Welcher Ram passt alles auf mein Mainboard

• Ersteller Ersteller MondPrinzessin
  • Erstellt am Erstellt am
Und guck mal in deinen Mainboardtreiber-Thread :)

Hab Dir mal die wichtigsten Treiber verlinkt.

THE DEPUDEE schrieb:
Seit wann hast du denn nun Grafikfehler ? Hat doch erst alles wunderbar funktioniert. Und was heist "mehr, viel mehr" ? Drück dich doch mal aus...

9000 oder so glaub ich (wobei ich mir das auch voll falsch gemerkt haben könnte), kann jetzt aber auch nicht genau nachgucken, die Grafikfehler hab ich erst später entdeckt, kleine gelbe Pünktchen, ist mir beim CS spielen, in so einem weißen Level aufgefallen. Hatte ich aber auch in den betreffenden Thread geschrieben. Erklärte wahrscheinlich auch, wiso ich die Taktrate nicht höher stellen konnte, wenn ich die Pipes freigeschaltet hatte.

ich werde das wohl nie rausfinden, obs am Ram liegt oder worans liegen könnte (vielleicht käme noch die Festplatte in Frage?) muss wohl alles mal nach und nach austauschen, oder jemand gibt mir noch einen entscheidene Tipp, was ich vielleicht falsch mache. ;)

Werde jetzt mal meinen PC defragmentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dark Soul schrieb:
ich werde das wohl nie rausfinden, obs am Ram liegt oder worans liegen könnte (vielleicht käme noch die Festplatte in Frage?) muss wohl alles mal nach und nach austauschen, oder jemand gibt mir noch einen entscheidene Tipp, was ich vielleicht falsch mache. ;)

Werde jetzt mal meinen PC defragmentieren.

Möglich wärs ja. Installier doch einfach mal PCMark2002 und teile uns deine HDD Marks mit ;) Was hast Du überhaupt für ne Platte?

Day.wal.ker schrieb:
Möglich wärs ja. Installier doch einfach mal PCMark2002 und teile uns deine HDD Marks mit ;) Was hast Du überhaupt für ne Platte?

Jo, ich zieh mir mal PCMark 2002 meine Platte ist irgendwas von Seagate (weiß nur das Seagate zumindest bei einer XBox als gute Festplatte gilt) naja war aber in meinem Komplett PC schon mit drin, könnte also ein billig Teil sein oder sowas. ;)

Das sind die Ergebnisse, vorher hab ich den PC 6 Stunden defragmentiert (hat echt so lange gedauert)

Anhänge

• PCMark2002.jpg
    PCMark2002.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte....6 Stunden und dann so ein miserables Ergebnis? Das ist jetzt keine Anspielung gegen dich Darki aber meine Samsung SpinPoint schafft ohne Defrag locker die 1300 Marks. Angesichts der Tatsache, dass deine anderen Komponenten im Benchmark sehr gut abschneiden (besonders der RAM scheint sehr schnell zu sein ;) Ich habe mit meinem A-Datas gerademal ~10000 Punkte ;)) gehe ich mal davon aus, dass deine Festplatte einen sehr dicken Flaschenhals darstellt, und somit das ganze System ausbremst.

Eine Neuanschaffung oder eine ordentliche Entfernung sämtlicher alter Spiele (oder wie kommt man sonst an 6 Stunden Defrag :D?) wäre in deinem Falle mit Sicherheit eine Überlegung wert :)

Installier doch einfach mal das Programm "HD Tune 2.10" und teile uns die Benchergebnisse mit.

Day.wal.ker schrieb:
Wie bitte....6 Stunden und dann so ein miserables Ergebnis? Das ist jetzt keine Anspielung gegen dich Darki aber meine Samsung SpinPoint schafft ohne Defrag locker die 1300 Marks. Angesichts der Tatsache, dass deine anderen Komponenten im Benchmark sehr gut abschneiden (besonders der RAM scheint sehr schnell zu sein ;) Ich habe mit meinem A-Datas gerademal ~10000 Punkte ;)) gehe ich mal davon aus, dass deine Festplatte einen sehr dicken Flaschenhals darstellt, und somit das ganze System ausbremst.

