Welcher TFT ist der beste zum zocken??

Cloud

Lieutenant
moin moin
habe z.Z. einen 15´zoll tft von Aldi bei mir,bin aber gar nicht zufrieden damit.ich spiele zwar eher selten mit dem PC,aber wenn ich schon mal dabei bin,dann stört es mich das der tft jedes bild dermasen nachzieht das es schon keinen spass mehr macht.nun bin ich auf der suche nach einen neuen TFT ab 17´Zoll aufwärts bis 18.1´.kann mir jemand einen empfehlen,dem man auch bei Games gut gebrauchen kann???ein grosser Monitor kommt hierbei nicht in frage (Platzmangel)...Danke schon mal im voraus

hi,
ich hab mir vor einigen monaten von iiyama den as4431d (17,4'') gekauft. ich hatte vorher auch einen 19'' crt-monitor, so dass sich an der eigentlichen bildfläche nichts geändert hat. der tft-moni ist zwar etwas teuer, dafür hat er aber ein super bild und eine dicke ausstattung! zu deiner frage: dieser monitor hat eine reaktionszeit von 25ms (ich weiß jetzt nicht wie viel deiner hat). mit schlieren hatte ich bei videos oder gelegentlichem spielen noch nie probleme. es kommt aber drauf an, was du spielst. ich denke mal für richtige ego-shooter ist ein tft (zur zeit) immer noch zu langsam. es sollen aber demnächst schnellere kommen. ich vergnüge mich aber mehr so mit spielchen wie warcraft 3 oder b&w und damit hatte ich noch nie probleme.

ich spiel Neverwinter Nights,GP4,UT2k3-Demo,..wenn ich zeit finde.welche daten mein TFT hat weiss ich nicht...steht nirgens.achja,der neue TFT den ich möchte sollte einen DVI eingang haben (der Iiyama hat den und scheint auch recht gut zu sein)

Zuletzt bearbeitet:
also in der aktuellen pcgames gibts nen tft-test über spieletauglichkeit. der iiyama hat glaub ich bei den 17" als 2.bester abgeschnitten. auf dem 1.platz ist irgendein eizo

mr.e

Ich habe seit ein paar Monaten einen Belinea 171040. Das ist ein 17,4'' TFT mit einer Reaktionzeit von 25ms und DVI.
Wenn man bei Ego-Shootern genau hinschaut, sieht man ein leichtes nachleuchten, aber beim normalen spielen fällt das nicht auf. Solange man also nicht nur zockt würde ich jeder Zeit ein TFT wieder vorziehen.
Laut c't Test ist das TFT auch eins der besseren.

Gruß
DT

@ Mr.e

Genau dieser "irgendein eizo" hat es aber in sich! ;)

Wenn du mal hier lang schaust wirst du wohl den absolut besten 17" TFT finden. Das sagt allein schon die Reaktionszeit von 20/20ms. Hat auch genug Preise gewonnen:

LINK!

@DonThomaso
Ist die von dir genannte Reaktionszeit, die die in den Spezifikationenen angegeben ist oder die bei Tests ermittelte?

Original erstellt von Cloud
moin moin
habe z.Z. einen 15´zoll tft von Aldi bei mir,bin aber gar nicht zufrieden damit.ich spiele zwar eher selten mit dem PC,aber wenn ich schon mal dabei bin,dann stört es mich das der tft jedes bild dermasen nachzieht das es schon keinen spass mehr macht.

Ich hab auch nen 15er von Medion (der erste TFT, den Aldi damals kurz vor Weihnachten 2000 hatte), hab aber keine Probleme damit.
Vielleicht sind meine Augen ja auch nur zu langsam :D

ja das ist der erste von aldi (juni 2000 Aldi Süd) und ich finde der ist für den anfang ganz gut gewesen,doch mit der zeit versteht man erst was mit dem "nachziehen"gemeint ist.und nun finde ich das der nur für normales surfen in netz oder arbeiten mit office oder anderen prog. gut ist,aber nicht zum spielen.ich hab mir mal die tech. daten des Iiyama as4431d angeschaut und finde der scheit recht gut zu sein aber der preis auch...wie immer :mad:

@DvP
der Eizo ist ja noch besser wie der Ilyama und auch günstiger bei ca 1000 EUR..(hab den Link mal gründlich durchgelesen)

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von DvP
@ Mr.e

Genau dieser "irgendein eizo" hat es aber in sich! ;)

Wenn du mal hier lang schaust wirst du wohl den absolut besten 17" TFT finden. Das sagt allein schon die Reaktionszeit von 20/20ms. Hat auch genug Preise gewonnen:

LINK!

