News Plex: Media-Server erhält offiziellen Linux-Client

Belgeron schrieb:
Plex macht selbst Backups
Doku sagt nein^^: https://support.plex.tv/articles/201539237-backing-up-plex-media-server-data/
Schön zu lesen, dass Plex inzwischen selbst Backups anlegt, weg kopieren muss man diese vermutlich aber trotzdem selbst oder bietet Plex das inzwischen "as-a-service" an? Sprich im Desasterfall installiert man den Server neu, loggt sich mit Credentials ein und er zieht die Config aus der Wolke?

Belgeron schrieb:
Plex nutzen auch Leute mit X Endgeräten die kein Bock auf Kodi haben und auf jedem Gerät alles wieder und wieder installieren wollen mit einer Zentralen DB.
Ja, wie ich schon schrieb: Die Usability für Endkunden ist top, keine Frage.
Wer mehr basteln bzw. mehr individualisieren will, wird mit Kodi besser fahren oder kombiniert beides, sprich Plex als Server und Kodi als Frontend, das ist ja auch möglich. Ist doch toll welche Möglichkeiten und Freiheiten man in dem Bereich hat um für jeden das passende Setup zu finden.

@BTICronox Siehe oben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
snaxilian schrieb:
Doku sagt nein^^: https://support.plex.tv/articles/201539237-backing-up-plex-media-server-data/
Schön zu lesen, dass Plex inzwischen selbst Backups anlegt, weg kopieren muss man diese vermutlich aber trotzdem selbst oder bietet Plex das inzwischen "as-a-service" an? Sprich im Desasterfall installiert man den Server neu, loggt sich mit Credentials ein und er zieht die Config aus der Wolke?

Die DBs machen selbst Backups ins Filesystem, kann man einstellen und sollte man einstellen in den Service Tasks und die preferences.xml die kann man jetzt irgendwohin kopieren oder ein passendes Backupdir angeben, darum muss man sich wieder selbst kümmern aber das sind genau 3 Dateien die wichtig sind mehr nicht. (Unter Linux/MacOS)
Dein Link oben geht noch um den Rest, den man eigentlich nicht kopieren/backupen muss, man lässt die Mediathek ggf wieder einlesen oder läuft sowieso automatisch ab in den Tasks und im Nightjob erstellt Plex wieder die Kapitel falls man Sie braucht.

Dann installiert man Plex, kopiert die 3 Dateien wieder hin und startet Plex - fertig, das kann man auf NAS legen, oder sonst irgendwohin wo man halt seine Backups liegen hat.

https://support.plex.tv/articles/202197488-scheduled-server-maintenance/
https://support.plex.tv/articles/202485658-restore-a-database-backed-up-via-scheduled-tasks/

Mehr braucht man nicht, der Rest kann einfach wieder nachladen, außer man will tausende Thumbs mit sichern war ewig braucht und Backupplatz kostet.
Hab ich schon öfter gemacht auch Server umgezogen so, klappt ohne Probleme in ein paar Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
MeisterOek schrieb:
Wenn man einen Server (hier die Shield) hat, kann man Plex auf anderen TVs in der Wohnung installieren und Filme/Serien dann auf einem anderen Gerät weiterschauen. Also Serie im Wohnzimmer beginnen und im Schlafzimmer zu Ende sehen.
Das kann Kodi auch mit (ein wenig) Konfigurationsaufwand: DB-Server aufsetzen und die Bibliothek dort ablegen. Dann Konfig in den Clients anpassen und auf den Server verweisen. So lief bei mir Kodi jahrelang auf einem NAS, abgespielt wurde auf dem Android TV, Shield, Tablet, Notebook, Desktop PC, Smartphone. Vielleicht für Leute ohne Server-/DB-Wissen nicht ganz trivial, aber generell machbar.
Bin jedoch auch vor Kurzem auf Plex umgestiegen, ist für mich insgesamt ein Schritt nach vorne was Usability und Stabilität beim Abspielen angeht, nicht dass Kodi hier schlecht ist, aber Plex ist eben für mich persönlich etwas besser. Die genannte Konfiguration fällt hier auch weg.
 
