Welcher ram ASRock Z77 Exreme 4 ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NameSuxx

Cadet 1st Year
Hallo

ich kann mich für keinen ram speicher entscheiden weil mir "noch" die OC experience fehlt.
Preislich liegt mein budget zwischen 40-70 euro. Ich habe mir schon ein paar Rambausteine ausgesucht favorit ist der 1866 :

Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-9-9-27 (DDR3-1866) @1.5v ab €47,95

Corsair Vengeance rot DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL7-8-7-20 (DDR3-1600) @1.5v ab €71,75

G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) @1.5v ab €44,47

Meine Hardware:

CPU: Intel Core i5-3570K @ Corsair H100
MB: ASRock Z77 Extreme4
GPU: ASUS GTX670-DC2T-2GD5

Bei den mainboard specs steht :
- Dual Channel DDR3 memory technology
- 4 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 2800+(OC)/2400(OC)/2133(OC)/1866(OC)/1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 32GB*
- Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP) 1.3 / 1.2

Kann ich einfach den 1866 speicher einsetzen oder muss ich OCn ? kann mich da jmd bitte aufklären

gruss

wenn die CPU schon offiziell bis DDR3-1600 unterstützt würde ich den auch minimum nehmen, aber keine Module mit riesen Heatspreader

Das OC deutet in der Beschreibung lediglich darauf hin das der Teiler für 1866 ein OC Profil ist.
Du selbst muss nix OCen sondern nur das XMP-Profil laden und dann läuft es.

Was die Heatspreader betrifft solltest du gucken was bei dir passt.
Sonst natürlich min 1600er RAM da der Controller da mitmacht.
Bei den Timings musst du einfach schauen was in dein Budget passt. (16GB sollten da glaub auch noch drin sein bis 70€)

Bei den billig Asrock Boards ist es sehr oft so, dass man höhere Speicherbandbreiten nur Overclocking der RAM-Anbindung erreicht. Dazu wählt man aber wie mein Vorredner bereits geschrieben hat nur ein Profil. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Asrock Boards mit Übermäßigen Taktraten sehr unstabil laufen und der Rechner dann gerne einfriert.

Generell bringt schnellerer Ram nichts wie einige Tests im Internet beweisen, außer du möchtest eine Onboard Grafiklösung nutzen, die das Board garnicht besitzt.

Also normalen 1333er/1600er kaufen und eher auf Masse statt Klasse setzen. Kann manchmal auch ganz nett sein.

Gruß

El Präsidente schrieb:
Generell bringt schnellerer Ram nichts wie einige Tests im Internet beweisen, außer du möchtest eine Onboard Grafiklösung nutzen, die das Board garnicht besitzt.

Zählt die Intel HD4000 denn nicht als Onboard?

El Präsidente schrieb:
Also normalen 1333er/1600er kaufen und eher auf Masse statt Klasse setzen. Kann manchmal auch ganz nett sein.

Für Gaming brauche ich doch keine 32Gb Arbeitsspeicher. Mir geht es eher um die FPS. Und die hole ich doch mit einer besseren Mhz und CL raus oder nicht ?

Gleipnir schrieb:
wenn die CPU schon offiziell bis DDR3-1600 unterstützt würde ich den auch minimum nehmen, aber keine Module mit riesen Heatspreader

Heatspreader geben keinen nachteil / Vorteil solange ich dafür nicht 10 euro draufzahle ist mir das schnuppe den platz habe ich wegen der H100. Ursprünglich wolle ich den SilverArrow SB verbauen, dann hätte ich plaz probleme mit den Heatspreadern bekommen.
Aber da ich gerne im Tower fummel bzw Regelmäßig mittels luft Kompressor reinige (24h betrieb) habe ich mich für die kompakt wakü entschieden.

He||Ange| schrieb:
Sonst natürlich min 1600er RAM da der Controller da mitmacht.
Bei den Timings musst du einfach schauen was in dein Budget passt. (16GB sollten da glaub auch noch drin sein bis 70€)

Also minimum 1600er (auch sinnvoll bei ivy) dennoch würde der 1866 nicht schaden oder ?
Und was für vorteile habe ich gegenüber 8/16gb ram ? El Präsidente meinte masse statt klasse wie soll ich das verstehen ? .... GB > mhz > cl für Fps bzw Gaming sind doch 8 gb ausreichend und dann spielen mhz und cl eine grössere rolle ....

Held213 schrieb:

Danke für deinen Beitrag. Habe mir die von dir vorgeschlagenen links durchgelesen.

Also wenn ich das richtig sehe hast du eh ein diskrete GPU von daher bringt dir der 1866er nicht viel außer einen nur marginalen Vorteil, mehr FPS wirst dadurch nich erreichen! --> deswegen Masse statt Klasse

8GB reichen zwar, aber bei den Preisen kann man ruhig auch 16GB kaufen und hat sie erstmal für die Zukunft.

Meine Empfehlung daher schau einfach nach einem 16GB Kit was in dein Budget passt und dir zusagt ;)

Habe mir die von dir vorgeschlagenen links durchgelesen.

Dann kannst du ja problemlos in einen der Threads's weiter machen, es braucht nicht immer einen neuen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben