Welcher RAM für 790i?

`oO´

Lt. Junior Grade
Hallo,
da sich ein Freund von mir demnächst einen neuen Rechner zulegen will und darin ein Board mit 790i Chipsatz verbaut werden soll (welches genau weiss ich noch nicht, im Moment tendiere ich zu EVGA oder XFX-->Vorschläge sind gerne Willkommen :)) bin ich nun auf der Suche nach geeignetem RAM!
1.) Manchmal lese ich, das diverse Boards nur bspw. bis DDR3-1333 unterstützen. Was kann passieren wenn ich 1600er oder besser einbaue? Wird dann einfach nur 1333 eingestellt sodass man es manuell einstellen muss oder habe ich keine Garantie das der RAM unter den Spezifikationen läuft?
2.) Bei manchen 790i-Besitzern tritt das Problem auf, dass sie mit ihrem OCZ-RAM Abstürze haben. (Mit dem hatte ich aufgrund des Preises geliebäugelt ;))
Mit welchem habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht (es sollen 2*2GB rein)?

Danke für die Antworten :)

Abgesehen davon das in Intel-Systemen RAM voll umsonst ist der schneller als der FSB läuft (der FSB ist der Flaschenhals, er kann einfach nicht das was das RAM an Bandbreite bietet zum Prozessor schaufeln, und der Prozessor kann sowieso nix damit anfangen).

Und ja, hochgetaktetes RAM wird dann einfach nicht mit voller Pulle betrieben (zur 1. Frage).

Vorschlag: 780i-Chipsatz wenns denn unbedingt nvidia sein muss, und dann DDR2-Ram das dem FSB des Prozessors entspricht. Die durch meinen Vorschlag gesparte Kohle einfach in MEHR RAM investieren :-)

Die Überlegung mit dem 780i hab ich auch schon angestellt. Hab mir dazu auch einige Testberichte durchgelesen und da waren die OC-Ergebnisse nicht so das Wahre (teils max. 400MhZ FSB) wobei ein Q9450 verbaut werden soll.
Ich würde in der Regel auch immer zu Intel-Chipsatz greifen aber er will ein SLi-Gespann aus GTX280 und das geht im Moment eben noch nicht mit Intel Boards - leider.
Zu der Leistungsfrage: Bspw. in CoD4 kann ich schon festellen (10% mehr Leistung) wenn ich von 667MhZ auf 800MhZ hochtakte bei gleichen Timings. Ausserdem ist 1600er nicht so wesentlich teurer als 1333er.
Und wenn der RAM nur nicht mit voller Pulle betrieben wird, lässt er sich denn so unter "Garantie" einstellen oder hat das Board ein Problem damit?
Und welches Board mit 790i und welchem RAM empfehlt ihr mir?
Danke bis hierher!

Du musst wenn er sich das 790 I holt die Ram t. manuell einstellen im BIOS hatte auch das problem.

ich kann G.Skill Ram empfelen hab ihn momentan auf 8-8-8-24-1T laufen auf 1,9 Volt

Zurück
Oben