Welcher Takt stimmt?

Jay|(stAr)

Ensign
Ich machs ganz kurz! Mich hat schon immer interessiert welcher Takt tatsächlich stimmt!

Speedstepping ist aktiviert, CPU ist OC von 2,66 auf 3,2 Ghz.

Stimmt CPU-Z takt oder Core Temp? Bei ersterem wechselt der Takt nur zwischen 2,4 und 3,2 Ghz also von 6er auf 8er Multi. Core Temp zeigt, dass Speedstepping in 0,5er Schritten taktet.

Klärt mich auf! :)

Ändert es vielleicht was, wenn du einmal Prime drüber laufen lässt um beide Kerne voll auszulasten?
Dann zeigen beide Programme vielleicht den gleichen Takt ;)

CPU-Z würde ich vertrauen..

Btt ich hab den gleichen Prozessor wie du. Bei OC und Volllast, wie warm wird der 6750 da? Und welche Voltage hast du?

Korrekt, wenn ich beide Cores zu 100% auslaste sind alle Tools auf 8er Multi bei 3,2 Ghz. Darum gehts mir aber nicht direkt. Ich möchte wissen, ob Speedstepping wirklich adapativ sukzessive von 2,4 auf 3,2 hochgeht oder mit dem Brecheisen von Idle-State auf Load-State springt, so wie es mir CPU-Z indiziert.

Mir zeigts das gleiche an. Bei CPU-Z von 6 auf 8, bei Core Temp von 6 auf 7,5 auf 8

Also ich habe bei Coretemp 6, 6,5 , 7, 7,5 & 8.... also sehr adaptiv!

Tingeltangel schrieb:
[...]
Btt ich hab den gleichen Prozessor wie du. Bei OC und Volllast, wie warm wird der 6750 da? Und welche Voltage hast du?

Also an wärmeren Tagen maximal 72°C mit nem Scythe Ninja 1 Rev. B mit nem 120er @ 1200 rpm

Voltage ist Standard (Auto) und Volllast wie du siehst bei 1,296 V.

Ok danke ;) Aber 1,296 V und 72°? Meiner wird bei 2.66 Ghz und 1,35(also Standard quasi) mit nem schlechteren Kühler nur 45° warm :O

:freak: 100% Load auf beiden Cores 45°C ? Wohnst du im Berg?

Hat ja immerhin 60 Watt TDP und der Lüfter ist ja eher mittelmaß....habe allerdings einen heftigen Kratzer direkt aufm Heatsink des Kühlkörpers! Aber im Vergleich mit 1000 anderen Systemen bei SysProfile bin ich egtl. ziehmlich gut im Durchschnitt.

Case wird mit insgeamt 4 120ern gekühlt. Hatte bis heute noch nie Probleme mit überhitzung.....die 4870 macht unter Load aber gut Hitze!

sorry, aber die 45 grad unter vollast sind unerreichbar... vielleicht mit stickstoffkühlung...

meinen erfahrungen nach bietet ein e6750 nur die ganzzahligen multis 6, 7, und 8 an.
und cpu-z ist natürlich immer vorzuziehen

Zurück
Oben