Plex + Shield 2019 Pro ist einfach die mächtigste Kombi. Plex in Ubuntu mit nem i3 8100 und höher, kombiniert mit dem Premium Pass kann einfach alles was aktuell so möglich ist. Daher Lifetime ✅😘
Ergänzung ()

Zu Kodi.. Auch mächtig in der richtigen Version von den Kodi Nerds inkl. Dolby Vision HDR Implementierung. In Kodi dann Plex Addon installieren bei Bedarf 😉👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belgeron
homer0815 schrieb:
Streaming über LAN und transcoding.
Jellyfin kann das aber alles gratis.
Das ist ein Fork von Emby, hat aber gerade im letzten Jahr ordentlich an Features zugelegt.
https://jellyfin.org/
Das mag sein, auch wenn Emby und Jellyin auch gut sind. Emby hatte ich lange im Einsatz, aber es fehlt die Breite an unterstützen Geräten. Plex findest du als App auf fast jedem Fernseher (Smart TV) und anderen Abspielgeräte die ein App Store haben. Selbst ein Linux Only Sony TV von 2018 hat nicht viel, aber einen Plex Client :D
Darum musste Emby bei mir auch weichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belgeron
Kann das alles nicht auch KODI mit all seinen Erweiterungen?
Hatte das 2015 produktiv auf einer billigen ZBOX im Einsatz und vermisste Windows oder erst recht Linux nicht.
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Kann das alles nicht auch KODI mit all seinen Erweiterungen?
Die Frage wurde mehr als einmal im Thread beantwortet ;)
Ergänzung ()

3dfx_Voodoo5 schrieb:
vermisste Windows oder erst recht Linux nicht
Was genau hat jetzt Kodi mit Windows oder Linux zu tun? Das eine ist ein Mediacenter, das andere sind Betriebssysteme...
 
snaxilian schrieb:
Die Frage wurde mehr als einmal im Thread beantwortet ;)
Ergänzung ()


Was genau hat jetzt Kodi mit Windows oder Linux zu tun? Das eine ist ein Mediacenter, das andere sind Betriebssysteme...
Ich nutzte damals KODI als OS für meine ZBOX.
 
Mir war der Plex Server mal zu kompliziert zu installieren, weswegen ich bei Kodi geblieben bin. Vor 2 Jahren hatte ich mal Jellyfin gehört und es direkt ausprobiert und bin glücklich. Ich denke, beide bzw. alle 3 (Plex, Emby & Jellyfin) haben alle Ihre Vorteile und Nachteile.
 
Darf ich fragen, was daran zu kompliziert war?
(Ernst gemeinte Frage, kein Gemecker.)
Bei mir läuft das auf meinem Ubuntu Server und das waren glaube 3 Zeilen (Repo eintragen, update, installieren; plus FW Settings) und dann ging der Rest per Klicks in der Oberfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
3dfx_Voodoo5 schrieb:
damals KODI als OS für meine ZBOX
Kodi war und ist aber kein OS sondern ein Mediacenter was auf einem OS wie Windows, Linux Android, iOS, tvOS oder OS X läuft. Ansonsten gibt es noch von Drittanbietern fertige Installationsimages/Distributionen die ein OS, in der Regel ein schlankes/abgespecktes Linux mit vorinstalliertem Kodi im Autostart anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
snaxilian schrieb:
Kodi war und ist aber kein OS sondern ein Mediacenter was auf einem OS wie Windows, Linux Android, iOS, tvOS oder OS X läuft. Ansonsten gibt es noch von Drittanbietern fertige Installationsimages/Distributionen die ein OS, in der Regel ein schlankes/abgespecktes Linux mit vorinstalliertem Kodi im Autostart anbieten.
Dann war das damals vermutlich so etwas.
Auf jeden Fall wurde direkt in KODI hinein gebootet und ich konnte nicht aus der Oberfläche raus um anderes zu machen.
Was allerdings aufgrund der ganzen Erweiterungen locker für alles alltägliche (außer Office und Games) reichte.
 
nospherato schrieb:
Darf ich fragen, was daran zu kompliziert war?
Darfst du. Ist aber so lange her und war ein Windows System und mein QNAP NAS (letzteres hatte ich eh dann eh mit "zu schwach" abgetan). Irgendwas lief da nicht und für irgendeine App wollten die Geld haben, aber da ich nicht mal das ausprobieren konnte, hatte ich es sein lassen. Ist aber bestimmt schon 5+ Jahre her.
 
