Welcher Verbrauch bei welcher Anwendung?

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.045
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an euch. Evtl. gibt es eine Übersicht darüber irgendwo.
Mich würde mal interessieren was ca. folgende Anwendungen an Download und Upload benötigen. Vielleicht kann da jemand ungefähr was dazu sagen (falls das überhaupt möglich ist):

4K Filme schauen (stream)
Full HD Filme schauen (stream)
Fortnite spielen (PS4)
Elder Scrolls Online am PC spielen
Smartphone/Tablet Youtube schauen
Am PC über den Chrome surfen und Youtube schauen

Mich würde da beides interessieren. Download und Upload. Ich selber nutze den Cable Max 1000 von Vodafone mit einer FritzBox 6660 und bekomme im Schnitt einen Download von 930 MBit/s und einen Upload von ca. 32 Mbit/s (am Wochenende auch mal 20 MBit/s)

Vielen Dank
 
Moin! Im Windows den Task Manager aufmachen, Tab Leistung > NIC anklicken und selber schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Das kannst du doch recht einfach selbst heraus finden. Alles was im Chrome läuft kannst du im Chrome Taskmanager überwachen (Shift + Esc), für alles andere kannst du den Windows Taskmanager bzw. Ressourcen Monitor verwenden.
Grundsätzlich gilt: Zocken braucht so gut wie keine Bandbreite, Videos schauen dagegen eine Menge in Downloadrichtung.
Mit einer 1000er Leitung kannst du aber eine ganze Menge Streams gleichzeitig laufen lassen, selbst bei 4k Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Mit der Kombination aus Taskmanager und Fritzbox Online Monitor kann man das schon recht brauchbar herleiten.
Ansonsten ist Netlimiter auch ein ganz praktisches Tool dafür, wenn du mehr details willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Drewkev schrieb:
Wenn du nach Verbrauch zahlst, ist das ok.
es ist auch rein aus Interesse ok nachzufragen in einem Forum. Zumindest dachte ich das bis heute
 
garfunkel74 schrieb:
es ist auch rein aus Interesse ok nachzufragen in einem Forum.
Ist es auch, nicht falsch verstehen. Ich interessiere mich auch für sehr viele Dinge die für die meisten erstmal "irrelevant" sind.

Aber wie viele Daten da so rübergeschoben wird ist (auch) von so vielen Faktoren abhängig, das sind immer andere Werte. So war zumindest meine Erfahrung.

garfunkel74 schrieb:
Zumindest dachte ich das bis heute
Lass dir doch von paar Menschen im Internet nicht die Laune verderben, das ist der falsche Weg.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten

@Drewkev keine Sorge :D
 
Wenn jemand nach dem Hintergrund fragt ist das nicht unbedingt negativ zu sehen. Vielmehr ist das elementar wichtig um Fragen sinnvoll zu beantworten.
Zum einen stecken hinter vielen Fragen bereits gewisse Annahmen, die auch mal falsch sein können und zum anderen kann man viel zielorientierter antworten, wenn man weiß worauf genau jemand hinauswill.
Sind z.B. die absoluten Peaks wichtig oder doch eher der Schnitt über eine gewisse Zeit? Sowas ergibt sich aus dem genauen Ziel und das zu erfragen ist daher keinesfalls ein Affront, sondern gute Forenarbeit.

"Interesse" ist deshalb auch völlig legitim, aber zu unspeziell um wirklich zielgerichtet zu antworten. Interesse wegen was und an was genau würde weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule, Baal Netbeck und Drewkev
Zurück
Oben