Welcher Ryzen und MB

Ich danke euch für die Hilfe.
also wird es entweder das AsRock oder das MSI

Also Entscheidung ist gefallen.

Es wird der Ryzen 3600 + MSI B450-A Pro Max + Corsair Vengeance LPX 16 GB 3200.

Ich hab jetzt beim Tomahawk keine signifikanten Unterschiede gefunden die den Kauf rechtfertigen.

Danke euch für die Hilfe.
Ergänzung ()

Was für einen Kühler empfehlt ihr denn?

Wie schon erwähnt (#33) würde ich nicht den LPX beim RAM nehmen! Außerdem würde ich gleich auf 32 GB setzen.

Kühler zB. den Mugen 5.

Ne ich nehm die in #33 genannt werden als 16GB erweitern kannst ja immer noch.
Okay.
Hat hier wer das System so ähnlich und zockt damit Shooter?
Wie sind die Erfahrungen damit?

Ja stimmt schon.
hmm denke 32 könnten es echt werden.

Mr.Baba schrieb:
könnte evtl. auch Interessant sein, wenn man wlan will, auf den bildern sieht man auch "amd ryzen 3000 desktop ready" Sticker. Dazu der bessere Soundchip. Der stört mich beim Tomahawk am meisten.
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html
kurze Zwischenfrage: Was ist genau der Unterschied zwischen dem oben genannten Board und den MAX Boards? (ich rede jetzt nicht von der sonderaustattung a la Wlan usw, sondern wirklich grundsätzlich).

Ich hab iwas mal gelesen, dass die Max Boards von iwas (sry für die mega schlechte Beschreibung, aber komme nicht mehr drauf) 32 hat und bspw das Carbon bzw alle Boards ohne Max nur 16 davon haben. EDIT: hat auch iwas mit dem BIOS zu tun? Bei den MAX Boards ist das Bios "besser" ausgestattet. Womit hängt das zusammen?
Kann mir jemand helfen und weiß was ich meine? Und das ganze dann bitte auflösen. Besten Dank.

Zuletzt bearbeitet:
@Luggi111 - Die MAX Boards haben einen 32 MB Bios ROM, die Anderen nur einen 16 MB ROM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luggi111
Die Max-Boards haben einen größeren BIOS-Chip und unterstützen die Ryzen 3000 ab Werk.
Bei den alten Boards, die den kleineren BIOS-Chip haben, wird das UEFI wieder in ein altes BIOS verwandelt, um Platz für die neuen CPU-Einträge zu schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luggi111
Luggi111 schrieb:
kurze Zwischenfrage: Was ist genau der Unterschied zwischen dem oben genannten Board und den MAX Boards? (ich rede jetzt nicht von der sonderaustattung a la Wlan usw, sondern wirklich grundsätzlich).

Ich hab iwas mal gelesen, dass die Max Boards von iwas (sry für die mega schlechte Beschreibung, aber komme nicht mehr drauf) 32 hat und bspw das Carbon bzw alle Boards ohne Max nur 16 davon haben. EDIT: hat auch iwas mit dem BIOS zu tun? Bei den MAX Boards ist das Bios "besser" ausgestattet. Womit hängt das zusammen?
Kann mir jemand helfen und weiß was ich meine? Und das ganze dann bitte auflösen. Besten Dank.

Speicher für bios etc. 16 und 32 werden da meist verbaut und msi hatte im Vergleich zu anderen Boardherstellern oft nur 16 verbaut. Wirklich schlechter macht es die Boards im Einsatz dann nicht. Es werden nur weniger CPU Modelle mit dem installlierten Bios unterstützt, daher finden sich bei MSI Boards oft USB Bios Flash Funktionalität.

Für mich wichtig wäre z.B. auch (wobei die Implementierung auch wichtig ist)
Audio7.1 (Realtek ALC1220)

Zuletzt bearbeitet:
Soviel zum beachten :-)

Mach ich. Dauert aber schon noch bis nächste Woche und dann brauch ich einen Reminder wahrscheinlich 😉

Cerebral_Amoebe schrieb:
@Blacksn
Berichte bitte, ob die Ripjaws, falls Du die kaufst, ohne Probleme mit 3200MHz funktionieren.

Erinner mich mal nächstes Wochenende dran ;).

hab heute bestellt.
Die genannten Speicher, dann den Ryzen 3600 und das MSI Board 450 A-Pro Max.

Also ich bin mega zufrieden mit dem msi b450 tomahawk max. Seit gestern am probieren. Ram läuft auch ohne probleme mit dem xmp. Wenn man auf usb typ c und RGB verzichten kann dann ist das A pro in Ordnung. Jetzt ist mir die Grafikkarte definitiv zu langsam :-D kommt als nächstes. Ist eine gute Entscheidung. Mehr kriegt man nicht fürs Geld

Die kann mit zum Glück nicht zu langsam werden ;)

hab nur einen Full HD Monitor.
da langt die RX 580 :-p

ich hab auch noch nur FullHD. Im Januar dann ein WQHD Monitor. Aber es läuft jetzt alles sehr smooth und ohne Ruckler. Keine 0-100% sprünge bei der GPU Auslastung. Grafikkarte durchgehend bei 99 bis 100%. Alles tipi topi

Ja WHQD würde mich auch reizen 😅
Aber erstmal wieder sparen dann 😉

Zurück
Oben