Eine Neuanschaffung oder eine ordentliche Entfernung sämtlicher alter Spiele (oder wie kommt man sonst an 6 Stunden Defrag :D?) wäre in deinem Falle mit Sicherheit eine Überlegung wert :)

Installier doch einfach mal das Programm "HD Tune 2.10" und teile uns die Benchergebnisse mit.

Na, bittte, geht doch, da haben wir ja dann wohl den Übeltäter, also das defragementieren, hab ich mit Q&Q Defrag gemacht und nach Name sortiert, normales defragementieren dauert nicht so extrem lange. ;)

Ich mach mich dann mal auf die Suche nach HD Tune 2.10

Endlich weiß ich was los ist, lags also doch nicht am Ram, das freut mich aber ^^
Auf die Festplatte wäre ich als letztes gekommen, das erklärt natürlich denke ich mal auch mit meinem nicht vorhandem Fachwissen, wiso es ruckelt und wiso der Ordner erst mal weiß bleibt bis da was auftaucht, übrigens hab ich das gleiche also ruckeln usw. wenn die Platte formatiert worden ist und nur der Grundkram drauf ist also Treiber und ein Spiel zum testen.

Ich füge dann sobald ich HD Tune gefunden hab einen Screenshot bei!

Danke dir schon mal für die sehr nützliche Hilfe! (höh wo isn das Karma) :D :) ;)

Na das hört sich doch schonmal sehr gut an :)

HD Tune 2.10 findest Du hier! :D

Ich würde dich aber bitten, den Benchmark 2 mal zu absolvieren damit ein verlässliches Ergebnis rauskommt.

Als kleinen Beweis habe ich Dir mal meine PCMark2002 Screen angehangen (ist aber schon was älter). Wie Du mit Sicherheit sehen kannst, scheint deine Festplatte wirklich nen Schlag weg zu haben :D

Anhänge

• 2.8GHz + A-Data + Samsung SpinPoint.JPG
    2.8GHz + A-Data + Samsung SpinPoint.JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 421
Ja, ist naja nicht gut aber jetzt weiß ich zumindest was hier stört an meinem PC :) Und das ich nicht unter Haluzinationen was das Ruckeln angeht leide, das da halt wirklich was ist, jetzt weiß ich wo ich ansetzen kann mit austauschen bzw. optimieren. Und das ganze kann ja auch angehen, weil die Festplatte war ja nie ausgetauscht oder so. ;)

Hier mal den ersten Screenshot, mache gleich noch mal den Test und noch einen Screenshot. :)

Anhänge

• HD Test.jpg
    HD Test.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 450
Schonmal vorab: Der Bench ist wirklich schlecht :D

Ich glaube, wenn Du die Platte austauschen würdest, würdest Du deinem PC und Dir mit Sicherheit einen gefallen tun. Was nützt ein 3,0 GHz Prozessor wenn die Festplatte das System schon beim Ordneraufbau ausbremst :D

Zum Vergleich mal meinen Bench

Anhänge

• Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    22,4 KB · Aufrufe: 445
Du hast Recht, das scheint wirklich mies zu sein, aber gut für mich so muss ich jetzt nicht meinen ganzen PC austauschen um rauszufinden, welches Teil jetzt mist ist, kleine Frage nabenbei was hast du für einen CPU? :D

Na dann muss ich den Thread wohl umbenennen in sowas wie "welche Festplatte passt in meinen PC?" oder so ähnlich :lol:

Krass was bei mir bei Transfer Rate maximum ist, ist bei der Minimum, ganz schön krass! Und Burst Rate erst, oh no! Was ist denn Burst Rate eigentlich?

