Welcher R00t Server?

Pi_

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
138
Hi

Erstmal entschuldigung fals ich hier im falschen Bereich gelandet bin.

Einige freunde und ich wollen uns einen server zulegen jedoch würde gerne nochmal genau nachfragen auf welcher website es güstig ist, die aber trotzdem guten support hat. Unser monatliches budged ist maximal 50 Euro. Mehr würde ich dann doch nicht investieren wollen. Gehostet werden games wie css. cod4, garrys mod, minecraft...

Unsere mindestabforderungen sind folgende:
guter quad core mindestens.
16 gb ram
festplattenspeicher brauchen wir kaum.
viel bandwidth
guter traffic
1 ipv4 addresse
eventuell eine .de domain

Wir hatten uns dieses schöne objekt ausgesucht welches fast allen kriterien entspricht: http://www.hetzner.de/hosting/produkte_rootserver/ex4

Wäre nett wenn jemand mal seine meinung, seine erfahrungen oder sein wissen hier kommentieren könnte
Danke im vorraus :)
Pi_
 
kleine zwischenfrage erstmal kennt ihr euch mit Linux aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Linux kenntnisse reichen für meine vorhaben komplett aus, wenn nicht habe ich freunde die helfen gerne^^
 
Ich schließe mich jan4321 an, warum:

- Hosteurope setzt ordentlich Serverhardware (Xeon/ECC) ein und nicht Kisten mit PC Hardware (i7 non ECC RAM) - [ich vermute das betrifft auch die HDDs - 3TB SATA HDDs legen dies zumindest sehr Nahe]
- Für euch als Gamer sollte bei HE im Allgemeinen der Ping besser sein.

Ich kenne den Support bei Hetzner nicht, aber bei Hosteurope ist er auf jeden Fall sehr gut.

*edit* "Einbindung eigener ISO-Images", das ist für mich ein absolutes Killerfeature.

*edit2* @jan4321: rofl, die setzten ernsthaft normale PC-Gehäuse bei Hetzner ein, ich muss zugeben ich bin geschockt. Naja viel Spaß bei Wartung und Hardwaretausch kann ich da nur sagen. :>
 
Zuletzt bearbeitet:
So blöd ist das eigentlich gar nicht. Die kaufen die Kisten bei einem großen Massen fertiger und müssen die nur noch ins Regal stellen.
Dazu kommt noch, dass die für 30% des Neuwertes nach 2 Jahren wieder Verkauft werden, so müssen die nur 70% der Hardware zahlen.

Wartungstechnisch dürfte das sogar einfacher zu händeln sein, da man nur ein paar kabel abziehen muss^^ (du hast wohl noch nie einen 40 KG Dell Server aus einem Rack heben müssen oder?^^)

Das Server zu m³ Halle Verhältnis ist zwar nicht zu gut wie bei 1 HE Server, aber deutlich einfacher zu kühlen. Laut Hetzner können die an 340 Tagen im Jahr auf eine Klimaanlage verzichten.

https://www.youtube.com/watch?v=Ns1_Kg3lKXQ

Das die, zu mindestens bei den kleinen Servern, Nicht auf ECC und Server CPUs setzen, halte ich für vertretbar, die Vorteile von ECC kommen wirklich nur bei sehr Kritischen Systemen zum tragen.
Einzig die 3. Festplatte für ein Raid 5 nervt mich bei denen ein Wenig, aber Raid 1 Tut es auch.

Prinzipell ist das Geschmackssache, dafür bekommst du bei Hosteurope auch noch Plesk umsonst dazu, was auch nicht zu verachten ist^^ bei Hetzner kostet das 7,90 € zusätzlich, oder man lässt es halt weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte halt wissen, dass Hetzner nicht unbedingt ein Anbieter mit den niedrigsten Pings ist. Wenn euch das wichtig ist, dann seid ihr bei Hetzner falsch.

Sonst kann ich nichts negatives über Hetzner sagen, bin seit fast einem Jahr mit meinem V-Server dort und sehr zufrieden. Generell werdet ihr mit eurem Budget bei keinem Anbieter sonst so gut aufgehoben sein wie dort.

Wozu benötigt ihr eine de Domain?

Webserver und Gameserver sollten nicht auf der selben Maschine laufen. Wozu brauch die Kiste 16gb ram? Liest sich das bei Hetzner toll?

Sucht doch mal mit den Kriterien bei der Webhostlist, da kriegt man oft gute Angebote von kleineren Anbietern die das halt oft nicht auf deren Website stehen haben.
 
Ich habe den ex4 als normalen Webserver für Domains im Einsatz und die Kiste rennt schon seit anderthalb Jahren sehr gut und stabil. Für dne Preis gibt es mit der Leistung kaum Alternativen. Wie sich das im Gaming Bereich auswirkt kann ich dir allerdings nicht sagen, da fehlt mir einfach die Erfahrung :(
 
die de domain weil ich auch vorhabe einen webpage zu hosten und eine de domain sieht da immer am besten aus :)
die 16gig ram weil alleine der minecraft server schon extrem viel zieht und außerdem bin ich ja nicht der einzige der zugriff hat d.h. jeder wird seinen teil benötigen
 
Pi_ schrieb:
die de domain weil ich auch vorhabe einen webpage zu hosten und eine de domain sieht da immer am besten aus :)
die 16gig ram weil alleine der minecraft server schon extrem viel zieht und außerdem bin ich ja nicht der einzige der zugriff hat d.h. jeder wird seinen teil benötigen

Kannst du schon vergessen, Webspace und Gameserver sollten nicht auf einer Maschine laufen.
 
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe: Mit den 420GBit(/sec) ist Bandbreite des Rechenzentrums (oder der Rechenzentren) gemeint, mit der dieses an den Backbone eines Providers angeschlossen ist. Die 10TB(yte)/Monat hingegen beziehen sich auf das Übertragungsvolumen deines Servers.
 
Und heißt 100mbit anbindung sdsl mäßig upload = download oder ist das nur der download und er upload ist viel geringer?
 
In der Regel wird man mit einer Symmetrischen Leitung angebunden also Upload = Download, in dem Fall hier halt 100Mbit
 
Bei solchen Fragen ist ein root Server nichts für dich. Nein auch kein Vserver.
 
danke euch für die hilfe :)

@Julz2k
ich bin noch ziehmlich jung und habe keine ahnung vom angebot der server und worauf man achten muss. darum ja dieser thead. Was das bedienen angeht habe auch auch nicht sehr viel erfahrung da hast du schon recht aber das wird auch nicht meine aufgabe sein abgesehen von einigen gameservern was nicht besonders schwer ist. :)
 
Pi_ schrieb:
danke euch für die hilfe :)

@Julz2k
ich bin noch ziehmlich jung und habe keine ahnung vom angebot der server und worauf man achten muss. darum ja dieser thead. Was das bedienen angeht habe auch auch nicht sehr viel erfahrung da hast du schon recht aber das wird auch nicht meine aufgabe sein abgesehen von einigen gameservern was nicht besonders schwer ist. :)

Auch diese haben Sicherheitslücken über die man sich unter umständen Zugriff auf den Server verschaffen kann und diesen dann für Straftaten zu begehen nutzt. Fakt ist wenn du keine Ahnung hast lass die Finger von einem Root oder V-Server.
 
Denkt doch mal an die Spammer / IRC-Bot'ler / etc ... die brauchen immer wieder frische Server damit alles rennt ;)
 
Nicht nur an Spammer, auch illegales Videomaterial wird gerne auf solchen Servern gehostet und verbreitet.
 
Zurück
Oben