Welcher Silent Midi-Tower?

Registriert
Juni 2018
Beiträge
201
Hallo,
ich möchte mir bald einen neuen PC zusammenstellen und habe schon einiges an Informationen eingeholt. Ich möchte einen Silent-PC, der aber noch guten Airflow hat und nicht so schnell einstaubt. Mein bisheriger PC stand auf Teppichboden, was denke ich schlecht im Hinblick auf Staubbildung ist. Die PC´s kommen aber nun in ein anderes Zimmer ohne Teppich.
Als Gehäuse-Empfehlungen kamen dabei diese häufiger vor:
Nanoxia Deep Silence 3
https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_970337.html
- dort wurde der Staubfilter als sehr gut empfunden
be Queit! Pure Base 600
https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1137067.html
- hab ich als "Allround-Empfehlung" wahrgenommen
Fractal Design Define R6
https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1217899.html
- dort wurde der Airflow für ein Silence Gehäuse hervorgehoben

Ja, also was genau unterscheidet/hebt diese hervor und gibt es noch Besonderheiten zu beachten (Lüfter, Dämmung, Airflow, Staub, etc.)?
 
Ich kann nur für das PB600 sprechen. Es ist tatsächlich recht leise (halt auch von der verbauten Hardware abhängig), aber der Airflow recht begrenzt, was dem Design der Front zu verdanken ist. Das heisst, für Enthusiasten, die ihr System so kühl wie nur möglich haben wollen, (oder Hardware besitzen, die eben starke Kühlung braucht) ist das Case nur bedingt geeignet.

Von den dreien wär als Allrounder wohl das Fractal R6 mein aktueller Favorit - halt auch je nach dem welche Ausstattung man von einem Case erwartet/benötigt.
 
Ich habe ein Phanteks Enthoo Evolv ATX in der Flow-Edition.
Ich höre meine Hardware gar nicht bis kaum unter Last.

Ist zwar kein "Silent-Gehäuse", aber der Brocken 3 auf meinem Ryzen 7 1700, bzw der 140-mm-Lüfter auf dem Kühler, ist kaum zu hören.

Auch die RX 550 Strix ist nicht hörbar, da auch diese gut gekühlt wird.

Solange du kein 20€-Gehäuse kaufst, kann jedes Case mit Mesh in der Front, abhängig von der Hardware, sehr leise sein.
 
@FieserNiesel deine RX550 wiederum hat ein vergleichsweise niedriges TDP und braucht um einiges weniger starke Kühlung als eine RX580/GTX1060 und aufwärts.

Aber natürlich: wer nur leise Komponenten verbaut und sogar flüsterleise Casefans verwendet, keine HDDs mehr im Einsatz hat usw., der kommt auch mit einem ungedämmten case gut zurecht.
 
Aber auch mit meiner RX 470 vorher gab es keine Probleme bei der Lautstärke.

Man kann ja auch über die Software einiges einstellen, um Karten mit hoher TDP relativ ruhig zu halten.

Meine RX Vega 64 mit dem Referenzkühler auch alles andere als leise war, das muss ich zugeben.
Wobei ich da auch volle Details bei 1440p an hatte. Für World of Tanks, CS:Go etc reicht aber ja ne Karte mit kleiner TDP vollkommen aus.

Und es kommt ja auch immer darauf an, was krach macht... wenn die Seitenteile mitschwingen, klar, dann hilft Dämmmaterial oder "Panzertape" ;-)
Ergänzung ()

Zurück zum Thema:
Die Gehäuse der Phanteks Eclipse-Serie, grade das P400, hat letztes Jahr hier bei CB gut abgeschnitten.

Neben dem "Silent" kommt es ja auch drauf an, was du noch so erwartest von einem Gehäuse.
 
Naja wie gesagt: neben Silent (also wirklich gedämmt) recht guten Airflow dafür und keine hohe Staubentwicklung.
Ansonsten bin ich eher für schlichtes Design. Könnt ihr auch etwaige Lüfter empfehlen und wo man diese anbringen sollte?
 
Das ist recht individuell und v.a. vom Case abhängig.
Ich für meinen Teil bin Fan des altbewährten: vorne rein, hinten raus. Bei Gehäusen mit etwas beschränkter Luftzufuhr (wie eben beim Pure Base) lieber 2x 140mm vorne drin statt nur einen. Zum rauspusten reicht meistens 1 Lüfter aus, wer unbedingt will kann noch im Deckel welche montieren, sofern es vorgesehen ist und dort kein Radiator steckt.

Bei Gehäusen von Fractal oder auch BeQuiet hast du meistens schon recht akzeptable Lüfter vormontiert. Wenn du es besonders leise willst, empfiehlt sich dann der Griff zu Noctua oder den Silent Wings 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberwaldmeister
Vorab, ich habe und kenne nur das pure base 600. Grundsätzlich bin ich damit zufrieden, aber die verbauten pure wings lüfter sind eher bescheiden. Wenn es wirklich silent werden soll, geh davon aus, dass du sie gegen bessere tauschen wirst.
 
nitroxdiver schrieb:
Wenn es wirklich silent werden soll, geh davon aus, dass du sie gegen bessere tauschen wirst.
Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich betreibe meine 3 installierten Lüfter auf der niedrigsten Stufe (an heissen Tagen auch mal auf Stufe 2) und würde es durchaus als sehr leise bezeichnen. Bei mir sind CPU Lüfter, GPU und HDD eindeutig lauter als die Casefans.
 
Mal noch eine Zwischenfrage: Ist es möglich im Fractal Design R6 irgendwie 2 Laufwerke einzubauen? Also ein DVD-Brenner und ein Kartenlesegerät?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Bei mir sind CPU Lüfter, GPU und HDD eindeutig lauter als die Casefans

Kommt immer auf die Konfiguration des Systems an, denke ich. Bei meiner gibt es keine HDD und GPU die Geräusche erzeugen und sich über das Geräusch der Lüfter legen. 😉 (Ryzen 3 2200g und 2 SSD) Da sind dann die Caselüfter das „lauteste“ im System.
 
Also ich bin nochmal alles durchgegangen und tendieren momentan zum R6 einfach, weil der 3x 140mm Lüfter hat. Die anderen haben immerhin nur 2 Lüfter und wenn überhaupt nur einen mit 140mm.

Captain Mumpitz schrieb:
Wohl nicht. 5,25" Schächte sterben aus. Das Pure Base hat noch 2.

Das ist ein kleines Problemchen :/ Ich bin wohl ein DVD-"Freak" für die heutige Zeit. Und eine externe SATA möchte ich auch gerne anschließen, nur sehe ich keinen Anschluss vom Gehäuse her.
 
Hab mich versehen, meine sog. "SATA" ist einfach eine externe Festplatte mit USB. Das R6 ist also noch im Rennen und mein Fav. Aber danke für die große Bemühung eine andere Möglichkeit zu finden :)
 
Ach so, na per USB kannst du anschliessen wie du lustig bist. Dafür gibts ja ein Front I/O
 
Zurück
Oben