Welcher "Smart" TV >= 60" 3D für Heimkino

Workstation-Fan

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
873
Hi,

ich möchte mir bald einen neuen 3D-Fernseher kaufen. Hatte über den Kauf eines 4k-TVs nachgedacht, aber es gibt noch kein Material. Bis es soweit ist, werden die Hersteller noch viele Geräte auf den Markt bringen, sowie die Preise fallen. Und Lust darauf, ein Bananenprodukt zu kaufen, habe ich auch nicht.

Nun, es soll also ein Full-HD Gerät werden, ob Plasma oder LCD ist mir egal. Derzeit nutze ich einen etwa 3 Jahre alten Samsung 46" LCD, und soll gegen etwas größeres getauscht werden. 55" habe ich ausprobiert, das Mehr an Bildfläche gegenüber dem 46" kann man nicht wegdiskutieren, mir reicht es jedoch noch nicht.

65" geht dann schon in die richtige Richtung. Ich gucke überwiegend Filme, entweder DVD/BD oder Maxdome. Es muss ein Smart-TV sein, da ich Youtube-Videos und Maxdome Filme nur noch über den TV direkt angucke, also ohne irgendeinen Player dazwischen. Ebenso wollen wir über den TV Skype nutzen, zwar nicht häufig, aber wenn die Funktion schon da ist, würden wir sie auch nutzen.

Signale kommen vom BD-Player, bzw. von der SAT Schüssel (HD). Ein Receiver ist vorhanden, und muss im Fernseher daher nicht verbaut sein. Außerdem kommt früher oder später ein HTPC hinzu, der den Receiver hinfällig werden lässt. Geguckt wird meistens Pro7, wegen den Simpsons, und wenn die Frau mal wieder Voice of Germany sehen muss :) ansonsten läuft der TV nur für Filme.

Nun gibt es so abartig viele Geräte im Markt, dass ich total den Überblick verloren habe. Ich bin mit Samsung bisher immer zufrieden gewesen, die Bildqualität ist ganz gut, und bei den Online-Funktionen hat Samsung wohl auch die Nase vorn.

Der Fernseher sollte auch WLAN (nativ) sowie DLNA können.

Welchen TV könnt ihr empfehlen?

Vom Budget her dachte ich an ca. 3.500,- EUR, damit sollte man ein wirklich gutes 65" Gerät kaufen können.
 
großes bild und großes budget... evtl mal über einen beamer nachgedacht? deine nutzung ist dafür quasi ideal. man könnte dann eine ausziehbare leinwand an die decke montieren und über den beamer filme schauen und für den rest lässt man den tv einfach stehen.
 
Ich habe auch lange zeit überlegt und viel recherchiert und mir dann letztendliches diesen hier zugelegt:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/samsung-ps60e6500-a751760.html

Bin damit sehr zufrieden. Macht ein tolles Bild, ist für ein Plasma recht flach und hat nur einen kleinen Rahmen. Einziger Minuspunkt (welcher mit aber vorher schon klar war) ist das fiepen eines Plasmas.

Edit: ups wird gar nicht mehr verkauft :)
 
Jep, hab' schon an 'nen Beamer gedacht, aber irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden. Mir wäre ein TV lieber.
Ergänzung ()

e-Funktion schrieb:
Nein? Es gibt bereits in 4K gemasterte BluRays zu kaufen ;)

Weiß ich, aber 4k mastered ist noch lange kein natives 4k.

Full-HD reicht mir derzeit erstmal aus, auch wenn ich sonst von allem immer das neueste haben möchte.
 
Ich habe die Qualität der 4K-BD nicht persönlich in Augenschein nehmen können leider, aber ich denke mal das Material wird nicht ewig auf sich warten lassen. Wenn die Anschaffung nicht dringend ist könnte man sich das überlegen und dann direkt auf 4K gehen - außer natürlich Geld spielt keine Rolle :D
 
Jetzt schon auf den 4k Zug zu steigen halte ich nicht für sinnvoll, das steckt alles noch in den Kinderschuhen und ist unverhältnismäßig teuer.
Normale BluRays werden eh nicht genug Platz bieten für richtiges 4k Material, da kommt also auch noch was neues. Der HDMI Standard wurde grade erst verabschiedet und ist wohl noch nirgendwo verbaut.
Da ist es eh ne Frage des Sitzabstands, wer 4m von nem 60" weg sitzt kann sich das eh schon mal klemmen ^^
 
Bei deinen Budget würde ich mir auf jeden Fall die 65" Panasonic Plasmas näher ansehen. Mit den TX-P65STW60 bleibt sogar noch einiges übrig und in der Bildqualität ist kein bedeutender Unterschied mehr zu den Spitzenmodellen. DLNA und WLAN ist jedenfalls vorhanden.
 
Die Pana Plasmas werden ueberall in den hoechsten Toenen gelobt. Ich glaub' ich hol' mir den, falsch machen kann man da wohl nix.

