Welcher Switch?

zehde

Ensign
Hallo liebe Leute,

mein Haus wird grade verkabelt und es sieht so aus, als ob auf meinem Router (Speedport 921V mit 4 LAN Ports) wohl 12 LAN Buchsen ankommen werden. Ich brauche also einen 12 auf 4 Switch. Da ich mich leider damit gar nicht auskenne, frage ich Euch, was Ihr wissen müsst, um mir ein Gerät zu empfehlen. Online Gaming ist genauso ein Thema, wie auch Netflix streaming, ggf. auch gleichzeitig. Ansonsten handelt es sich halt um ein Heimnetzwerk.

Was müsst Ihr wissen?

Grüße
Zehde.

einfach auf geizhals.de gehen und sich einen 16 Port swich aussuchen. Solange man nichts aus dem billigbereich nimmt kann man nichts falsch machen im heimnetzwerk

Zwischen Switch und Router kommt nur ein Kabel, keine 4. 12 ports wird auch schwierig, wird dann wohl auf einen 16port rauslaufen. PoE wird kein Thema sein vermute ich, 2,5G vermutlich ebenfalls nicht, also solltest du dich bei 16port Gigabit-Switchs umgucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Solange man einen 0815 unmanaged Switch kauft, ist es wirklich fast völlig egal was man nimmt, die sind quasi alle gleich. Irgendein TP-Link oder D-Link 16 Port Switch, am besten mit Metallgehäuse und Möglichkeit der Wandmontage.

Wie angemerkt braucht man bei einem Switch nur eine Leitung zum Speedport, der verteilt alles passend weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und Knighty
wern001 schrieb:
Solange man nichts aus dem billigbereich nimmt...
Warum nicht? Mir sind keine Probleme aus dem "Billigbereich" bekannt. Es mögen Features fehlen, aber einfach nur Gigabit verteilen geht meiner Erfahrung nach immer.
https://geizhals.de/?cmp=588574&cmp=615337&cmp=628900&cmp=1254208

PS: Ich würde auf sowas wie Blechgehäuse achten, was allerdings die meisten haben. Oder auf die Breite, ob man 10" oder 19" möchte, Rackwinkel,... Aber billig an sich können Switch schon sein.

Danke. Was bedeutet "Billigbereich" in diesem Zusammenhang? Wenn alles auf einem Port ankommt, ist das nicht langsamer, als z.B. 2 x 8 Port? Verzeihung wenn ich so n00big frage.

zehde schrieb:
Wenn alles auf einem Port ankommt, ist das nicht langsamer
Nicht unbedingt. Zum Router gehen nur Datenpakete die ins Internet sollen, alles anderen macht der Switch intern. Da du sicherlich nur einen begrenzen Down- und Upload bei der Telekom hast, wird das kein Engpass. Aber grundsätzlich hast du recht, die Geräte teilen sich in dem Moment alle ein Kabel.

Switches sind technisch sehr schlichte Geräte und bis auf QoS Unterstützung (was selbst inzwischen 15 Euro Geräte können) ist nur die Größe des Backplanes relevant. Das ist sozusagen die interne Bandbreite des Switches. Solange da nicht jeder PC mit jedem gleichzeitig Massen an Daten austauscht ist das aber selbst bei günstigen Geräten kein Thema.

Ich hab bei mir die zwei pcs direkt in den router und alles unwichtige wie fernseher laufen über einen switch zum router. Obwohl das wohl nur fürs gewissen ist ;)

ich habe 2 tplink switches im hause. 1 davon musste ich tauschen weil der das ipTV signal an meine netzwerkkarte weitergeleitet hat und ich da dauerlast von ~16mbit drauf hatte.

würde zu einem etwas teureren switch greifen sofern du auch ipTv haben solltest.

wern001 schrieb:
einfach auf geizhals.de gehen und sich einen 16 Port swich aussuchen. Solange man nichts aus dem billigbereich nimmt kann man nichts falsch machen im heimnetzwerk

Leider falsch, wenn ein Switch kein IGMPv3 kein stehst du da mit deinem Entertain. Da ein Speedport zum Einsatz kommt, ist das im Bereich des möglichen, dass Entertain verwendet wird.
Der Preis spielt auch keine Rolle, es gibt Billige Switche mit IGMPv3 und teure ohne.

Wilhelm14 schrieb:
Warum nicht? Mir sind keine Probleme aus dem "Billigbereich" bekannt. Es mögen Features fehlen, aber einfach nur Gigabit verteilen geht meiner Erfahrung nach immer.
https://geizhals.de/?cmp=588574&cmp=615337&cmp=628900&cmp=1254208

Siehe oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und arvan
ipTV ist derzeit kein Thema, kann aber eines werden.
Weiter kann ich nicht ausschließen, dass 2 Leute gleichzeitig TV bzw. Netflix schauen und einer noch Fortnite und einer noch Apex Legends spielt. Das sollte der schon ohne größere Einbrüche schaffen.

Netflix und Co. sind Unicast Streams. Da passiert nichts. Bei Entertain ist Multicast (IGMPv3) das Problem, wenn Switche das nicht können, wird das gesamtes Netzwerk geflutet, weil sie daraus Broadcast machen.

In der regel limitiert hier aber der internetanschluss und nicht der switch.
Wenn du ne 200mbit leitung hast, und eine gigabit verbindung zwischen router und switch, was bremst da zuerst ;)

Ich kann den empfehlen: Zyxel 16-Port Gigabit Ethernet Unmanaged Switch - Design ohne Lüfter [GS1100-16]

Haben wir uns rausgesucht weil er sich problemlos in Multimediaschrank mit Schiene montieren lässt. Und kein Lüfter benötigt wie manch anderer.

zehde schrieb:
ipTV ist derzeit kein Thema, kann aber eines werden.
Weiter kann ich nicht ausschließen, dass 2 Leute gleichzeitig TV bzw. Netflix schauen und einer noch Fortnite und einer noch Apex Legends spielt. Das sollte der schon ohne größere Einbrüche schaffen.

Da limitiert niemals der Switch, immer deine Internetleitung.

Vielen Dank erstmal bis hierher, auch für die superschnellen Antworten!.

Switch wäre im Keller, da stört ein bisschen Lüftung erstmal nicht. Ich würd ihn gern an die Wand schrauben, und ja, T-Entertain sollte er können und QoS wär auch schön. Wenn ich 2 WLAN AP auf 2 Leitungen modeln will: Ist PoE ein Thema, oder sollte man das weglassen oder einschleifen oder evtl. einfach den AP ins Stromnetz einstecken

Wenn der AP PoE kann, dann nimm PoE her...dann aber am besten über nen Adapter (bei 2 AP's ist das ja überschbar)

btw: Auch wenn's noch so verlockend ist, schließ keine 2 Lan Kabel vom Router zum Switch, damit baust du dir nämlich ne Loop und legst dir evtl dein Netzwerk lahm (je nachdem wie intelligent der Switch ist)

Man könnte auch 2x 8-fach oder 1x 8-fach + 1x 5-fach oder 2x 5-fach nehmen. Ich würde mich da nicht auf nen 16er festlegen. Insbesondere wegen dem igmpv3

Zurück
Oben