Welcher PC muss es sein und preiswert soll er sein

Sagan Bhilko

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Star Citizen …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nur für Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

suche einen passenden dazu
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1300

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…kann warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…freiwillige Helfer

was hindert dich am selbstbau? wovor hast du bedenken?

monitor in den 1300 ?

was ist mit den fragen in punkt 1?

Ich fasse mal kurz zusammen:
Star Citizen, ne Disco willst und warten kannst. Das Ganze für 1300 EUR?

Und sonst so?
Hast du einen Monitor? Brauchst du einen?
Leistungsmäßig und Qualität egal?
Wie sieht´s mit einem Betriebssystem aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Die Infos sind aber recht dürftig.
Vieles steht und fällt schon mit der Auflösung / FPS...

Antwort : 3300X, B450,16 GB, MX500, 1660S & C24G2

Na !? wie fühlt sich das an.... ?

Bitte auch die Fragen beantworten sonst bekommst du hier keine gescheiten Antworten sondern nur noch mehr Fragen.

Und die Frage nach dem WANN wäre auch ganz interessant weil da könntest du eventuell den einen oder anderen Euro sparen.

Wieder mal einer dieser unnützen Threads, in denen es der TE nicht schafft, einen ganzen Satz zu formulieren, dann aber erwartet, dass man ihm alles vorkaut. Von einer Begrüßung oder ähnlich freundlicher Floskeln mal ganz zu schweigen. Wenn du nicht mal die Zeit und Mühe aufbringst, eine gewisse Grundlage zu liefern, warum sollen sich die anderen Mitglieder dann überhaupt anstrengen.

PC für 1300 (bereits fertig-vorgekaut):
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1300

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, thompson004 und Der Lord
Für 1300 € bekommst du
einen Ryzen 3600 mit B 550 Bord , dazu 16 GB DDR 4 RAM ( min 3000 mhz )
und eine 5700 AMD Karte
Das passt für alles .

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
@TriceO
@TriceO Entschuldige meine Vorgehensweise. Ich bin absoluter Anfänger der unbedingt Star Citizen spielen möchte.Eine Grafikkarte mit 4 Gigabyte Video RAM, DirectX 11, einen Prozessor mit vier Kernen (als Referenz wird hier meist die Intel i7-5820-CPU genannt), mindestens 16 Gigabyte Arbeitsspeicher (besser 32 GB RAM) und eine SSD (wird dringend empfohlen) sollten dafür sorgen, dass das Game in seiner aktuellen Form läuft. Bei Zusammen brauche ich Unterstützung , da ich an einer Sauerstoffversorgung hänge....ich warte auf eine Neue Lunge...

Anhand der offiziellen Telemetriedaten und Reddt-Nutzererfahrungen freut sich das Spiel wohl, wie du ja schon sagst, über viel und schnellen RAM. Zudem scheint ein Achtkerner gut zu kommen und eine schnelle Grafikkarte ist wohl Pflicht, wobei selbst dann keine Fps-Wunder bei höheren Auflösungen zu erwarten sind.

Andererseits bin ich entweder zu blöd, die Telemetrie-Charts richtig zu lesen oder aber die Werte und dazugehörige Vergleichssysteme sind reichlich inkonsistent. Zudem hab ich jetzt mehrfach gelesen, dass das Spiel hauptsächlich im CPU Limit hängt, was nach meiner Auffassung dann eher in Tendenz schnelle CPU zielt, wenngleich sich die Performance wohl stetig verbessern soll.
Und der größte Performance-Faktor ist angeblich, zufällig einen guten Server zu erwischen.

Für 1.300 Euro ergäbe das dann z. B. diesen Einkaufszettel, etwas angepasst von der Leitfaden-Empfehlung.
Falls du von den 1.300 Euro auch noch den Monitor und Eingabegeräte bezahlen willst und ggf. noch eine Windowslizenz brauchst, dann muss man den PC etwas günstiger ansetzen, mal beispielhaft für unter 1.100 Euro.

Und wenn du besondere Wünsche in Bezug auf Beleuchtung hast, dann müsstest du das benennen, wie sehr der PC nach Weihnachstbaum aussehen soll, denn dann braucht man ein paar andere Komponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben