Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da wäre ich vorsichtig. Bis R7 wird auf jeden Fall machbar sein. Sollte aber tatsächlich eine R9 Reihe kommen, kann ich mir gut vorstellen, dass das aus verschiedenen Gründen (TDP etc.) dann nur auf einem neuen Board mit neuem Chipsatz geht.
Ich habe mich jetzt noch mal aus Interesse informiert. Stimmt es das die Intel CPUs trotz 14nm Architektur Technisch Fortschrittlicher als die Amd 12nm sind, da Intel eine andere Fertigungs Technik verwendet.
Grundsätzlich nutzt Intel seine eigene Fertigung und AMD zur fertigung Auftragsfertiger wie GF und TSMC.
Pauschalisieren, ob nun Intels 14nm oder TSMCs 12nm "fortschrittlicher" ist kann man nicht, weil eben viel von der Prozessorarchitektur direkt abhängt und nur sekundär vom Fertigungsprozess.
Tatsache ist: Intels 14nm (++++...) und der 12nm Prozess der AMD-Prozessoren sind ziemlich ausgeglichen bis auf den höheren Maximaltakt bei 14nm, das kann aber auch an Intels (mittlerweile sehr angehauchten) Architektur liegen. Andererseits hat der 12nm Prozess Vorteile beim Stromverbrauch im Sweetspot (sieht man sehr gut bei 2700).
Letztlich ist das für den Anwender aber wumpe. Hier interessiert, was beim Benchmark für den Einsatzzweck hinter dem Balken steht und was man dafür bezahlen muss. Und da hat Intel momentan das Nachsehen in deinem Fall. Wenn AMD mit TSMC-7nm kommt ist Intel erst recht abgeschlagen bis sie ihren 11nm-Prozess wirtschaftlich nutzen können.
@Sidewiepe: was ist denn deiner meinung nach "fortschrittlicher"?
Stuxi schrieb:
Da wäre ich vorsichtig. Bis R7 wird auf jeden Fall machbar sein. Sollte aber tatsächlich eine R9 Reihe kommen, kann ich mir gut vorstellen, dass das aus verschiedenen Gründen (TDP etc.) dann nur auf einem neuen Board mit neuem Chipsatz geht.
das ist wohl eher eine frage der infrastruktur des brettes als des chipsatzes. darum sollte man da ein gescheites brett kaufen und keinen billigen ramsch. der chipsatz ist dabei nur bedingt als indikator geeignet ob ein brett was taugt. gibt auch billig-bretter mich highend-chipatz.
ich selbst mache extrem-oc und meine bretter dürfen dabei auch gern mal ne tdp >600 watt verpacken. das geht nur mit wirklichen highend-brettern.
ist imho ne gute investition. ich als bekennender sandy-bridge fan hab das die letzten jahre zigfach erlebt, dass ich statt ein teures aufrüsten einen umstieg auf i5/i7 k mit oc empfohlen hätte, wenn die leute nicht am brett geknausert hätten und nur billige bretter ohne oc-fähigkeit gehabt hätten. so mussten sie teuer komplett aufrüsten. ähnlich könnte es derzeit bei ryzen laufen, dass man das bestehende system noch lange mit einfachem cpu-upgrade aufrüsten und auf zeitgemäße leistung bekommen kann. ist aber nur ne mutmaßung. genau weiß mans immer erst im nachhinein
Wobei die Prozessoren der SB-Gen noch Übertaktungspotenial hatten, jetzt bewegt man sich sowohl bei Intel als auch bei AMD bei den K/X-Modellen ziemlich nah am physikalischen Limit. Einen 2600 oder 2700 kann man übertakten, aber bei einem 9700K oder einem 2700X schafft man mit Glück 200Mhz plus. Wenn die Prozessoren also zu langsam werden, ist übertakten auch kein Heilsbringer mehr. Ich sehe also keinen Sinn darin, 200€ für ein Board hinzulegen mit dem man evtl. noch mal 2-5% aus dem Prozessor rausholen könnte, wenn man sich für 100€ ein solides Board kaufen kann um darauf einfach gleich das X/Z Modell zu betreiben.
warum? spricht denn irgendetwas für den 8700k? weder die plattform noch die kernzahl noch der preis... aktuell finde ich die cpu nicht sonderlich atraktiv muss ich sagen. dazu müsste sie imho einfach preislich deutlich günstiger werden.
Hast du meine Benchmarks auf der letzten Seite überhaupt durchgelesen? Oder woher nimmst du die Info, dass ein 8700K (6 Kerne, 390€) schneller ist als ein 9800X (8 Kerne, 640€), der sich gerade so gegen den 2700X behaupten kann (8 Kerne, 320€)?
"Intel ist schneller" ist eine Pauschalaussage für Adobe, die von Grenzdebilen verbreitet wird.
Schon aber wohl nicht genau genug (jetzt gemacht).
Es hieß das die Intels wegen der iGPU in Premiere CC Vorteile hätten aber man sieht ja das da kein großer Unterschied ist.
Was wohl noch ein Vorteil des Ryzen ist ist das er mit seinen 8/16 Threads noch Zukunftssicher ist oder?
Bei der hohen Geschwindigkeit gilt es aber zu bedenken, dass Quicksync kein 2-Pass-Encoding unterstützt und unter Windows 10 nur H.264 statt zusätzlich noch HEVC.