News Welcher Virenscanner ist der Beste?

Tiis schrieb:
Meine Rede, aber scheint für viele ein Argument für AntiVir zu sein.. bitte :lol:
Kein Virus gefunden, alles sauber..
Ich kann mich noch an viele erstaunte Gesischter erinnern, als Norten, NOD und Kaspersky ein AntiVir geprüftes System unteruschten.. :evillol:

Ich persönlich empfehle NOD32, es erkennt so gut wie Kaspersky, bremst den PC aber nicht spürbar aus!

Hey,

hehe, sagen wir fast so gut, aber es reicht ;-)

Aber sollte KAV bzw. KIS 2006 (6.0) den PC nicht so ausbremsen wie KAV 5.0 und tatsächlich nur ungefähr 10 MB RAM belegen, dann werde ich wechseln, denn dann sind die Argumente für NOD32 hinfällig, wenn sie mit NOD32 v.3 nicht besser werden.. (NOD32 belegt bei mir (Win 2k) momentan 15-18 MB RAM..)

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

iNsuRRecTiON schrieb:
Hey,

hehe, sagen wir fast so gut, aber es reicht ;-)

Aber sollte KAV bzw. KIS 2006 (6.0) den PC nicht so ausbremsen wie KAV 5.0 und tatsächlich nur ungefähr 10 MB RAM belegen, dann werde ich wechseln, denn dann sind die Argumente für NOD32 hinfällig, wenn sie mit NOD32 v.3 nicht besser werden.. (NOD32 belegt bei mir (Win 2k) momentan 15-18 MB RAM..)

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

Das kann man nicht so vergleichen, NOD32 belegt auch bei mir 17Mb, aber wenn man Kaspersky kennt, fällt einem auf, dass der Systemstart erheblich länger dauert, auch wirkt der PC langsamer.
NOD32 kann man mit einem System ohne Virenscanner vergleichen... so flink ist der. ;)

Mich nervt bei aktuellen AV-Produkten einfach der On-Access-Scanner, man könnte auch einfach die Dateien die man runterläd von Hand scannen bevor man sie ausführt, dann müsste man nicht ständig Performance verschenken.

Bei manchem Virenscanner führen die On-Access-Scanner in Kombination mit dem ein oder anderen Programm sogar zu Systemabstürzen... (beispielsweise Avast bei Start von GT Legends)

Tiis schrieb:
Das kann man nicht so vergleichen, NOD32 belegt auch bei mir 17Mb, aber wenn man Kaspersky kennt, fällt einem auf, dass der Systemstart erheblich länger dauert, auch wirkt der PC langsamer.
NOD32 kann man mit einem System ohne Virenscanner vergleichen... so flink ist der. ;)

Hey,

so habe ich das ja auch nicht gemeint..

Dort steht Systemauslastung/-belastung und RAM-Belegung..

Natürlich ist mir klar das Speicherauslastung bzw. RAM-Benutzung nix mit Systemperformance zu tun haben muss.

Also wie gesagt, wenn Kaspersky 2006 ähnlich schnell wie NOD32 beim on-access wird und tatsächlich nur 10 MB RAM belegt, dann wird er was für mich sein und ich steige um :D

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

Bass schrieb:
Titel , Welcher Virenscanner ist der Beste?

also ich glaube nicht das es den besten gibt,
es gibt 3-4-5-6 gute und
ich habe mal die letzten 12 monate und
vorher auch, die letzten 12 monate etwas intensiver gechekt und gelesen,
in den unterschiedlichsten zeitschrieften und bemerkt das es bei der einen
Norton Antivirus auf platz 1 war und Kaspersky AntiVirus auf platz 2

bei der anderen
Norton Antivirus auf platz 5 war und Kaspersky AntiVirus auf platz 1

bei der anderen
Norton Antivirus auf platz 5 war und Kaspersky AntiVirus auf platz 1

bei der anderen
Bitdefender auf platz 5 war und McAfeeauf platz 1

bei der anderen
Norton Antivirus auf platz 5 war und Bitdefender auf platz 9

und so weiter und so weiter

ich selber nutze seit 10 jahren nur Norton und bin top zufrieden damit.

