welcher plex client?

Habe nen alten NUC 7 als Mediapc, der bekommt auch 4k Material hin. Ansonsten waere wohl der Fire TV 4k Max fuer 35€ wenn er im Angebot ist der beste Deal von der PL her.

Die Shield kostet halt ordentlich, kann dafuer auch was, auch wenn sie AV1 vermissen laesst und eigentlich auch mal nen Refresh anstehen muesste.

AntiFanboy schrieb:
nunja wenn ich mir ein gerät kaufe muss es schlussendlich schon ordentlich funktionieren
ich gebe nicht hausnummer 60-70€ aus und schlussendlich steh ich vor denselben problemen wie jetzt
mich stört es halt nur solch eine summe dafür ausgeben zu "müssen"
natürlich hast du schon recht, dass man - sofern die hardware nicht eingeht - seine ruhe dann hat

und wie von dir beschrieben würde ich es auch machen :

abspielgerät -> avr -> TV (arc)

Ganz genau deswegen hab ich im Februar 220€ für die Shield Pro ausgegeben, weil mir die Unterstützung von Allem was Bild und Ton angeht haben wollte.

Die Mi Box und der NUC haben auch funktioniert, aber immer hat was gefehlt oder nicht funktioniert wie ich wollte. Ob der Amazon 4K Stick alles unterstützt bzw. der Plex Client darauf alles verarbeiten kann keine Ahnung, die Shield kann alles, ohne Kopfschmerzen und Problemen.

steht diesbezüglich irgendwas im raum von einem update? das hier eine neue version oder so kommt?

wenn wir schon bei den preisen sind: was ist eure meinung zu apple tv oder dem firetv cube (je die aktuellste version)?

Apple TV hat auch Probleme bei Audiocodecs und ich glaube auch bei DoVi?
Ergänzung ()

Zum FireTV Cube 3rd Gen habe ich ja schon ein bisschen was geschrieben. Bild top, alle bekannten Codecs, HDMI 2.1 Out und In, vollwertige Alexa wenn mans braucht und an sich sehr flott. Aber seitdem der angeblich DTS (HD) und Dolby True HD/ Atmos durchschleifen kann, hat er eben auch Probleme mit dem Ton.

Aktiviere ich in der Plex App HDMI Passthrough für den Ton, so spielt DTS HD 7.1 gar nicht ab, er versucht zu transkodieren und bricht dann wenige Sekunden später ab und DTS (HD) 5.1 ist manchmal asynchron zum Bild und stottert. Meine TV App von Plex auf dem 2017er Samsung kann dafür DTS HD 7.1 abspielen und weiterleiten, aber dafür keine PCM 5.1 Tonspuren. Hat alles vor- und Nachteile, mit der Shield bist Du in den besten Händen.

scheint so als wird nix daran herumführen mir nvidia's shield pro zu holen... was ich eig vermeiden wollte aufgrund der kosten. aber bevor ich mit was billigerem unglücklich bin lieber einmal etwas mehr investieren und dafür dann ruhe haben
ich denke mal, auch hörere bitraten jenseits der 50mbit laufen damit problemlos?

https://www.nvidia.com/de-de/shield/shield-tv-pro/
Ergänzung ()

Screenshot_20230727_144647_Firefox.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und DerFakeAccount
AntiFanboy schrieb:
ich denke mal, auch hörere bitraten jenseits der 50mbit laufen damit problemlos?
Bei mir liegen aufm Plex 4K Remux, also unkomprimiert exakt wie von der Disk rum, mit teils 80-150Mbit, ohne Probleme

Gibt glaub ich "Jellyfish Test Videos" in Verbindung Shield Pro und Plex, einfach mal bei Youtube schauen
http://www.larmoire.info/jellyfish/

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und _anonymous0815_
Dieses Nvidia-Kastl is von 2019?
lol... sicher sehr aktuell, was die Firmware/Software angeht... 🤪 👎

Telechinese schrieb:
Dieses Nvidia-Kastl is von 2019?
Die Hardware darin ist sogar von 2015, und Nvidia Pflegt das immer noch. Da ist halt jeder China-Kasten auf verlorenem Posten dagegen. Es gab z.b. immer eine Lizenz für DTS, was man heute auf Glotzen schon kaum mehr findet, weils zu teuer ist.
Klar, kann mal ein Hardware-Update geben. Aber für was? Die Kiste kann seit 2015 alles, nur DV ist "nachgepatched" worden und AV1 geht nicht. Aber "nur" für AV1 die Hardware neu auflegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Ich bin von Plex auf Jellyfin umgestiegen, da ich sonst für die Endgeräte bezahlen muss.
Problem bleibt aber dasselbe. Kann das Endgerät den Codec nicht, wird auf dem Server tranakodiert.

Auf AppleTV und Endgeräten gibt's z.B. Infuse, der kostet auch Geld, auf FIRETV sollte man die Jellyfin App sideloaden können und auch einen externen Player wie VLC einbinden können. Der sollte doch alles abspiele können afaik.

Ansonsten kann dein x1700 die afaik eh kein dolby Vision und das anstecken an den AVR sollte gar kein Problem sein.