Hmm DvP, irgendwie sollten wir an unserer Diskussion arbeiten, wir nehmen immer die entgegengesetzten Positionen ein.
Der EIZO ist zwar nicht schlecht, aber die Reaktionszeit von 20ms "rise" und 20ms "fall" , entspricht nun mal leider nicht mehr dem schnellsten was es gibt, es ist eben ein ISP-Display und kein M(/P)VA-Display. Desweiteren sind die Kontrast- und Leuchtdichtenwerte nicht wirklich überzeugend. Ich weiss zwar nicht wie Chip da genau getestet hatte, aber die Tests in der c't 18/02 scheinen doch wenigsten auf einigen Messungen zu beruhen.
Desweiteren finde ich es sowohl beim BELINEA 101740, als auch beim EIZO L565 und beim IIYAMA schade, dass man das Display nicht drehen kann, um z.B. Hochkant zu lesen.
Wer jetzt meint, dies sei ja wohl unnötig, dann kann ich dem nur entgegenstellen, dass man solche Spielereien von teuren TFTs ruhig erwarten sollte.
Ich bin auch jeden Fall mit meinem TFT bestens zufrieden, und selbiges gibt es jetzt auch ,ganz neu von Samsung vorgestellt, als 171T bzw 171N sprich 17"-Ausführung, wobei ich mir über die Qualität dieser Displays kein Urteil erlauben möchte, da ich sie bislang weder im Einsatz gesehen noch irgendwo einen Test gelesen habe.
Für den Belinea spricht natürlich der Preis, der nunmehr ja deutlich die 750€-Grenze nach unten durchbrochen hat. :D

Original erstellt von Leisetreter

Ach was, das wolln wir doch nicht dramatisieren. Dass ich Chip NICHT vertraue hätte ich wohl noch anfügen können aber den anderen Testern würde ich nicht unbedingt allen untestellen dass ihre Testergebnisse durch Finanzspritzen der diversen Hersteller an Glaubwürdigkeit eingebußt haben.
Ich bin mir darüberhinaus sicher, dass dich du bei TFTs besser auskennst als ich. Ich kann nur weiterplappern was ich gelesen habe und demnach hat der Eizo schon sehr verdächtig nach State of the Art ausgesehen. Was die Technischen Daten wie Leuchtdichtenwerte und Kontrast angeht, kann man sicher nichts anderes raten als wir es dauernd bei CRTs tun. Anschauen und selber entscheiden in welches Lager man will. Haben wir da unseren Konsens gefunden? ;)

Jau DvP! ;)

Um gleich mal einem deiner Ratschläge mehr Gewicht zu geben:

BEIM TFT KAUF NIE ONLINE BESTELLEN!!!!
Immer zum Händler fahren, sich das Gerät vorführen lassen und ne Diskette mit dem Nokia-Monitor-Test dabei haben, damit man das Risiko von Pixelfehlern an nervender Stelle gleich ausschliesst.
Bei meinem Samsung hatte ich wirklich Glück, im Geschäft angeschaut und auch wirklich keinen Fehler gefunden.
Es gibt normalerweise eine Toleranz bis zu 6 Pixelfehlern bevor getauscht werden kann gibt, es sei denn der Fehler ist mittig, dann tauschen eigentlich alle grösseren Marken ohne Murren.

Original erstellt von Leisetreter
Jau DvP! ;)

Um gleich mal einem deiner Ratschläge mehr Gewicht zu geben:

BEIM TFT KAUF NIE ONLINE BESTELLEN!!!!
Immer zum Händler fahren, sich das Gerät vorführen lassen und ne Diskette mit dem Nokia-Monitor-Test dabei haben, damit man das Risiko von Pixelfehlern an nervender Stelle gleich ausschliesst.
Bei meinem Samsung hatte ich wirklich Glück, im Geschäft angeschaut und auch wirklich keinen Fehler gefunden.
Es gibt normalerweise eine Toleranz bis zu 6 Pixelfehlern bevor getauscht werden kann gibt, es sei denn der Fehler ist mittig, dann tauschen eigentlich alle grösseren Marken ohne Murren.

