Welcher Router 250 MBit/s

Hab da auch mal ne Frage zu den angegebenen Übertragungsraten per Kabel bzw WiFi:
Die 7530 AX bietet bis zu 300 Mbit über LAN und 1800 + 600 Mbit über WLAN.
DSL gibt es doch nur bis 250Mbit, warum also sollte WLAN so krass viel mehr senden können? Oder ist das bloß für den Fall wenn die Box über WAN angeschlossen ist und davor noch ein Glasfaseranschluss hängt?
 
  • Erstens beziehen sich die 300 Megabit pro Sekunde auf das VDSL-Modem.
  • Zweitens hat die Box Gigabit Ethernet.
  • Drittens sind die WLAN-Werte zum Teil theoretischer Natur, da die Übertragungsgeschwindigkeit bereits durch Wände oder größere Distanzen deutlich herabgesetzt sein kann.
  • Viertens sind höhere Übertragungsgeschwindigkeiten durchaus auch im internen Netzwerk von Relevanz, wenn z.B. mehrere Geräte gleichzeitig darauf zugreifen und Daten zwischen diesen Geräten im internen Netzwerk ausgetauscht werden, auch ein NAS wäre dort als Beispiel zu nennen.
 
Piddi schrieb:
Die 7530 AX bietet bis zu 300 Mbit über LAN und 1800 + 600 Mbit über WLAN.
Die 300 Mbit sind für die VDSL-Anbindung. Die eigentlichen LAN-Ports der 7530 haben 1 Gbit.
 
Ja gut, das ergibt Sinn. Habe außer Acht gelassen, dass das Heimnetzwerk natürlich auch kommunizeren kann und dafür nicht nach draußen muss. Also hätte man für die Kommunikation von Geräten untereinander 1 Gbit per LAN und 1,8 Gbit im 5 Ghz Netz per WLAN (theoretisch). Nur wenn es nach draußen geht ist man auf 300 Mbit limitiert. Wieder was gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Piddi schrieb:
Nur wenn es nach draußen geht ist man auf 300 Mbit limitiert.
Nicht ganz, das bezieht sich nur auf die Betriebsart mit VDSL-Moden am VDSL-Anschluss. Hat man ein ONT vom Glasfaseranbieter und einen Internetanschluss mit einem Gigabit pro Sekunde, so ist auch dies mit dieser Fritzbox möglich.
 
Also der Glasfaseranschluss geht ins ONT. Von dort ein LAN-Kabel in den LAN1 Port der 7530 AX (da sitzt auch WAN) und dann kann ich mir über LAN2-4 den Gbit-Anschluss an den Rechner holen?
Jetzt mal so als Basic Verkabelungsanleitung.
Macht natürlich nur Sinn, wenn das ONT nur Modem ist und nicht selber auch Router, gell?
 
Zurück
Oben