Welcher Prozessor ist für mich der bessere?

Sapphire111

Lt. Junior Grade
Hallo Leute, ich habe vor mir neue Teile für meinen Pc zu kaufen, darunter auch der Prozessor!
Meine Auswahl besteht zurzeit aus dem i3 2120 oder dem Fx 6300 oder FX 4350 .. welcher kooperiert mit der R7 265 OC besser in Spielen? Mir ist auch wichtig das der Kühler vom Cpu nicht wieder so schweine laut ist wie der x3 450 bei mir :mad:

Wen würdet ihr mir empfehlen ??

Zum spielen oder für Office?

in der Leistung aufsteigend: i3 2120 - FX 4350 - FX 6300 (bei AMD wäre übertackten noch möglich)

boxed Lüfter sind immer laut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, für Spiele wie Bf4 , LoL, WoW, Destiny .. Budget 90€ , Ram ist vorhanden , Board wird noch gekauft.

Warum willst du ein Sandy Bridge kaufen ? Wenn du das Board ehh kaufen willst dann kannst du doch gleich zum Haswell Sockel 1150 gehen und einen I3 für 90 Euro kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wirklich nur die von Dir angegebenen CPUs zu Auswahl stehen (warum auch immer), würde ich mich für den FX 6300 entscheiden.

Ich würd auch sagen, wenn neu, gibts von der Leistung nichts besseres, als den 6300 in dem Preisbereich. Da solltest aber dringend noch 10-20€ für nen halbwegs gescheiten Kühler einrechnen. Der Boxed ist nicht gerade leise.

Wenn man für den Preis einen gebrauchten I5 ab 2xxx bekommt, hat der natürlich mehr Leistung.

Ich habe mich jetzt folgendes entschieden:

Intel Core i3-4130 boxed
MSI B85-G43 Mainboard

Vielen Dank.

Sapphire111 schrieb:
Mir ist auch wichtig das der Kühler vom Cpu nicht wieder so schweine laut ist wie der x3 450 bei mir :mad:

Wen würdet ihr mir empfehlen ??

Funktioniert die CPU noch? Wenn ja, dann würde ich mir keine neue CPU für max. 90€ kaufen. Alles ab 150€ halte ich als sinnvolle Option zum Aufrüsten. Bei geringeren Ausgaben ist der Leistungszuwachs viel zu gering. Ich hatte selber einen X3 445 und der lief ohne Probleme mit 3,7GHz, und somit gab es 20% mehr Leistung for free. Deshalb habe ich direkt auf einen i5 aufgerüstet, weil ein i3 bei manchen Spielen/Programmen sogar langsamer ist als ein Athlon X3 mit 3,7GHz, da das HT den fehlenden Kern nicht immer ausgleichen kann.

Habe leider noch nicht viele Beiträge (gerade für den Marktplatz), aber falls du Interesse hast, ich habe gerade noch einen 4130 im Betrieb der laufe der Woche "arbeitslos" wird. Allerdings ohne Lüfter.

Wenn Interesse besteht, kannst gerne eine PN schicken :)

Sapphire111 schrieb:
Hallo, für Spiele wie Bf4 , LoL, WoW, Destiny .. Budget 90€ , Ram ist vorhanden , Board wird noch gekauft.

Destiny ist Konsole only :o Nur so nebenbei!

Aber dein Budget wäre super, dann könnte man dir eher helfen und dir das ein oder andere empfehlen!

Hätte halt den FX 6300 vorgeschlangen, der kommt auch wesentlich günstiger. Auch gibt es modernere Games, wo die 6 Threads durchaus sich bei einem i5 dazu reihen kann.
500x1000px-LL-04d6fd37_bf4proz.jpeg

Die Meinung 2-4 Threads sind ausreichend, sind gleich zu stellen mit einer Aussage zu damals, zum Zocken reicht ein Dual Core

GoofyGaston schrieb:
Ich würd auch sagen, wenn neu, gibts von der Leistung nichts besseres, als den 6300 in dem Preisbereich. Da solltest aber dringend noch 10-20€ für nen halbwegs gescheiten Kühler einrechnen.

Selbst beim Intel würde ich noch einen zusätzlichen Kühler empfehlen. Aber eine andere Frage, kommt die Meinung aus deiner eigenen Erfahrung oder gehörst du zu jenen die nur nachreden. Denn eine 95 watt tdp Boxed Kühler kann durchaus mit richtigen Settings im Bios leise sein

Test-FX-6350-FX-4350-BF3.png

Also ich verstehe dass man oft Intel empfiehlt, aber man merkt, dass die Meinung oft von der High End Klasse richtig abfärben. Besonders bei den APUs ist das zu merken.
Der FX 6300 macht bis heute immer noch eine sehr gute Figur. Der Grund ist einfach, mehr und mehr Games als auch Software unterstützten mehr und mehr Threads.
Vor paar Jahren, wo die meisten Games noch für PS360 gemacht wurden, war ja CPU und wenige Threads ja noch ein i3 ein richtiger Tipp. (XBOX 360 hat 3 Cores wobei ein Core nur für Audio war und die PS3 hatte allgemein eigentlich nur 1 Core mit mehreren Co Prozessor)

Zuletzt bearbeitet:
Aber eine andere Frage, kommt die Meinung aus deiner eigenen Erfahrung oder gehörst du zu jenen die nur nachreden. Denn eine 95 watt tdp Boxed Kühler kann durchaus mit richtigen Settings im Bios leise sein

Kommt aus Erfahrung, da wir einige Kunden hatten, die sich noch nachträglich einen anderen Kühler haben installieren lassen. Und für mich wärs auch einfach zu laut.
Was verstehst denn unter richtigen Settings? Vielleicht mit uv.

Zurück
Oben