News Plex: Media-Server erhält offiziellen Linux-Client

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
Der 2008 aus dem Mediaplayer XBMC – heute Kodi – hervorgegangene Media-Server Plex hat erstmals auch einen offiziellen Client für Linux erhalten und soll schon bald auch als Flatpak über den App Store Flathub angeboten werden. Der Plex-Client für Linux, der sogenannte Plex-Desktop, wird vorerst nur als Snap-Paket angeboten.

Zur News: Plex: Media-Server erhält offiziellen Linux-Client
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Fra993r, Ultrapower und 5 andere
Kodi benutz ich an der Shield um Videos, Musik und Bilder vom USB-Stick wiederzugeben. Was ist der Hauptunterschied bzw. Vorteil von Plex?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
@god-necromant Plex ist ein Home Media Server, dem du deine Filme, Serien etc. gibst und der sucht sich dann automatisch metadaten, kann transkodieren u.v.m.
Und das hier in der News ist ein Client mit dem du von Plex Servern dann die Medien abrufen kannst.

@news finde das sehr toll, denn bisher ging auf meinem Laptop mit Fedora nur ein third party Client und Plex Web, beides nicht toll. Würde mir aber wünschen dass der plex for linux client noch als rpm Package in die Fedora/RPMFusion Repos kommt und/oder als flatpak auf flathub veröffentlicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, wexoo, Engaged und 10 andere
Schön, Plex habe ich schon auf dem Zettel, aber bisher noch nicht gemacht.
Dann warte ich auf die Flatpak-Version.

Mit Kodi habe ich jahrelange Erfahrung auf Linux-PCs und Raspi (LibreELEC).
 
god-necromant schrieb:
Kodi benutz ich an der Shield um Videos, Musik und Bilder vom USB-Stick wiederzugeben. Was ist der Hauptunterschied bzw. Vorteil von Plex?
Streaming über LAN und transcoding.
Jellyfin kann das aber alles gratis.
Das ist ein Fork von Emby, hat aber gerade im letzten Jahr ordentlich an Features zugelegt.
https://jellyfin.org/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreadslayer, aid0nex, nkler und 20 andere
god-necromant schrieb:
Kodi benutz ich an der Shield um Videos, Musik und Bilder vom USB-Stick wiederzugeben. Was ist der Hauptunterschied bzw. Vorteil von Plex?
Wenn man einen Server (hier die Shield) hat, kann man Plex auf anderen TVs in der Wohnung installieren und Filme/Serien dann auf einem anderen Gerät weiterschauen. Also Serie im Wohnzimmer beginnen und im Schlafzimmer zu Ende sehen.
Bei mir hat Plex auch eine bessere Performance als Kodi und nutze ich lieber. Ich habe neben meinem TV ein HTPC eigens für KODI aufgebaut und musste feststellen, dass HDR UHD Filme damit nicht performant liefen. Der HTPC als Server und die Plex-App auf dem TV lief aber wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: __sth__, ro///M3o, Gast12345 und eine weitere Person
@god-necromant
Plex mit dem Premium Account, ist es wie ein privates Netflix, welches man auch unterwegs bequem auf (fast) allen Clients nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Freak_On_Silicon, ro///M3o und 5 andere
Ich nutze die App Infuse über die AppleTV Box. Kostet 10€ pro Jahr und läuft wunderbar. Wird für Filme genutzt. Diese liegen auf externe Festplatten im FritzBox NAS :)
 
homer0815 schrieb:
Streaming über LAN und transcoding.
Jellyfin kann das aber alles gratis.
Das ist ein Fork von Emby, hat aber gerade im letzten Jahr ordentlich an Features zugelegt.
https://jellyfin.org/
Nutzt du Jellyfin? Bin seit Jahren begeisteter Embynutzer. Vorteile - Nachteile ggn über Emby?
 
homer0815 schrieb:
Streaming über LAN und transcoding.
Jellyfin kann das aber alles gratis.
Das ist ein Fork von Emby, hat aber gerade im letzten Jahr ordentlich an Features zugelegt.
https://jellyfin.org/
Habe ich auch schon versucht, aber an Plex kommt das nicht ansatzweise ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631, Vexz, ro///M3o und 4 andere
Gast12345 schrieb:
Habe ich auch schon versucht, aber an Plex kommt das nicht ansatzweise ran.
Kannst du hier konkreter werden? Hatte sehr lange Plex Premium genutzt bis ich auf Emby umgestiegen bin. Bis auf das neuste Plexupdate mit der Watchlistfunktion ist mir das eigentlich nichts bekannt was Emby (Premium) nicht auch oder besser kann.

