Welcher Router 250 MBit/s

yenco

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
8
Hi,

im September ziehe ich in eine neue Wohnung und habe das MagentaZuhause XL Paket der Telekom bestellt. Da ich absolut keine Ahnung von Netzwerktechnik habe, bin ich nun etwas überfordert was die Auswahl des richtigen Routers für meine Bedürfnisse angeht und hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen. Ich habe durch eigene Recherche versucht etwas passendes zu finden und bin durch die Empfehlung eines Freundes auf die Fritzbox 7590 AX gekommen.

Ich nutze mein Internet zum zocken von FPS Spielen (PC Netzwerkkabel) und ab und zu um auf dem Fernseher oder dem Tablet zu streamen (W-Lan).

Aktuell nutze ich den Speedport Router der Telekom und hatte manchmal Stabilitätsprobleme beim spielen oder streamen. Daher habe ich mich gegen das angebotene Leasing entschieden, alleine weil es mir aus finanzieller Sicht sinnfrei vorkommt.

Nun meine abschließende Frage, ist der o. g. Router overkill für meine Bedürfnisse? Ich würde mich über eure Hilfe freuen und bedanke mich im Voraus.

Grüße
 
Die Frage ist

Glasfaser oder VDSL...

Denn Magenta XL gibt's für beides..
 
Das steht in der Bestellbestätigung. Und ich nutze ein iPhone 13 falls das relevant ist.
mit bis zu 250 MBit/s----
Download: Max. 250 MBit/s, Normal 200 MBit/s, Min. 175 MBit/s
Upload: Max. 40 MBit/s, Normal 35 MBit/s, Min. 20 MBit/s
Voraussetzung ist ein für die VDSL-Super Vectoring-Schnittstelle der Telekom geeigneter Router bzw. Modem. Messung der Datenübertragungsrate möglich unter www.breitbandmessung.de
 
Die Fragen sind ja auch, willst du deinen Rechner per LAN-Kabel anschließen, welche Geräte sollen per WLAN laufen, wie groß sind die Distanzen in der Wohnung, und so weiter?

Wenn du den Router nur bei der Telekom einsetzen, und nicht später mal nach ein paar Jahren nach einem Wechsel bei einem anderen Anbieter einsetzen können willst, der DS-Lite verwendet, dann eignet sich z.B. der Speedport Smart 3 oder 4.

Ansonsten kannst du mit der Fritzbox 7520 bzw 7530 einsteigen, für recht kleines Geld.
Da ist das Preis-Leistungsverhältnis recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7590 AX kann man nehmen, die kann DSL als auch Glasfaser (wenn ein ONT davor hängt und man über den WAN Port der FritzBox geht) oder man hat eine Fritzbox mit einem SFP-Port, sodass die direkt ans Glasnetz dran kann. Normalerweise wird einem aber vom Provider ein Router zur Verfügung gestellt.
 
Mit einer Fritze machst du nie etwas verkehrt. Du brauchst eine, die VDSL beherrscht, z.B.: FRITZ!Box 7590 AX. Je nach deinem Nutzerprofil könnte die 7590 eventuell auch recht overkill sein. Dann vielleicht ein paar Klassen "niedriger" nehmen.

Für einen deutlich schmaleren Taler reicht auch die FRITZ!Box 7530 AX.

Auf der Webseite von AVM lassen sich die Fritzen auch vergleichen: klick (nur VDSL).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Router steht im Flur, das LAN-Kabel wird am PC angeschlossen. Fernseher, Tablet und Handy über das WLAN. Entfernung zum Fernseher sind 4-5 Meter ums Eck. Zu den Balkons sind es 6-8 Meter.
 
Wenn du kein Geld aus dem Fenster schmeißen willst und keine riesige Wohnfläche mit 5 GHz WLAN ausleuchten möchtest, reicht, vorausgesetzt dass ein Gebrauchtkauf und ein Bisschen zu suchen für dich in Frage kommen, eine Fritz!Box 7520 von Kleinanzeigen. Damit sperrst du dich dann später auch nicht von anderen Anbietern aus (warum muss es als Online-Gamer gerade die Telekom sein?) und mit etwas Glück bist du mit 30€ für dieses Gerät durch die Tür.
 
Ich würde entweder eine 7530AX nehmen (WiFi 6 ist bei Geräten (Smartphones, Tablets usw.), die es beherrschen, schon stärker) oder eben die angesprochene 7590AX, die jedoch einen höheren Stromverbrauch aufweist und dafür nicht "viel mehr" mitbringt, es sei denn, Du benötigst den 2. TAE-Anschluss (Analogtelefon). Auch die 7530AX kann man später an einem möglichen Glasfaseranschluss benutzen.

DLMttH schrieb:
Damit sperrst du dich dann später auch nicht von anderen Anbietern aus (warum muss es als Online-Gamer gerade die Telekom sein?) und mit etwas Glück bist du mit 30€ für dieses Gerät durch die Tür.

