Welcher Port speist Internet in den Switch?

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.572
Mahlzeit zusammen

Hoffe meine Frage ist nicht zu unbeholfen, da ich mich Netzwerktechnisch noch nicht 100% auskenne.
Folgendes Problem: In einem Haus existieren in jedem Zimmer LAN Dosen. Dieser werden aus dem Keller über einen Switch mit Internet versorgt.

Das kuriose ist, dass die DSL Dose unbenutzt im Serverschrank liegt. D.h. Das Internet kommt von irgendeinem Kabel welches an einem D-LINK Switch1210-16 hängt. Nur ist das wie so oft, ein Kabelsalat sonders gleichen. Kann mir jemand sagen, wie ich herausfinde woher der Kasten sein Internet bekommt? Angeblich aus dem Nachbarhaus, da diese mal zusammen hingen.

Das Haus soll unabhängig laufen und die Leitung wurde schon frei geschalten. Nun steh ich da und weiß nicht wo ich das Kabel ziehen soll :)

Freundschaftsdienst

PS: IpScan habe ich schon gemacht aber von D-Link Switch keine Spur.

besten Dank
 
Wenn der nicht irgendwelche Uplink-Ports hat und keine Beschriftung . würde ich einfach ganz pragmatisch vorgehen. Stuhl und Bier mitnehmen, Handy mit WLAN dabei oder Notebook mit Kabel - und einstöpseln - und Kabel für Kabel ziehen. Immer 30 sec. warten - schauen, ob ich eine Internetseite öffnen kann. Wenn es nicht mehr geht - dann hast Du Dein Kabel.. Bei 16 Ports kann man das mal machen..

Edit: Du brauchst natürlich nur die Ports beachten, die einen Link haben (LED leuchtet/blinkt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, H3llF15H, Col. Jessep und 4 andere
@puri

das mit dem Bier ist ne klasse Idee. Hilft sicher auch wenn die Kinder merken, dass ihr Internet weg ist :)

1668770544594.png

Was sind die gelben für Ports?
Manche haben statt grüne orangene Pfeile
Vielleicht komme ich so der Sache näher ohne, dass ich die IP Telefone offline nehmen muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
@puri das geht mit dem Notebook einfacher: cmd auf und ping auf Gateway, sobald der nicht mehr Antwortet hat man das richtige Kabel gefunden.
@TE Aber: wenn du dann für dich einen DSL Vertrag gemacht hast brauchst du noch den Router wo einfach gesagt das DLS-Kabel auf der einen Seite rein und Ethernet auf den Switch auf der anderen Seite raus kommt.
Die orangenen Ports sind 100Mbit statt 1000Mbit, normalerweise z.b Drucker kann aber auch der Uplink sein.
Ohne Kabel rausziehn wirds nicht gehen, außer du schaust nochmal genau ob nicht doch die Kabel beschriftet sind.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puri
einfach auf einem PC ping -t 8.8.8.8 laufen lassen. Dann merkt man schnell, wenn das internet weg ist.
 
@nitech
danke, dass weiß ich. Die T-Kom hat den Anschluss schon geschalten und gedacht, da ich einen Router habe, passt das so. Fehlt auch noch das DSL Kabel von Dose zu Router. Aber das bekommt man ja in jedem Fachhandel - hoffentlich schicken sie auch noch die Zugangsdaten für den Router :freak:

Also ich lasse mir durch ipconfig all den Gateway raus und Pinge den immer wieder an. Alles klar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech
Welchen Router hast du? Bei den meisten die das DSL Modem integriert haben ist normalerweise ein DSL Kabel dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und RAMSoße
Fritzbox 7490. Das sollte passen. Zur Not hab ich noch eine Ersatz, die kann das auf jeden Fall.

Ich sag mal an alle Danke für die Hilfe. Traum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech
den Gedanken hatte ich auch. Deshlab meine Ip Snifferei. Aber ich finde nichts was so heißt wie DP-Link oder ähnliches.
 
RAMSoße schrieb:
Was sind die gelben für Ports?
Sollte das Modell SFP-Ports haben - das sind universelle Modul-Ports für zB LWL-Module - kann es sein, dass diese Ports shared sind. Dann kann man entweder den RJ45-Port oder den dazugehörigen SFP-Port verwenden, nicht aber beide gleichzeitig, weil sie intern ein und derselbe Port sind.

Das ist aber nur eine Vermutung, weil die 1210er Serie zwar SFP-Ports hat, aber bei den Bilder, die ich finde, sind stets nur die SFP-Ports gelb eingefärbt. Ansonsten schaust du einfach mal in die Bedienungsanleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Zurück
Oben