Anhänge

• HD Test 02.jpg
    HD Test 02.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet:
An der Platte wird es wohl weniger liegen. 621Points im PCMark02 sind z.B. für ne IDE-Festplatte@5400rpm völlig normal und bremsen dein System unter Windows wenig bis gar nicht aus. Meine Vermutung: Die CPU wird zu warm, da 6300Points für nen 3GHZ@FSB800MHZ extrem wenig sind. Evtl. ist die CPU auch defekt. Alternativ kommen für mich als Fehlerquelle in Frage: Der NB-Lüfter (fällt beim IC7-G gerne mal ab), oder aber eine schlechte Windoof-Installation.

Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn sagt der HD Tune Bench doch einfach alles. Wer weiterhin mit so einer Platte rumkriecht tut sich keinen gefallen.

Beim PCMark2002 habe ich den Prozessor noch @ Standard laufen gehabt.

Der HD Tune Bench dagegen wurde mit 3,3 GHz durchgeführt (ist im Moment mein Standard ;)).

Was "Burst Rate" bedeutet kann ich Dir beschämenderweise aber leider nicht sagen.

Das ändert imo nix der Tatsache, daß es wohl nicht an der Festplatte liegt. Ich selbst habe lediglich ~700Points - allerdings kann ich bei mir keine Performanceprobleme aufgrund schlechter Schreib-/Leseleistung der Platte ausmachen.

Wie erklärst Du Dir dann den extrem langsamen Ordneraufbau trotz 6 Stündiger (was imo sowieso nicht normal ist) defragmentierung? ;)

Na, jedenfalls muss es bei mir ja daran liegen, weil alles andere ist schon ausgetauscht oder als mehr als ausreichend erkannt wurde (Ram scheint ja doch ok zu sein) bis auf die Laurwerke ist alles andere schon ausgetauscht, muss also an der Festplatte liegen und manche Games laufen ja auch problemlos. (oder du bist nicht so empfindlich für Ruckeln wie ich, obwohls in meinen Augen vielleicht auch bei dir ruckelt) das weiß man ja nie ;)

Meine Vermutung ist, wie bereits erwähnt, im Bereich CPU zu suchen (Lüftung, Konfig des Betriebssystems....). 6300 CPU-Punkte zu über 11000 Ram-Punkte - das passt AFAIK mal gar nicht zusammen. Solch kuriose Werte habe ich für meinen Teil noch nie zu Gesicht bekommen.

Dark Soul schrieb:
(Ram scheint ja doch ok zu sein)

Scheint devinitiv so zu sein. Wenn Du Dir aber noch immer nicht sicher bist, dann mach doch einfach mal einen Leistungstest mit Everest ;)

An deiner Stelle würde ich die Festplatte einfach austauschen. Die Werte die HD Tune da ermittelt hat sind im Vergleich zu meiner 160er (welche im Prinzip ja auch keine High-End Platte ist) wirklich sehr schlecht.

@No_more_Color: Was hast Du denn für eine Festplatte?

No_more_Color schrieb:
Meine Vermutung ist, wie bereits erwähnt, im Bereich CPU zu suchen (Lüftung, Konfig des Betriebssystems....). 6300 CPU-Punkte zu über 11000 Ram-Punkte - das passt AFAIK mal gar nicht zusammen. Solch kuriose Werte habe ich für meinen Teil noch nie zu Gesicht bekommen.

Was genau meinst du denn, erklär mal, dann gehe ich dem nach bzw. teste gucke nach ;)
Hd wird jetzt so oder so ausgetauscht ;) Tipps für eine gute sind natürlich, wie immer, willkommen.

Ne alte Seagate Baracuda 80GB@ATA100@7200rpm NONRaid (bringt bei den alten Cudas eh nix).

Bei 11000 Ram-Points müssen imo 7500-8500 CPU-Punkte mal locker drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben