Seien wir doch mal realistisch.
Vergesst mal die TDP Werte. Grundsätzlich wird ein Q6XXX deutlich wärmer als ein Q9XXX. Das steht völlig außer frage. Allerdings, wer einen Quad mit einem Arctic Freezer betreibt, bekommt von mir kein Mitleid. Der Kühler ist brauchbar, mehr auch nicht. Die Kühlleistung eines AC Frreezer ist längst überholt. Und wer OC möchte, kauft sich was besseres. Sehr gute Kühler gibt es ab 35€. Ich betreibe meinen Q6600@3Ghz mit einem Scythe Katana III der knapp 20-25€ kostet. Unter Last muss der Lüfter allerdings aufdrehen und wird hörbar. Ansonsten gibts ja genug Auswahl.
Ein Q9XXX bleibt kühler, das ist nun mal so. Der Verbrauch eines Q9XXX ist auch geringer, das ist ebenfalls Fakt, gleich mit welchen Taktraten.
Zum übertakten eignen sich beide, sofern man keine Rekorde brechen will. Mehr als 3Ghz machen so oder so nur bedingt Sinn. Grade wenn die Grafikkarte nicht grade eine 4870 1GB/260GTX oder besser ist. Außer man will massiv decoding produzieren, dann braucht man aber auch runtherum deutlich bessere Hardware damit es sich lohnt, hier spielen Festplatten (ja mehrzahl) und die Ramgröße eine ebenso wichtige Rolle.
Was bleibt unter dem Strich?
Der Q6XXX ist eine günstige Alternative wenn es eng im Geldbeutel ist. OC funktioniert recht gut und simpel da man den FSB nicht strapazieren muss. Der Q9XXX ist bei gleichem Takt (je nach Typ: 6 oder 12MB) 10-15% schneller. Das merkt aber kein MEnsch in der Praxis zumal hier andere komponenten diesen Unterschied schon zu nichte machen können. Ob man am Ende 3 oder 3,4Ghz erreicht, macht auch nicht das Fett weg. Das wird gerne überbewertet.
Das kann man Prozentual schon aufrechenen. 3,4Ghz bedeutet ca. 13% mehr Takt gegenüber 3Ghz. In der PRaxis wirkt sich das meist aber gerigner aus, vielleicht mit 8%. Merkt man das wirklich? Nein, tut man nicht. Unter 20% macht es einfach nicht wirklich Sinn. Was mit 3Ghz nicht richtig funktioniert, funktioniert auch mit 3,4Ghz nicht wirklich besser.
Ich würde ein Q9XXX nehmen, wie schon gesagt, den Q9550. Ansonsten muss man eben auf das Geld achten. Ein Q6XXX ist aber keinesfalls verkehrt.