TeamViewer Motive 4

Welcher Router zu VDSL?

dsTny

Ensign
Hallo,

wir stehen kurz davor, einen Festnetz-Vertrag bei der Telekom abzuschließen. Dazu brauche ich jedoch einen Router. Speziell angeboten wird ja Spediert W 724V, oft lese ich hier die Empfehlung der Fritz!Box 7490. Da ich mich mit Routern nicht gut auskenne, wollte ich euch Spezis mal fragen, was ihr empfehlen könnt (vllt auch andere als die beiden gerade genannten)?

Ich brauche folgende Funktionen:
- Telefonie
- 5 Ghz
- VDSL (mind. 50 Mbit, sollte Vectoring unterstützen, falls die Telekom das bei uns demnächst ausbaut)
- Fax-Funktion wäre super (eine, die auch einen Teil des Fax-Dokuments mitspeichert - unser Epson Drucker zeigt nämlich nur Daten der Übertragung an, die aber im Falle von Kündigungen, etc. nicht rechtswirksam wären, weil nicht gezeigt wird, was übertragen wurde)
- AB wäre schön, aber nicht zwingend ein "muss"

Allgemein sollte natürlich VDSL und WLAN super funktionieren - am besten auch mit Apple Produkten (da die ja momentan so Schwierigkeiten mit WLAN haben :D).

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten.

Grüße
Fabian

Die Rechnung ist ganz einfach: Der Speedport kostet dich bei der Telekom innerhalb von fünf Jahren 300 EUR Miete und hat so gut wie keine Funktionen. Eine Fritzbox 7490 kostet dich mit fünf Jahren Garantie einmalig 200 EUR und kann min. doppelt so viel wie der Speedport.

nimm die 7490, gerade die hat nen besseres modem verbaut als die 7390 -> macht an Vectoring Anschlüssen oft nochmal was aus bzw. an "knappen" Anschlüssen.

Ich würde auch zur 7490 greifen.
Und einmal Fritz!Box, immer Fritz!Box...

Wobei meine gute alte 7270 V3 immer noch gute Dienste leistet.

@Masamune2
Den Speedport kannst du auch kaufen und er kostet weniger als die Fritzbox.

Ich hab den Speedport W724V für 80€ von der Telekom gekauft und bin einigermaßen zufrieden, bis auf WLAN. Das ist nicht wirklich gut, aber das wusste ich davor schon aus Forenbeiträgen. Ich nutze WLAN aber nur für mein Smartphone und die Entfernung ist meistens sehr gering. Soweit reicht der Empfang. Aber außerhalb des Hauses ist ganz schnell Schluss. Manchmal habe ich aber selbst im Haus schon Probleme.

Langfristig ist die Fritzbox 7490 wohl die beste Wahl für dich.

Hallo und vielen Dank für die Antworten :)

Okay, hätte ja sein können, dass der Speedport ein besseres DSL Modem oder bessere WLAN-Reichweite/-Durchsatz hat. Oder dass ein komplett anderer Router in diesen Disziplinen noch besser ist. Dann wird es wohl die Fritz!Box (y)

Masamune2 schrieb:
Die Rechnung ist ganz einfach: Der Speedport kostet dich bei der Telekom innerhalb von fünf Jahren 300 EUR Miete und hat so gut wie keine Funktionen. Eine Fritzbox 7490 kostet dich mit fünf Jahren Garantie einmalig 200 EUR und kann min. doppelt so viel wie der Speedport.
Wenn es den Speedport aber kostenlos dazugibt, würdet ihr dennoch die Fritz empfehlen, oder (und dafür Speedport verkaufen)?

/edit
@wahli: Danke für deinen Erfahrungsbericht! Dann wird es die Fritz!Box werden. Grundsachen wie WLAN sind mir sehr wichtig.

Danke euch allen :)

Wichtig sei zu erwähnen, dass bei den Fritzboxen das Senden von Faxen nicht so funktioniert, wie du es dir wünschst. (Faxübertragung inkl. Sendebericht mit Kopie der ersten Seite). Empfang und per Mail nachsenden funktioniert allerdings problemlos.
Die Fritz-Fax-software wird offiziell nicht mehr unterstützt und funktioniert seit ich eine 7490 habe ohnehin nicht mehr. Somit fällt auch das Faxen von PDF oder gar mehreren Seiten flach. Fax eines einseitigen JPG plus Deckseite mit Plaintext ist aber möglich.
Ich empfehle: 7490 + gesondertes Faxgerät.

