Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dann fehlt dir aber noch eine CPU der Haswell Generation sprich i5 4xxx bzw. I7 47xx. Diese sind gebraucht auch noch recht teuer, da kann man gleich zu Skylake greifen.
Was willst du überhaupt ausgeben?
Und wie sieht der Rest des Systems aus?
AdoK hat doch oben den Link gespostet. Den hier kannst du kaufen ! 95Watt sind i.O. für das Board. Musst nur etwas auf die Kühlung achten. Vielleicht kriegst du auch einen gebrauchten FX 8xxx mit max TDP 95Watt und verkaufst deinen. So ein Update sollte für weniger als 80 Flocken möglich sein. Der 8320E hat noch mal nen gutes Stück mehr wumms.
Arg viel mehr Leistung bringen die zusätzlichen Kerne/Module auch nicht. Zwischen FX 4xxx und nem FX8xxx liegen gerade mal grob 20 % in Games, da kann man sich das Aufrüsten sparen.
Viele langsame Kerne bringen nicht, lieber wenige flotte.
Bei 3+1 ungekühlten Phasen würde ich persönlich nicht das Risiko eines FX 8xxx mit 95W eingehen, auch nicht, wenn sie bei den unterstützten CPUs aufgelistet sind.
Die Dinger sind einfach gierig und das Board mau ausgestattet.
Nachtrag: Im besten Fall läuft das Ding dann irgendwie mit Undervolting und ohne Turbo, im schlimmsten Fall spacken direkt die Spannungswandler rum und er hat eine CPU mit 1,3Ghz und braucht ein anderes Board.
Nungut bei 150€ bleibt aber nur der Griff zum FX-8320E oder einem gebrauchtem i5-2500 (nicht K) + H61 Board.
Die K-Version fällt mangels günstiger 1155-Z Boards und dem ordentlichen Kühler für OC (eventuell noch neues NT) raus. Sockel 1150 und neuer fällt preislich auch raus.
In Benchmarks liegen der i5-2500 und der FX-8320E meist recht ähnlich. Spiele, die wenige Kerne unterstützen laufen auf dem i5 aber meist eine ganze Ecke flotter. Man könnte jetzt in Richtung "zukünftig werden wahrscheinlich mehr Kerne unterstützt" auf den FX spekulieren oder auf die aktuell (im Schnitt) meist leicht bessere Leistung des i5 setzen.
Wobei ich persönlich noch versuchen würde mit dem FX-6100 auszukommen bis genug Budget da ist, für ein "richtiges Upgrade."
Der FX-6100 sollte in den meisten Spielen noch ordentlich spielbare Bildraten erreichen. Als "richtiges Upgrade" erachte ich einen aktuellen i5-6500 (190€) + 16GB DDR4 (60€) + passendes Board (70€) also insgesamt etwa 320€.
War mal vor 3 Jahren ein fertig PC, haben aber eine Gtx 960, 16 GB RAM und ne SSD kürzluch verbaut. Wäre denn ein h97 fatality gut? Hab diesen für um die 50€ gesehen bei eBay gebraucht.
Mir wäre eine Konkrete Auflistung lieber.
Welcher Fertig PC, welcher Monitor mit welcher Auflösung und eben eine konkrete Auflistung der Teile:
Mainboard,cpu,ram (inkl taktung) , Netzteil etc.
Nimms mir nicht übel aber ich will mir nicht aus den Fingern saugen wie dein Setup aussieht.
MeLL91 schrieb:
Ergänzung ()
Weiß nicht, ruckelt etwas wenn zu viele auf einen Haufen sind bei overwatch
Schonmal via OSD nachgeschaut ob es wirklich die CPU ist?
Ich würde mir während des Spielens mal anzeigen lassen:
-einzelne Kerne mit last, takt & Temp
-GPU Auslastung, VRam Auslastung & temp der GPU
Wenn es die CPU ist dann nimm die Teile von msgt.
Aber mal ganz doof gefragt: Wieso tauscht man 90% der Teile eines Fertig PC's anstatt einfach nicht gleich komplett neu ordentlich aufzubauen? Wenn man keine Kohle hat für einen vernünftigen Rechner: PS4 oder Xbox