Welcher Router oder doch nur APs?

Ich fahr grad mal zum MM ins die
mchawk777 schrieb:
Die 10 GBit/s kann ich nicht testen,
Ich hatte am PC nen 5Gbit/s NIC, Problemlos erreicht, aber durch die neue GPU passt die PCIe nicht mehr ins kleine Gehäuse :( und 200CHF für nen neues mATX Board will ich grad net ausgeben (und zum Umbauen hab ich grad eh keinen Bock).

TomH22 schrieb:
Danke für die Info, dachte bisher auch, dass das nicht geht.
sehr gerne, Ich danke euch allen für das Ideenfinden usw.
Fahr gleich los und hol mir ne 4050, dann wieder wie vorher aufbauen und die SmartSwitches neu einbinden...das ist der grösste Scheiss...ein MM in der Nähe hat noch eine.

h00bi schrieb:
Ich würde vermuten dass das auf einer 4050 (noch) nicht gehen wird. Die ist ja noch auf 8.02
Für die 4050 gibt es die 8.10 Labor (quasi der Release Candidate für 8.20), die läuft bei mir seit dem 8. August stabil (die 4050 ist bei mir IP Client aber nicht Mesh Master)
Ergänzung ()

Gerade in meiner Labor 4050 nachgeschaut: müsste gehen, die Master Option wird angeboten:
1755678072921.png

Brauchst du den zwangsläufig das 2,4 GHz WLan? Ansonsten könnte man es auch erstmal weiter verenden.

@Fujiyamama: Hat er ja geschrieben, für seine Smart Steckdosen.
Wenn er ausserdem eine 7590 mit dem bekannten Hardware Problem hat, wird sie bald komplett ausfallen.
Ergänzung ()

Hier noch ein Link zu dem Thema (nur einer von vielen)
https://www.borncity.com/blog/2024/...z-wlan-an-der-fritzbox-7590-nach-ca-5-jahren/

Der Artikel beschreibt weiter unten die 4 Stufen des Ausfalls bis zum Tod der Fritzbox.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Fujiyama
Hi...

Hmm... also bspw. ich käme gar nicht auf die Idee szs. "präventiv" durchaus noch funktionelle Geräte auszutauschen - demnach hätte ich das einfach mit einem (oder ggfs. mehreren) weiteren in Reihe geschalteten FR(n) passend zum Bedarf erweitert. 🤷‍♂️​

Fritzboxen als Access Points ist halt eine teuere Lösung. Ein AP und ein switch ist immer billiger. Aber es geht häufig um DECT bzw. Telefonie Versorgung. Das geht mit APs nicht.
Beispiel: 7530AX kostet ca. 150€ 3 freie LAN Ports
AVM 1200AX ca 70€ + 8er Switch ca. 20€ = 90€ 6 freie LAN Ports.

User007 schrieb:
durchaus noch funktionelle Geräte auszutauschen
Naja, ohne das 2.4Ghz Netzwerk funktioniert die Hälfte meiner Smarthome Geräte nicht mehr. Repeater alleine reicht nicht um die ganze Wohnung sauber abzudecken. Einfach einen 2ten Repeater kaufen? Dann lieber gleich nochmal ein paar CHF mehr in die Hand nehmen und ne neue Fritte.

Ist nun übrigens ne 4050 geworden, gabs beim MM für 109 CHF, konnte mit ein paar Tricks die alte Config aufspielen und nun tut wieder alles.

@Azghul0815:
Azghul0815 schrieb:
Dann lieber gleich nochmal ein paar CHF mehr in die Hand nehmen und ne neue Fritte.
Ja, alles unbenommen, darf/kann/soll/muß jeder für sich entscheiden.
Schön, dass es offenbar doch recht unaufwändig und zu Deiner Zufriedenheit ablief. 🖖

Btw.:
@hildefeuer:
hildefeuer schrieb:
Aber es geht häufig um DECT [...]
Auch dafür bietet das Fritz!-Universum eine Lösung, und...
hildefeuer schrieb:
[...] Telefonie Versorgung. Das geht mit APs nicht.
...njääh, zumind. für WLAN-basierte VoIP-Telefonie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und Azghul0815
User007 schrieb:
Schön, dass es offenbar doch recht unaufwändig und zu Deiner Zufriedenheit ablief. 🖖
Hätte einfach sein dürfen :) Aber hab ja so ne umständliche Topographie...selbst schuld. Ich setz die alte gerade nochmal komplett zurück und werde sie sogar aufschrauben, mal schauen ob man was erkennt.

Azghul0815 schrieb:
[...] werde sie sogar aufschrauben, mal schauen ob man was erkennt.
Jop, falls es 'n Hardware-Defekt is', besteht ja mglw. auch noch Garantieanspruch!?
Ansonsten gibt's auch im Born-Blog so 'ne "Reparatur-Initiave".

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Update:
Wenn ich die Netze der alten Fritte trenne, dann bekomme ich mit 2.4 Ghz nur Signal, wenn ich das Handy auf die Fritzbox lege. Also geh ich tatsächlich von einem defekt aus.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Jop, falls es 'n Hardware-Defekt is', besteht ja mglw. auch noch Garantieanspruch!?
07.06.2020 gekauft. Kann mal AVM anschreiben, wie werden vermutlich Blocken.
Reparatur gemäss dem Blog lohnt für mich nicht.

EDIT: Kommt direkt die Meldung, Garantie is abgelaufen bei RMA.

Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
[...] wie werden vermutlich Blocken.
Njääh... hab' die eigtl. immer als reichlich kulant erlebt, allerdings weiß ich nicht, wie die jetzt nach der Übernahme und Neuausrichtung drauf sind.
Dahingehend war mir jedoch von einem anderen Blog-Teilnehmer bereits hinblicklich der nun scheinbar anders projektierten und schnelleren Geräte-Release- und Update-Politik ein vielversprechender Eindruck vermittelt worden.
Versuchen auf jeden Fall, mehr als Nein sagen kann nicht passieren - viel Glück.​

Azghul0815 schrieb:
[...] ich komm net mal am RMA Formular vorbei, müssste ein falsches Kaufdatum angeben
Chat oder Telefon sind keine Alternative?
Ansonsten hätt' bei sowas ich auch keine Hemmungen die einfach über ihre stinknormale info@-Adresse zu kontaktieren.​

Zurück
Oben