Edit:
Ich warte auch auf eine neue Version, hab meine ShieldPro seit 4 Jahren und das Ding hat zwar auch seine Macken, aber 4k hevc inkl. Dolby Atmos rennt problemlos von der NAS und auch eben die 4k remux Videos funktionieren. Da hatte Kodi bei allerdings Probleme mit dem Puffern, weshalb ich nun zu Jellyfin gewechselt bin.

so hab gestern in der bucht ein shield pro für 140€ inkl versand geschossen - ist sgoar schon in zustellung das paket
dann hoffe ich mal, dass ich zukünftig damit meine ruhe habe
ist zwar eig mehr als geplant, aber wenn ich schlussendlich damit glücklich bin, zahlt es sich schon aus - bevor ich mich mit was günstigerem nur rumärgere

edit: danke nochmals für die empfehlungen und die hilfe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, DerFakeAccount, duAffentier und 2 andere
Lieber 1x kaufen, anstatt unglücklich sein und 2x kaufen!
Leider kostete Technik mit Funktionen X auch ein Preis Y. Und dann lieber so "happy" sein und genießen, anstatt danach weiter herumzubasteln.

Dann viel Spaß!

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiFanboy
Und teile Deine Erfahrungen bitte. Egal ob positiv oder negativ.

so, hab jetzt alles eingerichtet und angeschlossen

was direkt auffällt: im vergleich zur samsung app läuft es auf dem shield pro extrem flüssig - wahnsinn dieser unterschied!

auch bei der wiedergabe gibt es keine probleme mehr - läuft nahezu alles via direct play
vorher auf der TV app nochmal getestet: nach 2min ca fängt es an zu laggen und nach 2-3x buffern setzt der ton aus und ich hab 1fps
am shield keinerlei probleme!

nur ab und an buffert ein film mit zB 35mbit, obwohl der plex server (via speedtest) 60mbit upload schafft. shield hängt via ethernet am internet und schafft 150mbit down - sollte also kein problem sein

5g antenne für die fritz-box wurde aber schon bestellt (server hängt an einer fritzbox 6850 5g) und vlt bringt das noch was

ansonsten jemand eine idee woran das buffern liegen könnte?

Ich vermute den Plex-Mechanismus in irgend einer Form.
Selbst wenn ich direkt am Server hänge, Gigabit-LAN (nicht WLAN) gesteckt ist, und die Quellen ausschließlich auf SSDs liegen. Ab und zu Buffert es, oder ich verliere bei einer Pippi 720p-Serie den Ton und muss ganz kurz pausieren. Passiert nicht oft und ist an sich gar nicht der Rede wert, aber es passiert hin und wieder.

Im Startpost seht was von Lokal. War jetzt Lokal-Wlan gemeint, oder nutzt Du doch das Internet?
Sobald Du über das Internet schaust .... ich meine das ist doch genau der Grund warum die Glotze buffert. 100Mbit-Port, reicht einfach manchmal nicht. Genau deshalb freut mich sich über die Shield mit dem Gigabit-Port.

Der Plex hat ja ne Statistik-Anzeige, schau doch da mal was die Balken sagen wenn es mal wieder Buffert.

was meinst du bei plex schauen? beim server dashboard? hab auch tautulli am server installiert (ist eine third party app mit verschiedenen statistiken für plex)

streame über das internet
server steht extern und schafft aktuell je nach auslastung 50-80mbit (ist halt ein 5g router mit 5g sim)
extra antenne wird demnächst installiert

kA ob da irgendwo ein flaschenhals sein kann dass es trotz upload bandbreite irgendwie zum buffern kommt

Auf dem Plex-Server das Dashboard.

Und wir hören jetzt zum 1. mal das der Server extern steht.
AntiFanboy schrieb:
ich habe mittlerweile eine ordentliche sammlung an filmen/serien lokal

Oh nein, Du hast Dich im Laufe der Diskussion verbessert, aber so versteckt, dass man es fix überlesen konnte. Wobei da auch nix von der Anbindung steht.

AntiFanboy schrieb:
steht remote: ryzen 9 3900x, 128gb ram. gtx 1050ti und aktuell 8tb hdd für daten

D.h. die ganze Zeit war eigentlich gar nicht der Plex-Client das Problem, sondern die Anbindung. Juhu. Hätten wir das mal gewusst.

Ich hab hier auch 50mbit hoch, und kann über das Internet viele Sachen nicht direkt anschauen. Reicht einfach nicht. Glasfaser bitte :-)

Deshalb der Vergleich zur Glotze. Deine Glotze buffert, weil sie "nur" einen 100Mbit-Port hat.
100Mbit. Auf der Zunge zergehen lassen. Und trotzdem Buffert die Glotze. Das war für mich immer ein versteckter Kopierschutz. Jetzt hast Du 60Mbit (hoch) ... also noch deutlich weniger als die Glotze.
Mich wundert es nicht, wenn es da Buffert. Da kann die Shield nix für.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
jein, client war schon auch schuld weil vorher alles über 16mbit probleme machte und jetzt ja läuft
das war auch wenn ich lokal was abgespielt habe

nur zB ein film mit 35mbit buffert tzdm immer wieder, obwohl die leitung weit mehr hergibt

irgendwo kommt es also zum flaschenhals...
kA ob es der router, die 5g sim oder was auch immer nicht schafft für 2h kontinuierlich 35mbit zum raufladen

Zurück
Oben