Welcher Router ist ein guter?

Asher74

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
33
Tagchen!

Die Frage des Threadtitels stellt sich mir gerade - ich suche also einen DSL-Router. Natürlich könnte ich das Angebot meines zukünftigen Providers nutzen und mir für 50,- deren Standardkistchen zusenden lassen, egal was da jetzt für ein Etikett drauf klebt, aber ich dachte mir, vielleicht versuche ich mal etwas qualifizierter auszuwählen.

Soll sein für:
-DSL 2000/6000, 16000 ist uninteressant.

Braucht nicht:
-W-Lan - da bei mir alles über Kabel läuft benötige ich nur die Möglichkeit, evtl. vorhandene W-Lan-Funktionen zu deaktivieren. Damit auch die Terroristen, die hier jeden Tag über die Hauptstraße cruisen, keine Chance haben über meine Antenne ihre Anschläge zu planen.

-VoIP-Funktionen - ich nutze nur olles analoges Festnetz.

Wäre schön:
-Sicherheit: Das übliche (NAT usw.) hat wohl inzwischen jeder Router, wenns hier noch etwas sinnvolles Extra gibt - gerne.
-Ein weiterer LAN-Anschluss, aber notfalls hilft da ein Switch aus.
-Zugriff(bzw: kein!): Einige/viele Router bieten anscheinend Hersteller und/oder Provider die Möglichkeit, ungefragt die Firmware zu erneuern oder andere Verbesserungen vorzunehmen. Bevor das irgendwann im Auftrag von Wolle Schäuble oder dritter Fremdfirmen stattfindet wärs schön, wenn man da als Nutzer den Daumen irgendwie drauf halten kann. Schränkt die Auswahl wahrscheinlich stark ein?
-Gute Performance: Ich weiß zugegebenermaßen nicht wieviel sich Routermodelle da tun, aber für Hinweise auf bekannte eher träge Modelle wäre ich dankbar.
-Preis: Ins Internet kamen wir bisher auch mit einem Speedport oder damals mit einem No-Name-DSL-Modem, und ein Draytek mag noch so toll sein, aber 350,- sind einfach weit jenseits von allem. Also, wenn noch etwas im zweistelligen oder unteren dreistelligen Bereich ginge würd mich freuen.

Für persönliche Erfahrungsberichte bin ich genauso dankbar wie für direkte Hinweise, nur bitte nicht einfach nur nen Modellnamen reinpinnen, und den Rest kann ich mir selbst suchen - dann lieber Verweis auf einen aussagekräftigen Testbericht (oder generell auf eine brauchbare Seite, die Router vergleicht und aktuelle Tests hat - hätte ich so eine gefunden, dann hätt ich hier nicht fragen müssen).

Vielen Dank für Eure Tips :)

Ash


Eiwei... meine Sig ist aber überholt inzwischen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich würde Dir wie immer einen Linksys WRT54-GL empfehlen.

Soll sein für:
Funktioniert. ;)

Braucht nicht:
- Wlan: Hat zwar Wlan kann aber deaktiviert werden, falls Du später mal Wlan benötigst ist der Router perfekt!
- VoIP-Funktionen: Gibt's nicht brauchst nicht.

Wäre schön:
-Sicherheit: OpenSource Firmware, sagt alles. Gibt genügend Firmwares mit denen Du mächtige Möglichkeiten hast. => DD-WRT
- Lan-Anschluss: Hat einen Switch mit 4 Lananschlüssen integriert.
- Zugriff: Hier kannste sicher gehen, dass keiner drauf zugreift, Linksys-Tochter von Cisco Systems.
- Gute Performance: Spricht für den Linksys! ;)
- Preis: Der Router hat kein integriertes Modem, aber Du hast ja eins. Preislich liegt er bei so ca. 50€.

Mfg
 
Was bietet denn dein Provider für ein Gerät an, bzw bei welchem bist du?

Deine anforderungen sind ja nicht hoch.
Mittlerweile kann wohl jeder DSL Router ADSL2+ und ist damit ja schon für DSL16000 ausgelegt.

Und von der Performance her sollte wohl auch jeder reichen, wenn es eh nur für DSL6000 nötig ist.

Und was heißt "ein weiterer LAN Anschluss"? Normal haben Router ja 4 Anschlüsse, also auch das sollte kein Problem sein.

Und Firmware einfach so erneuern, das geht ja wohl nur bei den Provider Geräten, wie von der Telekom der W700V und sowas.

EDIT: Also soll das jetzt mit oder ohne Modem sein, denn das WRT hat natürlich kein Modem.
 
Hui,

das ging ja sehr schnell - vielen Dank! :)

@zimmi
der Kandidat war mir auch schonmal untergekommen, und Deine Beurteilung bestätigt das was ich gehofft hatte.
Nur eine Fußangel habe ich gefunden, wobei ich mich da wohl etwas mißverständlich ausgedrückt hatte: Das besagte Modem ist uralt(aus prä DSL-1000 Zeit) und seit einigen Jahren nicht mehr im Einsatz gewesen. Da möchte ich mein Vertrauen jetzt nicht hineinsetzen.
Daher schnell die Frage bevor ich mich selbst auf die Suche mache - gibt es o.g. Router auch mit integriertem Modem? Oder ein empfehlenswertes Modem welches man in Kombination damit verwenden kann?

