welcher prozessor?

Joker79

Cadet 1st Year
hallo zusammen,

ich bin so langsam am verzweifeln und erhoffe mir hier abhilfe!

ein neuer computer muss her.
nur habe ich vom tuten u. blasen keine ahnung.
rat habe ich mir bereits von bekannten und zahlreichen foren abgeholt bzw. durchgelesen.

ich werde meinen pc überwiegend zum zocken nutzen und habe mich daher bereits für die grafikkarte HD 5770 vapor-x entschieden... für die 58xxx fehlt mir leider das geld.

doch welcher prozessor soll her. ein duo o. quad, dass ist hier die frage?!

meine erste wahl ging an den AMD Phenom II X4 945 (mein budget fällt gering aus). aber gesagt wurde mir ein quad sei überflüssig für meine bedürfnisse und dass ein duo ausreichen würde.
daraufhin holte ich mir die zeitschrift c`t, wo man den AMD PHENOM II X2 550 empfohlen hat. doch im dortigen forum waren sich die geister über die wahl nicht einig.
reicht ein duo überhaupt aus, um neue kommende spiele zu spielen und wenn nicht, warum?!

gruß

meine erste wahl ging an den AMD Phenom II X4 945 (mein budget fällt gering aus). aber gesagt wurde mir ein quad sei überflüssig für meine bedürfnisse und dass ein duo ausreichen würde.

Das kommt drauf an, wie lange Du den PC ohne Aufrüsten nutzen möchtest. Ich würde mittlerweile keinen Duo mehr nehmen, eine Verdopplung der Rechenleistung für 30€ lohnt sich schon. Bei älteren Spielen gibt es keinen Unterschied, aber die meissten Neuerscheinungen werden die zusätzlichen Kerne schon zu schätzen wissen (ausser bei blizzard vielleicht ;) )

was willste denn zocken?

Nimm in jedem Fall einen X4 955BE, der kostet gerade mal 5Euro mehr als der 945 und ist absolut zu empfehlen

heutzutage kommen mehr und mehr games, die 3 oder 4 Kerne nutzen, also greif zum X4

der ph2 550 x2 reicht um die kommenden spiele gut zu zocken,den meistens ist die grafikkarte der limitierende faktor.aber es wird mehr und mehr spiele geben ,die auf einem quadcore besser laufen,was aber nicht heisst,das ein hochgetakteter dualcore nicht reichen würde um sie gut zu zocken.

kurzum:ein dualcore reicht völlig aus zum zocken wenn er hockgetaktet ist,aber ich würde einen 4kerner nehmen.den 955er ph2 x4 (gibts manchaml ab 130,-)würde ich nehmen.der 945er geht auch in ordnung,auch der 720 x3 be ist ein blick wert.
mmn sind eigentlich alle modernen cpu mit mindestens 2.8ghz zum zocken geeignet.aber dennoch:ich persönlich würde den 955 x4 be kaufen.
http://geizhals.at/a485791.html

ps:du musst auch erstmal schauen was auf dein mainboard draufgeht!

ja mensch, danke für eure schnelle reaktion!

meine spielwiesen sind renn- strategie- u. rollenspiele

der 955be wurde mir bereits schon nahe gelegt.
doch bekomme ich den 945er bereits mit 4GB RAM u. 512 MB für 349€^^
außerdem denke ich mir, dass sich der 955be bei meinen ansprüchen langweilen würde ;)

und der beitrag von gino lässt mich wieder zweifeln, da er ihn nicht völlig ablehnt und der duo- 550er bei 3,1ghz liegt, somit schon recht fix ist.

Es gibt mittlerweile so viele Spiele die nutzen aus mehr als 2 Kernen ziehen.... Anno, Dragon Age, GTA IV, Grid, Dirt 2 u.s.w. wo es mittlerweile oft so ist das selbst ein oller Q6600 mit 2,4Ghz einen E8400 klar schlägt.... da rüstet man immer auf einen Mehrkerner auf anstatt auf einen 2 Kerner zu setzen. Ich würde selbst einen X4 620 klar und immer einem X2 550 vorziehen, der dazu noch für knapp 80€ zu haben ist.

Dem schließe ich mich an, wenn schon neu dann Quad Core! Dann Investierst du in die Zukunft!

hi leute ich bin im besitz eines AMD Phenom II X2 550 wie man sehen kann kann mir jemand sagen wie ich im bios die 2 kerne freischalten kann und evl tipps geben hab mir auch schon ein neuen cpu kühler herbeigeschaft

also, ich muss mich bei euch allen recht herzlich bedanken... mit sovielen reaktionen und dazu noch kompetenten, wie es mir scheint, hätte ich nun wirklich nicht gerechnet!

ich werde euern rat befolgen und mir einen x4 kern`prozessor zulegen... vielleicht reicht es ja auch zu einem 955be^^

danke nochmals

gruß

wenn Du Deinen Rechner übertakten willst - dann Phenom II X4 955, wenn nicht, dann reicht auch der 945 - wobei der 945 auch zu übertakten geht, nur eben meist nicht so leicht wegen dem nicht offenen Multiplikator!

2-Kerner machen jetzt bei einem neuen System wirklich keinen Sinn mehr. Selbst wenn das Spiel "nur" 2 Kerne unterstützt, brauchst Du immer noch Resourcen für Windoof, Virenscanner etc..

Denk daran ein Marken-Netzteil zu kaufen, hier gespart ist am falschen Ende gespart!

edit: Willkommen im Forum!

ein guter tipp, da ich nicht vor habe zu übertakten, danke!

also, wird es ein 945er... wäre die black edition von vorteil oder spielt das beim 945er keine rolle?

Die black edition macht es dir nur sehr viel einfacher zu übertakten.

da du das nicht tun willst, ist das hier egal.

achte aber darauf dass du die box version und nicht die tray version nimmst.

€dith: willst du dir einen irgendwo zusammenbauen lassen doer selbst bauen? falls letzteres: achte darauf dass dein board einen am3 Sockel hat!

okay, also nix black ;)

ihr seid echt klasse... schau mir nebenbei noch den beitrag "der ideale gaming- pc" an, also input gibt`s hier ausreichend^^

ich lasse zusammenstellen.
werde meine wünsche kundtun und mir den preis anhören.

und auch hier posten...nich dass du übern tisch gezogen wirst^^

grins... das wollte ich hören

wenn ich mit meiner zusammenstellung fertig bin, werde/ muss ich auch das posten... nicht, dass ich da was verkehrt gemacht habe
Ergänzung ()

also...

Prozessor: AMD Phenom II X4 945 (4x 3,0GHz) AM3 Box

Mainboard: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, ASUS M4A785TD-V EVO oder MSI 770-C45

Arbeitsspeicher: 2x 2GB DDR3 4GB 1333MHz G.Skill oder GeIL

Festplatte: 500GB < was günstiges

Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Redeon HD 5770

Netzteil: Straight Power E7 480W bzw. 450W, Cooler Master Silent Pro 500W oder Enermax PRO82+ 525W

hoffe mein bastler schlägt seine hände nicht über dem kopf zusammen^^
bin für jegliche verbesserungs`vorschläge offen

p.s.: bitte bedenkt, dass ich immer noch von tuten u. blasen keine ahnung habe

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kohle knapp ist, sollte man vielleicht auch einen Athlon II X4 in betracht ziehen.
Zwar nicht so potent wie ein Phenom II X4 aber einem Dualcore mittlwerweile doch überlegen.

o`ja... mit dem Athlon lässt sich geld sparen^^

aber meine wahl ist bereits gefallen, danke

Zurück
Oben