hatte ne zeitlang Bitdefender drauf auch ok,
aber bin dann zurück zu Norton.

ich denke das jeder mit dem einen
oder anderen positive oder neggertive ehrfarung gemacht hat.

aber 1 allein nutzt nichts
neben Norton nutze ich noch AdAware,
Spybot und dieverse reg cleaner und
vieles andere auch noch aber ohne diese kombis,
würde das eine oder andere chaos hier herschen.

und natürlich regelmässige updates und
vorsicht beim öffnen des eine oder anderen super tool,
das mir der betse freund ständig zu überzeugen versucht.

und bei den Viren programmen ist es wohl eher so,
das immer mal das eine mal der andere auf platz 1 ist und
es gewisse vorliebe gibt von dieversen usern und besonders zeitschrieften.

ich nutze Norton und bin überzeugt , teste aber auch genre mal das eine oder andere aus.

und ich behaubte mal da ich regelmässig 2-3x
in der woche gewisse sachen regelmässig 2- x am tag durchcheke das mein system 99,999999 sauber ist.

aber man kann auch zuviel des guten sauber machen dun das system craschen

Have Hot Fun

Bass

Hallo,

ich sehe das genau so und auch ich nutze Norton Antivirus schon seit 6 Jahren. Zum testen habe ich mal Antivir nach 1,5 Jahren zusätzlich installiert und auch der hat nichts gefunden. Mag sein das Norton mehr Leistung zieht, aber bei meinem System ist mir das eh egal. Wenn man natürlich einen langsameren Rechner hat, dann kann das schon spürbar sein, was ich aber nicht weiß. Zusammengefasst bin ich mit Norton AV sehr zufrieden, nur Norton Internetsecurity würde ich nie mitnutzen.

Ich hatte Norton, FreeAV, NOD32; aber Kaspersky ist der Beste - findet wirklich alles und meldet auch keine Fehler, wo garkeine sind. NOD32 und FreeAV haben noch nichtmal eine Programminstallation zugelassen - die kommen mit den Laufzeiten mancher Proggies nicht klar.

Auf jedenfall Kaspersky - Schade nur das der nicht weiterentwickelt wird wie ich gehört habe (könnten auch nur Gerüchte gewesen sein) - Jedenfalls müsste ich mich dann bald nach nem neuen umschauen :(

Hab vorher Norton benutzt und ich sag nur eins : NIE WIEDER - Kommt mir irgendwas von Norton ins Haus

Natheedo

Natheedo schrieb:
Auf jedenfall Kaspersky - Schade nur das der nicht weiterentwickelt wird wie ich gehört habe (könnten auch nur Gerüchte gewesen sein) - Jedenfalls müsste ich mich dann bald nach nem neuen umschauen :(

Hab vorher Norton benutzt und ich sag nur eins : NIE WIEDER - Kommt mir irgendwas von Norton ins Haus

Natheedo

Naja, wenn du abundzu auf der Startseite von Computerbase die Downloads anguckst, siehst du, dass da ca. jede Woche ne neue Betabuild für Kaspersky Version 6 zu sehen ist, also von wegen nicht mehr weiterentwickelt ;)

Tiis schrieb:
Naja, wenn du abundzu auf der Startseite von Computerbase die Downloads anguckst, siehst du, dass da ca. jede Woche ne neue Betabuild für Kaspersky Version 6 zu sehen ist, also von wegen nicht mehr weiterentwickelt ;)

Ok hast Recht - Wie gesagt hab das ja auch nur so in der Gerüchteküche gehört.

Schade das man davon aber nix auf der offiziellen Seite sieht oder übersehe ich es einfach nur ?

Natheedo

Natheedo schrieb:
Ok hast Recht - Wie gesagt hab das ja auch nur so in der Gerüchteküche gehört.

Schade das man davon aber nix auf der offiziellen Seite sieht oder übersehe ich es einfach nur ?

