Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 1

Welcher Quad ist zu empfehlen?

[EyeLesS]

Lieutenant
Hallo lieber Forumuser,

nachdem ich keinen anderen passenden Thread gefunden habe erstelle ich mal einen neuen.
Folgende Frage stelle ich mir:
Welchen Quad soll ich auf meinem 775 Abit IP 35 Pro verbauen? Ich schwanke zwischen den 8xxxern und 9xxxern kann mich da aber nicht so wirklich festlegen. Zusätzlich würde ich gerne noch auf 8gb Ram aufrüsten, da weiss ich aber schon was rein soll/muss.
Mein System sieht wie folgt aus:

Abit IP 35 Pro
e8200 @ 3,36Ghz (geht auch bis 4Ghz)
4GB OCZ DDR2-1000 Ram
ATI HD 4870 1GB

Es muss auf jeden fall kein von Haus aus extrem hoch getakteter Prozessor sein, die paar Mhz hol ich mir schon noch selber raus. So gesehen würde ich deshalb zum billigsten, also dem q8200, tendieren oder was meint ihr? Letztendlich wollte ich ihn dann auch wieder so auf 3,2 - 3,5Ghz takten.
Hergenommen wird der PC eigentlich für alles: Spiele, Videos schneiden, Bilder bearbeiten, Multimedia, usw.
Bin froh über jede Antwort! ;)

mfg [EyeLesS]

Was wäre dein Budget? Vom Preis-Leistungsverhältnis her ist der Q9400 oder Q9550 eine gute Wahl, wobei auch bei etwas geringeren Ansprüchen der Q8300 okay wäre.

Mein Budget bewegt sich für die CPU bei um die 200€. Bisschen mehr oder weniger kann bzw. darf es aber auch sein.
Der q9550 wäre mir persöhnlich schon fast bisschen zu teuer. Rentiert sich der Aufpreis wegen den 12MB Cache?
OK, der Multiplikator ist natürlich auch noch ganz nett, dementsprechend einfach sollte es sein ihm noch ein paar Mhz mehr rauszukitzeln. ;)

mfg [EyeLesS]

Warum nicht einen Q6700?
Der Preis ist derzeit extrem gut und durch den niedrigen FSB hat er einen hohen Multi.
FSB333 sollt damit immer drinn sein. :D

http://geizhals.at/eu/a279970.html

lg,
test

Man sehe hier das da demnächst wieder eine Preissenkung ansteht:

Intel: Neue Prozessoren und Preissenkungen

und daher würde ich zum Q9400 greifen, der ist schon recht hoch getaktet und hat en ordentlichen Cache.

Kostet ja auch "nurnoch" 195€...

Peace

Den Q6700 würde ich einfach wegen der "alten" 65nm-Technologie nicht mehr empfehlen. Der Q9400 ist deutlich leistungsstärker @stock und zeichnet nicht durch eine geringere Leistungsaufnahme aus.
Übrigens lassen sich beide Core2Quads noch gut übertakten bei geeigneter Kühlung. Ein Q9400 sollte mindestens 3.2 GHz zulassen und ein Q9550 (E0) sogar 3.6 GHz.

Im Grunde würde ich mich der Meinung von T-DSC anschließen: warte die aktuelle Preissenkung ab und greife zum Q9400.

Ja, er ist über dem Limit, dennoch würde ich zum Q9550 greifen - Rev. E0.

Damit holst Du einfach das zur Zeit beste P/L-Verhältnis raus. Sicher, irgendwann wird der Q9650 auch günstiger, aber der 550 ist in der Regel sehr gut zu übertakten und eben tatsächlich beim Gamen den i7 zumindest gleichwertig - in einigen Bereichen überlegen. Der Phenom II 940 BE benötigt ein anderes Board und ist auch ein klein wenig dem 9550 unterlegen.

Der Q6700 ist sicher auch nicht schlecht, vermutlich aber nicht so gut zum übertakten, benötigt ja auch mehr Energie.

Deine Entscheidung, Leistung Q9550, Geld Q6700.

Der Q9550 kostet aber bereits 45€ mehr als sein Budget sind...

Mal abgesehen davon bekommt man den Q9400 sicher mit halbwegs ordentlichem Kühler auch auf seine 3,2Ghz was vollkommen ausreichend ist.

Die Q6xxxer Reihe ist zu alt sowas sollte man einfach nicht mehr kaufen.

