Welcher Router 250 MBit/s

Keine Ahnung, dann die Router der Telekom. Nichts gegen FB, für Personen, die einfach nur anstöpseln und loslegen wollen ist so ein Speedport mit easy login einfach sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadowworld und Djura
@DLMttH es waren Kabelanschlüsse. Die Tests die ich in der aktuellen Wohnung gemacht habe, haben uns eine außerordentliche Kündigung erlaubt. Der Mitbewohner hat davon nichts mitbekommen, weil er nur fern gesehen hat.

@CoMo ist mir zu teuer. Ich spiele etwa 70/30% zum Spaß und kompetitiv.

Ich habe ja noch 3 Wochen Zeit bis zum Umzug und die vorgeschlagenen Geräte sind verfügbar, also werde ich mir demnächst nochmal in Ruhe Zeit nehmen um mich zu entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
DLMttH schrieb:
Easy Login funktioniert auch mit Fritz!Boxen. Die kann man dann später wenigstens mit einem anderen Provider weiternutzen.
Genau, einen Speedport kann man nicht ohne Weiteres mit 1&1 oder Vodafone-Zugangsdaten nutzen, während die FB mittlerweile für alle Provider sogar die einfache Installation untersützt (Vodafone: Modem-Installationscode, 1&1: Startcode, Telekom: Easy Login)
 
Das ist noch nicht alles, ein Speedport ist nämlich auf VLAN 7 fest eingestellt und kann eine Internetverbindung nur mit PPPoE aufbauen, DS Lite kann er auch nicht. Damit wird er, wenn ein anderes Unternehmen irgendwann FTTH ausbaut, sofort zum Ziegelstein.

Gebraucht für 15€ wenn man grad eh Telekom- oder o2-Kunde ist, ist ein Speedport Smart 3/4 bestimmt ok, aber den als Neugerät oder Nicht-Schnäppchen zu erwerben, ist definitiv zu kurz gedacht.
 
Na dann hole ich mir, ähnlich wie bei der FB einfach das SFP Modul. Glaube viele hier mit den ganzen, sicher richtigen Hinweisem zu VPN etc. vergessen, dass der TE schrieb, keine Ahnung von Metzwerktechnik. Also wird er diese Dinge vermutlich alle gar nicht nutzen oder verstehen, die hier genannt werden ind womöglich für eine Fritzbox sprechen,
 
yenco schrieb:
Aktuell nutze ich den Speedport Router der Telekom und hatte manchmal Stabilitätsprobleme beim spielen oder streamen.
Das bedeutet, Du hast aktuell bereits Telekom DSL-Vectoring? Oder anders formuliert, Du bist von Vodafobe Cable auf Telekom DSL-Vectoring. Und jetzt geht es auch DSL-Super-Vectoring? Welchen Speedport hast Du genau? Vielleicht kannst Du den sogar erstmal weiter verwenden und so ausprobieren. Je nach Modell und Fehlerfall kannst Du den dann als externes DSL-Modem für eine OpenWrt-Router nehmen – gäbe ja noch weiteres als nur den Turris Omnia.
yenco schrieb:
für mich eine einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung
Mhm … es gibt technische Gründe für Deine Wahrnehmungen. Zum Einen ist es die DSL-Leitung, die leider höchst individuell ist. Die Frage ist, ob es bei Dir daran lag (1&1) bzw. aktuell daran liegt (Telekom Deutschland). Zum Anderen ist es die Internet-Verbindung: Vodafone Cable Auslastung bzw. Telekom Deutschland Peering … daher wäre mir lieber, wir schauen uns erst an, was für Probleme Du aktuell hast.
 
Der Speedport bleibt in der alten Wohnung bei meinem altuellen Mitbewohner. Wir nutzen einen Speedport Smart 4. Wie gesagt habe ich keine Ahnung von Netzwerktechnik und wie was funktioniert. Allein der Begriff DSL-Vectoring sagt mir absolut gar nichts. Ich verstehe, dass es für Menschen die Ahnung von der Materie haben schwer ist einfache Empfehlungen abzugeben. Das liegt aber eher an der Schwierigkeit sich in eine andere Sicht hineinzuversetzen. Und die technischen Gründe warum Vodafone für mich nie funktioniert hat obwohl es die Telekom in denselben Wohnungen hinbekommen hat, interessieren mich wirklich 0. Die beteiligten Vodafone Mitarbeiter hatten keine Lösung parat, also war das ein einfaches auf nie mehr wiedersehen. Nochmal, ich bin Laie auf dem Gebiet, mich interessieren andere Dinge in die ich meine Zeit investiere. Das Internet zuhause sollte einfach nur funktionieren für meine nicht allzuhohen Bedürfnisse :) Ich denke im Jahr 2023 sollte das nicht zu viel verlangt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und Djura
Dann solltest du dir das mit der Telekom nochmal überlegen. Wenn du dort Peering-Probleme bekommst, kann es gut sein, dass ein Spiel gar nicht richtig funktioniert.

Für den preisbewussten Otto-Normal-Verbraucher sollten eine gebrauchte Fritz!Box 7520/7530 und ein DSL-Tarif von o2 ein sicherer (und preiswerter) Hafen sein.
 
Die Aussage mit dem Peering macht mir Sorgen. Dann muss ich wohl doch weiter recherchieren (und erst mal verstehen, was Peering überhaupt ist).
 
Vor der Telekom warnen, aber o2 DSL als Alternative, wenn auch für den preisbewußten User, ins Spiel bringen.
Satire, wenn man sie nicht braucht. Unglaublich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Mit einer passenden FritzBox macht man nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
@Djura Die Reaktion erkläre mir mal bitte. Die Peering-Probleme der Telekom sind bekannt. Wir haben hier alle paar Wochen jemanden, der durch den Wechsel zu o2 Verbesserungen wahrgenommen hat. Wenn es jetzt um einen Neuvertrag geht, wäre es für einen Spieler extrem schlecht, erstmalig mit der Problematik konfrontiert zu werden, da man ja dann zwei Jahre lang damit leben müsste.