Allein diese Datensammelwut ist ein absolutes Nogo meiner Meinung nach.
 
Hilzerak schrieb:
Kannst du hier konkreter werden? Hatte sehr lange Plex Premium genutzt bis ich auf Emby umgestiegen bin.

Ist eigentlich schon ausreichend dokumentiert, alleine das reicht aus:

iOS Bewertungen:

Emby: 59 Bewertungen - 3,6 Sterne
Plex: 4577 Bewertungen - 4,5 Sterne

Hilzerak schrieb:
Allein diese Datensammelwut ist ein absolutes Nogo meiner Meinung nach.
Datensammelwut? Ich meine da bildest du dir etwas ein:

https://www.plex.tv/de/about/privacy-legal/privacy-preferences/
 
Hilzerak schrieb:
Nutzt du Jellyfin? Bin seit Jahren begeisteter Embynutzer. Vorteile - Nachteile ggn über Emby?
Ich selbst habe zwar nie Emby genutzt, aber was ich persönlich an Jellyfin toll finde, ist das alles Open source ist und jeder bei der Entwicklung mithelfen kann.

Das hier ist vielleicht ein ganz guter Vergleich: https://github.com/Protektor-Desura/Archon/wiki/Compare-Media-Servers

Zu Büchern und Comics würde ich aber sagen, erst ab 10.8 und auch nur wenn man jetzt nichts auf Niveau von Kobo oder Kindle erwartet.
Bei Audio Books ist es eigentlich schon egal, ob 10.7 oder 10.8, man darf aber nichts wie bei Audible erwarten und Meta Daten funktionieren hier auch noch nicht so wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, netzgestaltung, liggy und 3 andere
Könnte ich per Plex über meine nVidia Shield h.265 auf einen iPad wiedergeben?
 
Sehr gut. Wollte das letztens installieren bis mir dann aufgefallen ist, dass es das noch gar nicht nativ für Linux gibt. Und jetzt ist es da :)
 
Darf ich mal ganz naiv fragen:
Bei PLEX lade ich meine Filme in eine Cloud und kann die auf jedes Gerät mit entsprechendem Client streamen?

Und falls ja ist der PLEX Server immer in der Cloud oder kann er auch bei mir lokal stehen?

Danke für antworten :)
 
MeisterOek schrieb:
Wenn man einen Server (hier die Shield) hat, kann man Plex auf anderen TVs in der Wohnung installieren und Filme/Serien dann auf einem anderen Gerät weiterschauen. Also Serie im Wohnzimmer beginnen und im Schlafzimmer zu Ende sehen.
Dieses beispielhafte Feature bietet Kodi ebenfalls, man muss es aber manuell einrichten. Hier liegt der große Vorteil für Endanwender bei Plex.

Plex ist ein Server-Client-Modell, Kodi hingegen ist erst einmal eine reine Client-Anwendung, die auf andere Serverdienste zugreifen kann. Will man das o.g. Feature mit 2+ Kodi-Clients dann braucht man eine gemeinsame Datenablage (sprich ein NAS o.ä.) und eine zentrale kleine mysql/mariadb Instanz.

Ein weiterer Vorteil von Plex ist die transcoding-Möglichkeit. Wer das nicht braucht und vor der einmaligen und dokumentierten Einrichtung von Kodi mit zentraler DB nicht zurück schreckt, kann dies als gute Alternative nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r und Mordi
Plex Pass Nutzer hier… Die Entwickler sollten erstmal anfangen endlich das Problem mit dem Intro überspringen zu fixen. Sobald man das nutzt laufen Video und Ton asynchron weiter…
 
Zurück
Oben