Hatte auch noch nie einen Plasma. Bzgl. der Bildqualitaet sind sich alle einig, Plasma ist deutlich besser als LCD.
 
Hi,

ich habe seit zwei Monaten den bereits oben erwähnten 65-Zöller Samsung UE65F6470 und bin damit sehr zufrieden.

Die von Dir gewünschten Möglichkeiten eines SmartTV wie Lovefilm/Maxdome App, Skype und ähnliches bietet er auch. Ich nutze davon jedoch lediglich Lovefilm.

DLNA (sowohl über das integrierte WLAN als auch direkt per Cat6-Kabel angeschlossen) und ARC funktionieren ebenfalls prächtig. Ich schicke alle möglichen Filme/Serien über die DS video app meines NAS (siehe Signatur) direkt an den Samsung - klappt prima.

Einzige Einschränkung ist der dünne Ton der integrierten Lautsprecher. Ist für mich jedoch nicht relevant, da ich ein großes 5.1 Lautsprecherset von Nubert nutze. (Ein Kumpel von mir, der einen LG 60LA7408 besitzt, hat einen wesentlich volleren Klang. Liegt also nicht grundsätzlich nur an den flachen Gehäusen - geht somit besser als beim Samsung)

Grüße, MorloN
 
Auch wenn ich eigentlich Plasmafreund - gerade was das Heimkino angeht - bin, kann ich auch nur bestätigen, dass du von einem Beamer deutlich mehr hättest.

Ich habe selbst einen STW50 hier und seitdem ich einen doch eher günstigeren Beamer besitze, kommt ersterer bei Filmen nicht mehr zum Einsatz. 95" auf 3m sind einfach ein ganz anderes Erlebnis. Und dazu sogar günstiger. (in meinem Fall)
 
Ist halt immer so eine Sache mit der Leinwand. Nicht jeder mag die im Wohnzimmer an der Decke hängen haben und dann den Beamer noch dazu. Wäre es ein reiner Heimkinoraum, würde ich dir da zustimmen.

@Te
Wenn du wirklich die 3500€ ausgeben kannst und willst, dann schau dir den 65 VTW 60 von Panasonic an. Da hast du dann die S-Klasse. Ich selber bekomme nächste Woche den 55er, wenn alles terminlich passt. Der Unterschied zum STW sind die zusätzlichen Bildmodi und die Möglichkeit, den Fernseher zu kalibrieren. Solltest du ein Gerät mit zu lauten Lüftern erwischen, bietet der Panasonic-Service ein Lüfterkit an, das dann der Servicetechniker kostenlos einbaut.

Schau auch mal im Thread hier rein.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-12109.html

Kannst da ja mal diejenigen per PM anschreiben und dir einen Preis nennen lassen, die das anbieten. Da wirst du noch etwas Geld über haben, denke ich mal. Ich wollte eigentlich auch erst wegen dem Preis nur den STW. Hab da aber dann über einen der beiden ein tolles Angebot bekommen, wo ich dann doch zum VTW gegriffen habe.
 
Hi,

um das zum Abschluss zu bringen.

Geworden ist es der 4K LCD TX-L65WT600E - also genau das Gegenteil, von dem was ursprünglich geplant war ;) hatte die Gelegenheit den Fernseher bei einem bekannten Elektronik-Händler zu begutachten, wobei 4K für mich nicht Neu ist, da ich seit Jahren beruflich mit 4K zu tun habe. Mich hatten mehr die Menü-Führung etc. interessiert... ich würde das Menü von Panasonic nicht unbedingt als intuitiv einstufen, nennen wir es einfach mal akzeptabel.

Als er mir den Preis für "der" Vorführ-Gerät genannt hat, konnte ich nicht Nein sagen! Kosten wird er mich 40% unter LP, d.h. 3.600,- EUR - also genau so viel, wie der gewünschte 65" FHD Plasma. Geliefert wird im Januar, freu' mich schon tierisch darauf!
 
Na wunderbar, bin auf deine Einschätzung gespannt. Bei dieser Größe und Edge LED bin ich ja generell etwas skeptisch. Ich drück mal die Daumen. :)
Ich selbst habe aufgrund der Clouding-Gefahr zu einem 63" Plasma gegriffen, da die 4K selbst bei dieser Größe nur dann einen erkennbaren Unterschied bringen, wenn man einen Meter davor steht. Bei meinem Betrachtungs-Abstand von 3,5m sehe ich da in meinem Alter keinerlei Unterschied mehr zwischen 2k und 4k.
Das nächste Gerät in ein paar Jahren wird dann aber wahrscheinlich auch eins mit 4K Auflösung und einer deutlich größeren Diagonale. :king:
 
Na dann bitte hier ein User-Review reinpacken. Also wenn du dich dann mal satt gesehen hast natürlich ;). Ich hatte ja neulich im MM bei uns den 84" von LG mit 4K bewundern können. Da lief grade Carneval in Rio in 3D. War sehr beeindruckend :D:evillol:
 
Zurück
Oben