@VelleX
Mein zukünftiger Provider wird Congstar sein (Monatliche Kündigungsmöglichkeit war Pflicht) und ich habe keine Ahnung was genau die gerade anbieten - ist auf der Seite nicht näher angegeben, nur ein Alias.
Naja, so ein Speedport(vielleicht nicht alle Modelle) z.B. hat nur einen Ausgang - um einen zweiten PC dranzuhängen brauchts dann zunächst einen Switch dabei.
Bzgl. der Firmware - z.B. die Fritzbox soll da auch recht kommunikativ sein, ich meine ein Ct-Artikel hätte derartiges bescheinigt.

Wie gesagt - ein Modem brauche ich auch noch, integriert wäre fein(alles was den Kabelsalat reduziert), aber extern geht auch.

Viele Grüße,

Ash
 
Also ich hab ein Thomson SpeedTouch Modem, funktioniert einwandfrei mit dem Router, ich würd mich da evtl. mal auf eBay umsehen, wenn Du keine Lust hast ein neues Gerät zu kaufen. Es sollten alle normalen Standardmodems mit dem Linksys laufen.

Ein WRT54-GL Modell mit Modem gibt es nicht. Hab auch noch einen anderen Linksys Router mit Modem gefunden, aber ob er taugt weiß ich nicht. http://www.heise.de/preisvergleich/a204900.html

Ein billiges externes Modem reicht, hat auch den Vorteil wenn Dir mal Dein Router abraucht kommst Du noch ins Internet.

*Platzhalter... habs vergessen o__o*

Mfg

Edit:
@ VelleX: Beim Linksys kannst Du 20+ Port freischalten, selber getestet. Wobei ich nach 20 keine Lust mehr hatte weiterzumachen. :p
@ memph!sto: Er braucht kein Wlan, also reicht der WRT54GL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Congstar DSL Box ist ein SpeedPort W700V oder W701V. Die 7xx Modelle haben 4 LAN Ports, während die 5xx Modelle nur 1 LAN Port haben.
An sich ist das ding vom preis her natürlich gut, wenn man ja bedenkt, dass es WLAN und VoIP hat, aber für dich wäre das ja im grunde unnötig.

Theoretisch würde ja jeder einfache Router mit integriertem Modem reichen, was es ja online auch schon ab 20 euro gibt.
Da ein WLAN Router kaum viel Teurer ist, kann man das WLAN natürlich schon gleich mitnehmen.

SpeedTouch gibts natürlich auch als WLAN Router. Allerdings relativ teuer, wenn man bedenkt dass man normale WLAN Router mit Modem schon ab 50 euro oderso bekommt.
Aber bei den Geräten wie Linksys WAG200G und zb von Arcor das WLAN Modem 100/200 (ZyXEL Prestige P660-HW), da ist es wohl so, dass man nur 12 Port regeln erstellen kann. Glaube da gehen zb beim speedtouch mehr. Weiß nicht wie das bei anderen Routern ist.
 
Linksys WRT54GL.
Das einzige was gegen ihn spricht ist, dass er "nur" 54Mbit/s WLAN unterstützt.
Falls es einer mit N-Draft (300Mbit/s) sein soll, dann wäre der Linksys WRT150N evtl. eines Blickes würdig.

Der unterstützt auch OpenSource Firmware's und ich behaupte einfach mal dass das der inoffizielle Nachfolger des WRT54GL ist.

Edit: wie ich mich gerade erinnere, brauchst du ja kein WLAN, daher ist N-Draft auch uninteressant. Daher greife zum WRT54GL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal wieder online...


Aah, ihr macht mich fertig - nu hatt ich mich gerade entschieden (dachte ich) und dann kommt wieder was :D
Ich hab auf die Schnelle noch keine Testberichte über die Barricade Router gefunden, an sich klingt das auch nicht schlecht...

Danke nochmal für die Ideen :)

Ash
 
SMC mit Linksys vergleichen?

1:0 Linksys.

Kauf Dir den Linksys WRT54GL + ein normales externes Modem (eBay) und gut.

Mfg
 
SIR YES SIR! :D

Okay, Linksys soll es sein.

Besten Dank :)

Ash
 
@zimmi

Klar ist der Linksys WRT54GL ein guter Router hatte den auch aber ich auf dauer keine zwei Gräte Laufen lassen deswegen finde ich so eine All in One Lösung besser obwohl es auch von Linksys solche Router mit eingebautem Modem gibt sind die nicht so gut wie der SMC zumindest lese ich es so in einigen Foren.

@Asher74

Wenn es dich nicht stört zwei Geräte zu nutzen dann kann ich dir den Linksys auf jeden Fall empfehlen aber wenn du ne All in One Lösung brauchst dann greif zum SMC. Preislich sind sie beide im selben Rahmen wobei beim SMC das Modem eingebaut ist.

Schönen Tag noch und viel Spaß mit welchem Gerät auch immer...:)
 
Zurück
Oben