Warum sollte er sich mit anderen Boxen aussperren, z.B. mit einer 75X0AX?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Für mich kommt nur noch die Telekom in Frage, weil ich mit Vodafone in 3 verschiedenen Wohnungen persönlich über die letzten 10 Jahre schlechte Erfahrungen gemacht habe. 2 Freunde sind bei Vodafone, einer wechselt jetzt weil er auch nur Stabilitätsprobleme hat und er andere ist zufrieden, für mich eine einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung. Früher war ich mal bei 1&1, da war alles super, außer die Internetausfälle für jeweils 1 Woche die ich 3 mal in den 2 Jahren hatte. Mit der Telekom hatte ich nie vergleichbare Probleme.

Ich werde mir die Fritzbox 7520 und 7530 AX mal genauer anschauen. Vielen Dank an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
7520 ist halt eine beschnittene 7530 ohne AX, siehe:
https://www.heise.de/tests/Fritzbox-7520-Unechte-Einschraenkungen-4688709.html

Aber in der heutigen Zeit würde ich nicht mehr mit WIFI5 anfangen. Die 7520 macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man der Sparfuchs ist und/oder das WLAN sowieso über eine andere Lösung realisieren will und die FB nur der Router fürs Internet+max. noch Telefon ist. Gerade an schnellen DSL-Anschlüssen (175+) hat man mit einer AX doch höhere WLAN-Performance, auch mit WIFI5 Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
yenco schrieb:
weil ich mit Vodafone
Das musst du auseinanderhalten, wenn das Kabelanschlüsse sind.

Auf der DSL-Leitung der Telekom sind o2 und 1&1 als Provider für die meisten Kunden spätestens finanziell die deutlich bessere Wahl.


shadowworld schrieb:
Aber in der heutigen Zeit würde ich nicht mehr mit WIFI5 anfangen. Die 7520 macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man der Sparfuchs ist und/oder das WLAN sowieso über eine andere Lösung realisieren will
Die 7520 ist gebraucht so günstig zu bekommen, dass noch Geld für eine extrem gute, erweiterbare WLAN-Lösung im Vergleich zur Neuanschaffung einer 7530 AX übrig bleibt. Technisch gesehen ist das ein Nobrainer.
 
Ich habe mich vor einer Weile von AVM-Geräten verabschiedet. Proprietäre Daemons mit willkürlichen Limits (max 4096 Verbindungen), kein Shell-Zugang mehr, kein SQM, kein Bonding, keine VLANs. Das ist Consumer Plastik Schrott. Gerade SQM möchtest du als Zocker unbedingt haben.

Bei mir im Einsatz und Empfehlung:

Router: Turris Omnia
Modem: Zyxel VMG3006-D70A

Es ist generell eine gute Idee, Modem und Router als separate Geräte zu haben. Das "Training" bei Supervectoring VDSL dauert gerne mal ein paar Minuten. So kann das Modem seine Verbindung halten, während der Router wegen Updates neu startet und man ist nach 30 Sekunden wieder online.
 
DLMttH schrieb:
Die 7520 ist gebraucht so günstig zu bekommen, dass noch Geld für eine extrem gute, erweiterbare WLAN-Lösung im Vergleich zur Neuanschaffung einer 7530 AX übrig bleibt. Technisch gesehen ist das ein Nobrainer.
Du musst immer sehen, dass dies aber für die meisten Kunden, die nicht solche Ahnung (wie Du?) haben, die bessere Lösung ist, bevor sie anfangen rumzubasteln mit zusätzlicher Hardware, die auch wieder zusätzliche Fehlerquellen darstellt und (womöglich) mehr Strom verbraucht.
 
yenco schrieb:
Für mich kommt nur noch die Telekom in Frage, weil ich mit Vodafone in 3 verschiedenen Wohnungen persönlich über die letzten 10 Jahre schlechte Erfahrungen gemacht habe. 2 Freunde sind bei Vodafone, einer wechselt jetzt weil er auch nur Stabilitätsprobleme hat
Und waren dies auch DSL Anschlüsse oder vielleicht Kabelanschlüsse?

Ich würde auch nicht zu Vodafone greifen, aber auch nicht zur Telekom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
hanse987 schrieb:
Ich würde auch nicht zu Vodafone greifen,
Seit 2006 betreibe ich an unterschiedlichen Standorten (1x von den Eltern und 3x bin ich umgezogen) zwei xDSL-Anschlüsse bei VF inkl. deren EasyBoxen. Nie Probleme gehabt. Wenn's Ausfälle gab, dann a) hab ich die nie mitgekriegt, weil entweder nachts oder ich nicht daheim oder b) wenn ich mal einen längeren Ausfall mitbekommen habe, dann hat VF problemlos 50 GB Datenvolumen auf meine VF-Simkarte geladen.

In 2023/2024 steht nun ein Wechsel von VDSL50 auf Glasfaser1000 an, ebenfalls bei VF. Zum Einsatz kommt dann die 7590 AX Fritze. Bin mal gespannt.
 
Zurück
Oben