Jo und dann gibts auch noch so Leute die den 18,1" TFT von Samsung um nette 300€ gekauft haben nur weil er 9 Pixelfehler hatte :headshot:
So neidisch werde ich da. Übrigens kenn ich wirklich so jemanden!

hallo,

muss den thread nochmal kurz aufwärmen..

@ DvP oder @ all :)

wo gibts denn so vergünstigte TFT aufgrund von ein paar lächerlichen pixelfehler?

da kann man ja ein gutes schnäppchen schlagen, wenn einem ein paar kleine fehler nix ausmachen, oder?

danke mal,

Original erstellt von JackDaniels
hallo,

muss den thread nochmal kurz aufwärmen..

@ DvP oder @ all :)

wo gibts denn so vergünstigte TFT aufgrund von ein paar lächerlichen pixelfehler?

da kann man ja ein gutes schnäppchen schlagen, wenn einem ein paar kleine fehler nix ausmachen, oder?

danke mal,

Also ich weiß nichts wo man solche bekommen könnte, so weit ich das bisher gesehen habe geht das nur mit Vitamin-B. Also mit Beziehungen ! :(

Also ich habe einen Compaq TFT 8030 (18,1"). Der hat glaube ich auch 25ms. Ich spiele auch abundzu einen Shooter (jetzt erst UT2003) und habe ein absolut super
Bild.
Die Ausstattung ist genial:

2xDVI, 2xAnalog (je 1x pro "Kanal")
2xVideoIn
Bild in Bild für Videoquelle

Das Einzige was fehlt, sind Lautsprecher und ein USB-Hub, aber wer braucht das schon. Lautsprecher hat man sowieso und einen USB-Hub habe ich in der BreackOut-Box der Soundkarte (oder zur Not noch auf dem Board).

Mit den Pixelfehlern, das gibt es eigentlich nur bei billigen Geräten. TFT´s sind in Klassen eingeteilt, die festlegen, wieviel Fehler ein TFT haben darf und wo er sein darf. Ich habe mir den Compaq live angesehen und dann online bestellt -> 0 Fehler.
Der TFT ist zwar nach einem halben Jahr kaputt gegangen (kann aber mit allen passieren), doch innerhalb von 2 Tagen war das Austauschgerät da und wieder -> 0 Fehler!

Gruss Alienqueen

Hi,

ich habe seit einigen Monaten einen EIZO L565K und kann nur sagen, dieses Teil ist wirklich spitze.
Natürlich gibt es mittlerweile TFT-Monitore, die eine geringere Reaktionszeit haben, aber IMHO: wer bei dem EIZO ernsthaft eine Beeinträchtigung des Spielvergnügens durch Schlieren bemängelt, dem ist auch mit den neuen TFT´s nicht zu helfen.

Übrigens, um die leidige Diskussion MVP und IPS mal wieder anzufachen: Einen guten TFT macht nicht nur die Reaktionszeit aus, sondern auch der Betrachtungswinkel. Was nützt mir der schnellste Monitor, wenn ich nur minimalen Spielraum habe, auf dem Display etwas zu erkennen.

Ansonsten wurde in diesem Thread einiges zu TFT geschrieben

https://www.computerbase.de/forum/threads/tft-oder-crt.21543/

und in diesem auch
https://www.computerbase.de/forum/threads/taugen-die-neuesten-tft-monitore-fuer-3d-shooter.20935/

Wenn Du dich über TFT informieren willst, kann ich die Seite ww.prad.de inkl. dem Board empfehlen.

Aber trotz aller Lektüre von Informationen, Du solltest einen Monitor immer persönlich in Augenschein nehmen, da der subjektive Eindruck letztendlich darüber entscheidet, ob Dir der Moni gefällt oder nicht.

CU

TermyD

Also ich hatte vor gut nem Jahr den EIZO L365 TFT und muss sagen der war auch net des ware!
Schlieren sah man ganz deutlich beim zocken.
Ich denke auch das man noch warten sollte bis die TFT Monitore eine schnellere Reaktionszeit haben, ich denke so um die 10ms dürften das Problem "Schlieren" ein für alle mal beseitigen, hoffe ich zumindest. :D

Die News in Computerbase bezogen auf die TFT"s mit Response Time von 16ms von BENQ und auch von LG lassen doch guter Dinge hoffen.

Zurück
Oben