Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tja, da hat er ein kleines Problem.
Den i7-3930K (6-Kerner) gibt es erst ab über 500€, also bleibt ausschließlich der i7-3820. http://geizhals.de/691077
(Ein i5 für 200€ und ein Board für 80€ ist dem aber bereits überlegen )
Für 1.000€ kann man sich schon eine komplettes schnelles System zusammenbauen. Wenn es wirklich nur ums Gaming geht würde ich das Board verkaufen, einen i5 3570K (oder von mir aus einen i7 3770K) plus Board für 100-150€ kaufen.
Damit ist man nicht langsamer unterwegs, spart aber jede Menge Geld (oder steckt dieses in eine starke GPU).
Um auf die eigentliche Frage einzugehen: Ist es so schwierig im Preisvergleich nach Sockel 2011 CPUs zu filtern? Dann hätte sich die Frage von selbst beantwortet: http://geizhals.de/?cat=cpu2011&xf=590_boxed#xf_top
Hat dein Freund sich informiert als er dieses Board gekauft hat? Oder hat er sich einfach von dem Layout blenden lassen?
Einzig der i7 3820 ist in dem anvisierten Preisbereich.
Und außerdem: wieso so viel für ein Mainboard alleine ausgeben?! Totaler Humbug, da tuts ein Z77 Board und ein i5 3570k, und wenns immer noch nicht reicht dann kann man ja noch an der Taktschraube drehen.
Für 1.000€ kann man sich schon eine komplettes schnelles System zusammenbauen. Wenn es wirklich nur ums Gaming geht würde ich das Board verkaufen, einen i5 3570K (oder von mir aus einen i7 3770K) plus Board für 100-150€ kaufen.
Damit ist man nicht langsamer unterwegs, spart aber jede Menge Geld (oder steckt dieses in eine starke GPU).
Das Board ist noch nicht gekauft, ihm Fehlen nur noch Mainboard und CPU, dann ist sein PC fertiggestellt. 800€ stehen zur Verfügung, was kannst du uns empfehlen ? MfG
Der Unterschied zum i7 3960X beträgt beim Zocken gerade mal 4%. Ihr verbrennt jede Menge Kohle für einen Unterschied, den ihr wahrscheinlich max. messen, aber nicht spüren könnt.
Es gibt auch gute 2011er Boards, die keine 400 Euro kosten. Spare 100+ Euro beim Board - das Rampage IV Formula zum Beispiel gibt es bereits ab 290 Euro - und dein Freund kann sich innerhalb des Budgets von 800 Euro einen i7-3930K Hexa-Core leisten.
Ob das für einen Gaming-PC sinnvoll wäre, das ist eine ganz andere Frage. Mit Z77-Board und einem i5/i7 erhält man für (maximal) die Hälfte des Geldes nahezu dieselbe Gaming-Performance.
@h00bi
Die Xeons (boxed) unter 400€ haben einen recht niedrigen Basistakt und laut Beschreibung auch keinen Turbo. Viele Spiele profitieren aber eher von mehr Takt als von mehr als 4 Kernen/HTT, mal FC3 oder AC3 als Bsp.: