Welcher Prozessor zu einer 6950xt?

Liquidacid86 schrieb:
Ja sicher dass die richtig laufen.
SAM schaue ich später mal. Hoffentlich finde ich es auch im BIOS.
Mein BIOS ist auch vor ner Woche erst aufs neuste aktualisiert worden.
Ich habe gesehen, dass man Sam auch in der amd Software aktivieren kann. Ist das auch in Ordnung oder lieber im BIOS?
Ergänzung ()

itsommer schrieb:
@Liquidacid86 der 3600XT ist schon schwach auf der Brust.

Ich habe selbst den 3600 - aber er muss nur die RX 6600 versorgen.

Für die RX6950XT brauchst du schon was stärkeres.
Ja ich befürchte, dass ich um einen neuen. Prozessor nicht herum komme. Aber dann habe ich hoffentlich ein paar Jahre Ruhe 🫢

sieht man ja auch oben im Video mit der 3080 bei Hunt, wird nicht ansatzweise ausgelastet und eine 6950XT hat nochmals bissi was mehr an Leistung, daher würde ein 5800X3D schon Sinn machen, um deine 6950XT unter FullHD besser auszulasten

hier kommt ein 5800X3D über 200FPS im Schnitt im CPU Limit mit einer 4090 unter 1440P high Details

Ergänzung ()

Liquidacid86 schrieb:
Ich habe gesehen, dass man Sam auch in der amd Software aktivieren kann. Ist das auch in Ordnung oder lieber im BIOS?
du kannst es halt aktivieren und deaktivieren über die Software, damit du es aber aktivieren kannst muss es auch im Bios aktiviert sein, wie und was findest du genügend Anleitungen bei YT

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Liquidacid86
Ja ich sehe es ein denke ich 🫢. Und ich spiele sowieso nur auf 1080 p.
Bei hunt alles auf high hatte ich im jetzigen Zustand nur 130 fps und halt Drops.

Liquidacid86 schrieb:
Ergänzung ()

Ja ich befürchte, dass ich um einen neuen. Prozessor nicht herum komme. Aber dann habe ich hoffentlich ein paar Jahre Ruhe 🫢
Wie hoch läuft dein RAM tatsächlich? Eingestellt?

Liquidacid86 schrieb:
Weisst du, ob das amd adrealin das so mit jeden einzelnen Kern anzeigen kann?
Weiß ich nicht, ich kenne mich mit dem unsäglichen AMD--** in der Praxis nicht sonderlich aus.
Aber Task-Manager -> Leistung -> Ressourcenmonitor kann das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Liquidacid86
Liquidacid86 schrieb:
Und ich spiele sowieso nur auf 1080 p.
der CPU ist die Auflösung egal, diese liefert in jeder Auflösung die selben FPS und wird nur von CPU lastigen Details beeinflusst, wenn er hier im Video im Schnitt 200FPS unter 1440P high Details hat, wird er diese auch in 1080P haben

die Grafikkarte ist dann nur noch verantwortlich dafür die von der CPU berechneten FPS in Auflösung wie Details umzuwandeln, ansonsten sind im CPU Limit halt noch die Ram Geschwindigkeit im XMP sowie Dual-Channel Modus und so Technologien wie SAM die dann auch noch etwas an FPS rauskitzeln, wichtig, beim 5800X3D skaliert aber kaum bis gar nicht schnellerer Speicher und da würde 3200er vollkommen ausreichen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bei dem Monitor... 5800X3D. Da würd ich garnicht überlegen wenn das Budget da ist.

• Gefällt mir
Bios Update machen, 5800X3D reinpacken, SAM aktivieren, XMP aktivieren -> Glücklich sein.

Habe mir eine 6900XT zugelegt und mit einem 3700X konnte ich die nicht voll auslasten. Mit dem 5800X3D hab ich volle Leistung bei meinem Monitor mit 3440x1440 und 100Hz max.

• Gefällt mir
Reaktionen: Liquidacid86 und eazyeazy
Nächste Woche kommen die 7XXX 3D warte mal und mach dir ein Bild dann.