Bei o2 hast du immer noch Dual Stack, zahlst dauerhaft weniger und Peering-Probleme hast du dort auf jeden Fall nicht. Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass das für jemanden, der sich nicht auskennt und sich auch nicht damit auseinandersetzen möchte, die beste Option ist. Noch dazu bleibt der Tarif am günstigsten, ohne beim Provider in regelmäßigen Abständen quengeln zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Aber wehe man braucht den Support bei O2…. Der bei der Telekom hat ja auch mal so seine Probleme, aber das ist kein Vergleich zu O2, da ist mir noch nichts schlimmeres untergekommen.
Und in über 15 Jahren Online Gaming im Telekomnetz mit teilweise fünf Personen gleichzeitig, mit PCs, Xboxen und PlayStations nie nennenswerte Probleme mit dem Peering. Da hat man gerne mal langsamere Downloads bei manchen Seiten aber wir hatten nie Probleme mit Lags und Pingzeiten.

Insofern eine FRITZ!Box dran und gut ist, die 7530AX wird gut unterstützt und hat brauchbares WLAN. Damit kommt man auch als Ottonormaluser ganz gut klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Lieber 20x beim o2-Support wegen Störung nachhaken müssen, als sofort jemanden der Telekom an der Strippe zu haben, der ein hausgemachtes Underpeering als Problem außerhalb des Telekom-Netzes beschreibt und dir somit ins Gesicht lügt.

Es hat ja niemand gesagt, dass man mit einem Telekom-Anschluss kein Online-Gaming betreiben kann. Wenn aber ausgerechnet das eine Spiel von 1000, welches hinter einem überlasteten Netzübergang der Telekom gehostet wird, nicht spielbar ist, wirst du dir sehr schnell die Frage stellen, wieso du jetzt gerade 15-20€ mtl. Aufpreis für einen Tarif der Telekom zahlst, mit welchem du als einziger User diesen Server nicht nutzen kannst ;)

Darüber hinaus rate ich von der 7530 AX ab, 140 € 160€ mittlerweile? im Ernst? sind zu teuer für USB2 only. Meine letzte 7530 hat 37€ gebraucht gekostet und die hat USB3... und nen CPU-Kern mehr... aber ich wiederhole mich...
 
DLMttH schrieb:
Lieber 20x beim o2-Support wegen Störung nachhaken müssen, als sofort jemanden der Telekom an der Strippe zu haben, der ein hausgemachtes Underpeering als Problem außerhalb des Telekom-Netzes beschreibt und dir somit ins Gesicht lügt.

Es hat ja niemand gesagt, dass man mit einem Telekom-Anschluss kein Online-Gaming betreiben kann. Wenn aber ausgerechnet das eine Spiel von 1000, welches hinter einem überlasteten Netzübergang der Telekom gehostet wird, nicht spielbar ist, wirst du dir sehr schnell die Frage stellen, wieso du jetzt gerade 15-20€ mtl. Aufpreis für einen Tarif der Telekom zahlst, mit welchem du als einziger User diesen Server nicht nutzen kannst ;)

Ja und wenn ich das eine Spiel aus den 1000 nicht spiele aber anderweitig Probleme habe und den Support von O2 brauche, dann kann ich genauso gearscht sein.

DLMttH schrieb:
Darüber hinaus rate ich von der 7530 AX ab, 140 € 160€ mittlerweile? im Ernst? sind zu teuer für USB2 only. Meine letzte 7530 hat 37€ gebraucht gekostet und die hat USB3... und nen CPU-Kern mehr... aber ich wiederhole mich...

Ja, gegen ne 7530 spricht nichts, hängt hier auch als Haupt-Router am Anschluss. Gebraucht ist halt immer die Frage ob der TE das möchte - neu würde ich die AX vorziehen. Vom CPU-Kern merkst Du im Alltag eh nichts, wenn Du nicht gerade Wireguard nutzen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Die 7530 finde ich gebraucht für rund 50€. Wenn ihr als Kenner meint, die AX lohnt sich neu nicht für 100€+ mehr, dann tendiere ich dazu.

Zu den Spielgeschichten - Warzone/Apex und CS GO, bzw. bald CS2. An manchen Tagen kriege ich vor allem Abends jedes 2. Spiel Paketverlust = unspielbar. Zur Mittagszeit am Wochenende gehts schon eher. Das komische ist, ein Kumpel hat ebenfalls eine Telekom Leitung, nutzt allerdings eine Fritzbox. Für uns als Laien war die Erklärung meiner Probleme einfach, es muss am Speedport liegen. Also ist unsere Meinung dazu falsch?
 
Das kann man so nicht sagen. Dazu müsste man sich erstmal die Logs ansehen. Mögliche Gründe kann es viele geben.
 
DLMttH schrieb:
Es hat ja niemand gesagt, dass man mit einem Telekom-Anschluss kein Online-Gaming betreiben kann. Wenn aber ausgerechnet das eine Spiel von 1000, welches hinter einem überlasteten Netzübergang der Telekom gehostet wird, nicht spielbar ist, wirst du dir sehr schnell die Frage stellen, wieso du jetzt gerade 15-20€ mtl. Aufpreis für einen Tarif der Telekom zahlst, mit welchem du als einziger User diesen Server nicht nutzen kannst
Besser kann man es gar nicht beschreiben.

yenco schrieb:
Die 7530 finde ich gebraucht für rund 50€
Sehr gute Wahl
 
Zurück
Oben