Peace

core i7 920. bissel klopfen dann passt der auch in den 775er sockel :D

mal im ernst was willstn überhaupt machen mit dem quad bzw. was passt dir nicht an deinem aktuellen prozessor? so schlecht is der doch nicht...

Entweder nen Q9550 oder den Q6700... und auf 65nm rumreiten tun nur Dep***... Stromsparen tuste in der Lebensdauer netma die Mehrkosten zum 9400 wenn du 45nm hättest. Der 9400 hat zudem auch weniger Cache...

Nen Q6700 bekommste auch locker flockig auf 3,2 bzw. 3,6 Ghz... damit biste gut gerüstet.

Edit : Gerade noch gelesen, wer behauptet den son Schwachsinn, dass der 9400 DEUTLICH stärker als der Q6700 ist??? Worin soll das begründet sein? In den fehlenden Mhz oder dem Fehlenden Cache??? Wusste garnicht, dass sowas nen CPU beschleunigt, da sollte ja nen Q8200 nen i7 965 Pulverrisieren..

Was ne Schwachsinnslogik...

Zuletzt bearbeitet:
Vor der Entscheidung stand ich auch: Q6700 vs. Q9450 der 45nm Prozessor ist bei gleichem Takt MAXIMAL 9% schneller, verbraucht etwas weniger Strom und lässt sich sicherlich etwas mehr übertakten. Dafür ist der Q9450 deutlich teurer und der Mehrpreis rechtfertigt die Vorzüge leider nicht, weder bei Geschwindigkeit, noch Stromverbrauch noch beidem zusammengerechnet.

Beweis:
https://www.computerbase.de/artikel...test.736/seite-20#abschnitt_performancerating

Ich bin sehr zufrieden mit dem Q6700.

Hallo lesen könnt ihr alle nicht?

Der Q6700 ist TEURER als der !Q9400!. (außer Ebay...) Es geht nicht um den Q9450!

Und das mit dem Budget maximal 200€ überlest ihr auch alle irrgendwie recht gerne.

Für Bild- und Videobearbeitung und neuere Games lohnt sich ein Quad sehr wohl...

Peace

Zuletzt bearbeitet:
Glaube Lesenlernen, solltest du.... 139 zu 195€ schaut ziemlich deutlich nach nen Preisvorteil des Q6700 aus.....

Zahlen sind net deine Stärke oder?

Und du bist en Held und kaufst Prozessoren als tray ja? Omfg

Sag ich nichts mehr zu...

Peace

lol.... ich lach mich grad echt kaputt.... er will übertakten, da sin die Trays schon immer besser, da diese meist nen besseres Stepping haben (g0 statt B3)....

Und meinste wirklich, ich meine du scheinst ja ein wahrer Gott der Hardware zu sein, das ne CPU wirklich zum Garantiefall wird, ohne den durch Dummheit zu schrotten? Ich hab seit 1991 PC´s, bis heute is netma 1 CPU abgeraucht, selbst nachdem bei meinem Gigabyte die Spanungswandler geschmolzen sind....

Die 3 Jahre Garantie sind vielleicht für 0815 Anwender oder "Die Sims" spieler interessant, jeder der sich bissel auskennt, weiß das die total überflüssig sind. Wenn der CPU nen Schaden von der Produktion hat, dann hat er den von Anfang an oder man schrottet den selber wodurch die Garantie sowieso erlischt...

Kaufen würde ich sowieso erst mitte Mai, wenn ich zumindest das schriftliche Abitur hinter mir habe. ;)
Insofern sollte die Preissenkung bis dahin auch angekommen sein denke ich mal.
Wie gesagt liegt mein Budget bei UM die 200€, es kann also auch etwas mehr sein (q9550), wenn sich das auch wirklich auszahlt.
Gekühlt wird das ganze nur per Luft und zwar von einem Xigmatek Scorpion HDT-S1283, könnte aber gewechselt werden, wenn es sein muss. Vielleicht sollte man das noch berücksichtigen ob nun q9xxx oder "nur" q6700? Vor allem im Sommer ist es in meinem Zimmer doch immer recht warm...

mfg [EyeLesS]

warum sollte man die nicht tray kaufen? wenn der preisunterschied so gross ist? und wer behält heutzutage seine cpu länger als 2 jahre? habe es noch nich geschaft, ne cpu mit übertakten zu grillen. nur mit unsachgemäßer behandlung.

Sapphire Forum
Zurück
Oben