Ansonsten je nach Budget

5800X3D 320€
5700X 180€
5600 140€

• Gefällt mir
Reaktionen: Liquidacid86
Bei einem 7XXX bräuchtest du ein neues MB und auch DDR5 Ram.

Wenn du nicht bereit bist ca 700+ € auszugeben ist der 5800X3D deine Beste Option. Der eigentlich für gaming relevante 7800X3D kommt eh erst später. Kann natürlich sein das n 7900X3D schneller sein wird aber sicherlich nicht so viel schneller das sich die 4 zusätzlichen Kerne rentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
@Liquidacid86 850 euro fuer eine neue 6950 rx? wenn du die wieder retoure schicken kannst
dann kauf dir eine 4070ti oder eine 7900 xt, die sind deutlich schneller und auch sparsamer bei nvidia und leiser. und keine laute xfx, bei 4070ti msi oder asus, oder die gainward. bei 7900 xt asus oder msi oder power color red devil. lg slashchat

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn
Schon mal über FPS-limit nachgedacht?
Die 6950 wird in FHD so ziemlich jeden Professor in die Knie zwingen,denn haste das selbe Problem nur mit paar FPS mehr als vorher..
Setz eingfach mal ein limit knapp unterhalb deiner durchnittlichen FPS (kannst im Adrenalin auch für jedes spiel einzeln festlegen) und guck mal wie sichs spielt.. Sind dir die Avg-FPS im entsprechendem Game dann zu niedrig... dann halt neue CPU.
Bzw da es um FHD geht.... schick die 6950 zurück.. Die Kohle reicht für 6700XT+5800X3D+ein paar Kisten Bier.. Bei 1080P ein sehr lohnenswertes Setup

Ich würd da auch auf den 5800X3D gehen.. ist halt das Maximum für deine Plattform und reicht sicher nochn paar Jahre..
Jetzt auf AM5 gehen .... Der Aufpreis rechtfertigt mMn nicht die paar % Mehrleistung,gerade wenn man AM4 schon hat!...
wenn der 5800 zu lahm wird sehen die Plattformpreise hoffentlich auch wieder etwas Attraktiver aus

Liquidacid86 schrieb:
Was ich nicht verstehe ist die hat jetzt 12 GB RAM die 6950 xt hat 16gb.
Wie kann die schneller sein?
Performance hat vorrangig mit der GPU zu tun, als zweites kommt der RAM.
Nicht das RAM unwichtig ist - er ist sehr wichtig - aber nicht so wichtig wie die GPU.

Ardan Redburn schrieb:
Schon mal über FPS-limit nachgedacht?
Die 6950 wird in FHD so ziemlich jeden Professor in die Knie zwingen,denn haste das selbe Problem nur mit paar FPS mehr als vorher..
Setz eingfach mal ein limit knapp unterhalb deiner durchnittlichen FPS (kannst im Adrenalin auch für jedes spiel einzeln festlegen) und guck mal wie sichs spielt.. Sind dir die Avg-FPS im entsprechendem Game dann zu niedrig... dann halt neue CPU.
Bzw da es um FHD geht.... schick die 6950 zurück.. Die Kohle reicht für 6700XT+5800X3D+ein paar Kisten Bier.. Bei 1080P ein sehr lohnenswertes Setup

Ich würd da auch auf den 5800X3D gehen.. ist halt das Maximum für deine Plattform und reicht sicher nochn paar Jahre..
Jetzt auf AM5 gehen .... Der Aufpreis rechtfertigt mMn nicht die paar % Mehrleistung,gerade wenn man AM4 schon hat!...
wenn der 5800 zu lahm wird sehen die Plattformpreise hoffentlich auch wieder etwas Attraktiver aus
Den Prozessor bestelle ich safe, meinste mit einer 4070ti und dem neuen Prozessor habe ich quasi das selbe Problem in grün?
Ergänzung ()

Liquidacid86 schrieb:
Den Prozessor bestelle ich safe, meinste mit einer 4070ti und dem neuen Prozessor habe ich quasi das selbe Problem in grün?
Und die Karte kann ich retoure schicken, habe ich schon abgecheckt.
Also welche würdest du mir empfehlen damit ich hunt Showdown und auch darktide vernünftig zocken kann.
Vll mit einem link von mindfactory
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Zurück
Oben