Artikel-Update: Plex-App auch als Flatpak verfügbar
Wie einer der Plex-Entwickler via Reddit mitgeteilt hat, ist der Media-Server jetzt nicht nur im Snap-Format sondern auch als Flatpak über den App Store Flathub erhältlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Recharging, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Stephanso schrieb:
NAS im Keller, viele Filme original gekauft und mehrere Kinder im Haus.
Plex-Server installiert auf der NAS, mit Plex-Pass ist Transkodierung möglich. Jedes Kind und Fernseher erhält einen Amazon Stick und damit kann jeder alles gucken, was auf der Synology liegt. Muss man nicht 5 Bau-Ray Player kaufen.
Ich verstehe immer noch nicht den Vorteil von Plex - auch nachdem ich alles hier gelesen habe. Warum sollte ich monatlich zahlen und noch extra Software auf dem NAS installieren? Das kann ich mir doch alles sparen wenn ich Kodi nutze.
Der einzige Anwendungsfall wäre, wenn ich unterwegs bin und mit dem Handy einen Film von meinem NAS zu Hause streamen möchte - aber da gibts ja auch Alternativen die nicht monatlich Geld kosten.

Ich habe Plex mehrfach eine Chance gegeben aber allein, dass ich eine Software auf dem NAS brauche und einen Account bei Plex erstellen muss, sind für mich einfach große Minuspunkte! Kodi kann ich auch auf dem Fire TV installieren.
 
Würde ja auch gerne meine Filme digitalisieren. Allerdings technisch nur teilweise machbar und leider auch in Deutschland nicht legal...

Gibt es eine Quelle wo man digitale Filme kaufen kann, die man dann über plex verwalten kann? Ich wüsste keine?

Was findet dann so viel Anklang an so einer Software? Gehts hier um Sicherheitskopien? Oder um Urlaubsvideos?

Checks nicht...
 
Photographil schrieb:
Was findet dann so viel Anklang an so einer Software? Gehts hier um Sicherheitskopien? Oder um Urlaubsvideos?
Mein Vater über 10.000 Videos und über 100.000 Fotos auf seinem NAS die er gerne am TV anschauen möchte. Kodi ist dafür zwar nicht optimal aber ich habe noch nichts besseres gefunden in den letzten 15 Jahren.
Ach und Musik kann man damit auch ganz gut abspielen :)
 
Hilzerak schrieb:
Sofern du dir den Luxus eines Abos bei allen(!) drölfzig Streamingdiensten leisten kannst,...
Den Luxus brauchte man früher genauso wenig wie heute. Entscheide dich für ein oder zwei Anbieter und wechsel hin und her. Immer das was man braucht.

Nur weil man alles haben möchte eine illegale Bibliothek aufzubauen und das auch noch in Ordnung zu finden, halte ich für fragwürdig...
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Ach und Musik kann man damit auch ganz gut abspielen :)
Auch hier Sicherheitskopien? Oder gibt es auch hier Anbieter wo man die runtergeladene Datei frei in Plex verwalten kann?
 
Photographil schrieb:
Auch hier Sicherheitskopien? Oder gibt es auch hier Anbieter wo man die runtergeladene Datei frei in Plex verwalten kann?
Es gab (oder gibt) Anbieter die auch DRM-freie MP3 Versionen bereitgestellt haben. Ansonsten, CD rein, iTunes an und der Rest passiert von alleine
Ich hätte vielleicht auch noch erwähnen sollen, dass ich für die Sammlung jedes Menge Video8, VHS, LPs und sogar Dias digitalisieren durfte.
 
Zurück
Oben