Natheedo

Hey,

doch natürlich, aber nur bei der englischen..

http://www.kaspersky.com/beta

Dort werden aber nur die "stabilen" Betas aufgeführt..

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

Haben Kaspersky jetzt bei einem Freund auf dem Rechner gehabt und versucht "Die Gilde" zu installieren, erst als wir Kaspersky komplett deaktiviert hatten war eine Installation möglich, also ist nicht alles Gold was glänzt.

Hier herunterladen und hier registrieren. ;)

P.S.
Aber Vorsicht, wie bei jedem On-Access-Scanner kann es zu Inkompatibilitäten mit einigen Anwendungen kommen, mit Avast endet ein Startversuch von GT Legends beispielsweise mit einem Systemabsturz. Da ständiges Laufenlassen des On-Access-Scanners aber imho ohnehin nur paranoid ist, kann man damit leben.

Zuletzt bearbeitet:
Hamm-er schrieb:
Haben Kaspersky jetzt bei einem Freund auf dem Rechner gehabt und versucht "Die Gilde" zu installieren, erst als wir Kaspersky komplett deaktiviert hatten war eine Installation möglich, also ist nicht alles Gold was glänzt.

Hey,

lol, wasn dummer Spruch.. Es gibt bei jeder Software mal Probleme, vorallem bei jeden AV Programm irgendwann mal..Perfekt ist keins und es wird auch nie nen perfektes geben..

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

PS: Wenn etwas für mich perfekt ist, dann ist es vielleicht unglücklich gewählt, aber schon nahe dran an perfekt.. :D

Ich habe nun AVG for Free drauf sowie BitDefender 8. Kaspersky hat meinen Rechner immer zum Absturz gebracht. Immer wenn ich meine Internetverbindung starten wollte, gabs einen Freeze und einen Neustart.

Das finde ich eigentlich schade, da ich von Kaspersky auch angetan war. Was ist mit dem Virenschutz von McAffee oder Zone Alarm?

@brechwurz
Verwendest Du zum Briefe schreiben auch 2x den selben Programmtyp? Ich nehme mal an, das Du Dir letzte Woche auch die Bitdefender Standard Version gesaugt hast? Wenn ja, bist Du mit der imo gut angezogen und brauchst AVG net. Wenn net, würd ich, weil der Bitdefender Free Version der aktive Virenwächter fehlt, nur den AVG behalten.

Schwierigkeiten mit der Installation und Funktionalität von Kaspersky kommen imo meist von Deinstallationsresten eines anderen Virenscanners. Zugegebenermaßen gibt es aber auch Inkombatiblitäten zwischen div. Programmen, so z.B. steht bei mir TuneUp und F-Secure sich gegenseitig auf den Füßen...

Die Frage nach der Qualität des Virenschutzes von McAfee sollte der dem Thread zugrundeliegende Artikel beantworten >Klick mich<

Hi!

Mal eine Frage aus Sicht eines Modem Benutzers: Welchen Virenscanner (am liebsten Freeware ;) ) kann man jemandem Empfehlen, der nur eine Modem hat? Wo sind die regelmäßigen Updates am kleinsten bzw. wo kann man evtl. die Updates ohne das Programm von einem anderen Rechner aus downloaden und dann (via USB Stick) die Updates einspielen?

Tschau
Kip

KipDotter schrieb:
Hi!

Mal eine Frage aus Sicht eines Modem Benutzers: Welchen Virenscanner (am liebsten Freeware ;) ) kann man jemandem Empfehlen, der nur eine Modem hat? Wo sind die regelmäßigen Updates am kleinsten bzw. wo kann man evtl. die Updates ohne das Programm von einem anderen Rechner aus downloaden und dann (via USB Stick) die Updates einspielen?

Tschau
Kip

Hey,

für beides ist Kaspersky also KAV 2006 bzw. KAV 6 perfekt gedacht.

Dort sind die Updates nur minimal, dank differentiellen Update..

Aber ist halt keine Freeware..

Musst dich halt entscheiden, entweder super kleine Updates und keine Freeware oder Freeware und größere Updates. ;)

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

Zurück
Oben