VG

Ein kurzer Nachtrag zum Speedport W 724V:
Ich habe gerade gesehen, dass das letzte Firmwareupdate 01/2015 erschienen ist mit "Verbessertes Verhalten bei DNS-Namensauflösungen". Das vorletzte enthielt die Verbesserung "Optimierungen WLAN" und ich weiß nicht, ob ich dieses eingespielt habe. Das letzte Mal habe ich vor ca. 3 Monaten kontrolliert und bei den Firmwareversionen steht kein Datum dabei. Ich werde es mal heute Abend kontrollieren. Vielleicht verbessert sich das WLAN tatsächlich.

Laut Forenmeldung müsste die WLAN-Optimierung im Dezember erschienen sein. Es besteht also Hoffnung :)

Zuletzt bearbeitet: (Hoffnung)
@SonaN: Achso, echt? Ein Kumpel hatte mir das nur kurz an seiner Fritz!Box gezeigt, da hat es bei ihm funktioniert. Ich weiß aber weder seinen Router-Modell, noch das installierte FritzOS. Werde ihn das mal bei Gelegenheit fragen.

@wahli: Das wäre super. Ich tendiere zwar momentan eher zur Fritz!Box, aber Alternativen höre ich mir gerne an :)

Nicht, dass das Thema erst noch gestern wieder einmal zur Sprache kam ...

https://www.computerbase.de/forum/threads/alternative-fuer-speedport-w724v.1450978/
https://www.computerbase.de/forum/threads/w724v-alternative.1439208/
https://www.computerbase.de/forum/threads/router-gesucht-alternative-w724v.1431166/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-router-modem-vdsl.1430562/
https://www.computerbase.de/forum/t...mit-vdsl-sind-andere-router-moeglich.1429665/

usw..

Je nach gewünschter Ausstattung, gewünschten Features, Anschlüssen, Funktion(en) etc. mal bei AVM sich einen Überblick in der Produktübersicht --> http://avm.de/produkte/fritzbox/ verschaffen.

Und wenn Telefonie-/ DECT-Funktion ein muss sind, bleiben eh nur noch die 7xx0 Modelle übrig. Die 3xx0 Modelle haben keine Telefonie-/ DECT-Funktion.

Ich möchte noch einige Bemerkungen einstreuen.

Die neue erschienen c`t ist in einigen Artikeln auf die Fritzbox eingegangen.

Interessant ist die Möglichkeit die WLAN- Reichweite einer 7930 durch das vergleichsweise
einfache Anbringen zweier Stabantennen zu verbessern.

Für die beschrieben Fax-Funktionalität kommst Du wohl um externe Faxlösung
nicht herum.

Wichtig im Zusammenhang bei dem Betrieb einer Fritzbox am Telekomnetz:

Sollte es zu Störungen kommen prüft die Telekom bei dem
Betrieb einer Frizbox die Leitung nur bis zu einem gewissen Punkt
und verweist für eine intensivere Prüfung auf ihre Endgeräte.

Zu FritzFax an der 7490:
Ich hatte eine 7390, bei welcher ich o.g. Software genutzt habe. Leider hatte diese Box dann einen Hardwareschaden und wurde durch eine 7490 ersetzt. Bei eben dieser funktioniert FritzFax nicht mehr (zuletzt vor drei Monaten getestet, da nun - praktischer - externes Faxgerät). Nach damaliger Rücksprache mit AVM sind die sich bewusst gewesen, dass die Software an der 7490 Probleme macht. Ich solle einfach die Webbasierte Version verwenden, da für FritzFax ohnehin kein Support geboten wird. Vielleicht wird ja irgendwann nachgelegt.
Schlussendlich war ich das gebastel leid und habe ein Kopierer gekauf, der auch Faxen per Druckertreiber versteht - Problem gelöst. Das interne Fax der Box nutze ich aber weiterhin zum Empfang von Faxen und Weiterleiten an mein Mailpostfach - sodass der Kopierer nicht stetig eingeschaltet sein muss.

Leider bietet die webbasierte Version keine Möglichkeit mehrseitige Faxe zu senden, noch dafür Berichte (geschweige denn mit Kopie der ersten Fax-Seite) zu erhalten.

@KnolleJupp: Die FritzFax-Seite ist nicht für die 7490 exklusiv. Auf diese Seite wird bei jeder Fritzbox verwiesen, die die Funktion CAPI2TCP firmwareseitig anbietet. Die 7490 hat das auch - leider erkennt die FritzFax-Software die Box nicht, sobald capi2tcp aktiv ist.

VG

Zurück
Oben