Welcher Prozessor?

Malteser1

Cadet 2nd Year
Es stehen folgende Prozessoren zur Auswahl:

Intel® Core™ i5-3230M Prozessor der dritten Generation (3 MB Cache, bis zu 3,2 GHz)

oder

Intel® Core™ i7-3630QM Prozessor der dritten Generation (bis zu 3,4 GHz, 6 MB Cache)

Zwischen beiden Angeboten besteht eine Preisdifferenz von 70 €..

Zu welchem Prozessor würdet ihr mir raten? ( P/L Leistung, Stromverbrauch,Kühlung usw.)

Ich würde gamen und hin und wieder mal ein wenig Videos bearbeiten(meist für die Schule)..und sonst Office/Internet..

Kommt drauf an welche Grafikkarte verbaut ist, aber ab einer GTX 660M würde ich persönlich schon nen Quadcore einbauen.

also ich würde den i7 nehmen, is´n Quadcore der i5 ein dual core ;)

Kommt drauf an wie oft bzw. wie wichtig dir die Videobearbeitung ist.

Im Prinzip reicht der i5 dick, wenn du gerne Videobearbeit machst macht der i7 Sinn.

Bei Laptops ist der I7 sehr sinnvoll! Da man hier einen tatächlichen Vorteil durch 4, statt 2 Kernen erhält! ;)

Man sollte noch bedenken das 2 zusätzliche Kerne bei vielen Notebooks oft deutlich Mehr wärme und lärm verursacht. (Daneben noch kürzere Laufzeiten) Daher ist ein Quad nicht immer die bessere Wahl.

Was ist es denn für ein Notebook genau,das Gesamtpaket sollte stimmen.

also in nem 15"/17" macht der i7 (auch bei deinen Anforderungen) bzgl. Kühlung und Abwärme Sinn, darunter nicht.

Ist der Dell Inspiron 17R Special Edition..
Graka ist die Geforce GT 650M ( GDDR 5)
17 Zoll Full HD Display..

Ich würde halt immermal Videos für die Schule bearbeiten.. und der Laptop sollte 4 Jahre halten.. vllt. will ich ihn auch im Studium weiter benutzen( Ingenieur...).
Ist der Laufzeiten/Wärme Unterschied sehr groß?

Zuletzt bearbeitet: (...)
Ich denke mit dem Teil bist du optimal bedient.Ich habe hier untenstehendes Asus ebenfalls in 17" mit i5 in Benutzung.Über Laufzeit und Geräuschentwicklung kann ich mich nicht beschweren.Ich denke bei einem doch ziemlich großen Gehäuse sollte der i7 keine Probleme machen.Nur zum Transport sind 17 Zöller weniger geeignet,muss aber jeder für sich entscheiden.Ich kann damit leben und möchte es nicht missen.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, ist bei mir eh als Desktopersatz vorgesehen.
Dann investier ich die 70 €, danke an alle!
Falls jemand noch eine wichtige Meinung/Einwand hat kann er den gerne einbringen ;)

Zurück
Oben