News Welcher Virenscanner ist der Beste?

Mich juckt das Abschneiden der Tools nicht wirklich. Im Büro muss ich mich mit einem lahmen Kaspersky rumärgern und privat habe ich einen Mac im Einsatz. Aber auch da ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch ein Virenscanner eingesetzt werden muss.
Unter Windows hatte ich immer Avira im Einsatz, war zufrieden.

Ich verstehe nicht ganz, dass Aviras AntiVir so weit oben steht.

Wir nutzen in der Firma auf den meisten PCs Kaspersky, auf 3 Workstations und auf dem Firmenserver läuft AntiVir in der Firmenversion.

Neben einigen Fehlalarmen von AntiVir (z.B. für eine Synchronisationssoftware auf dem Server), wurde neulich dort Kaspersky installiert, welches 3 Viren gefunden hat, die von AntiVir nicht erkannt wurden. Sie steckten in RAR Dateien, die scheinbar über den FTP hochgeladen wurden...

Deshalb verstehe ich das Ergebnis nicht so ganz :-\

Die Definition "Virenscanner" ist dabei von Bedeutung.

Avira z. B. kann keine Viren entfernen! Es entfernt das ganze File, was besonders doll ist, wenn es sich um eine Systemdatei handelt, dann kann man das OS nämlich nicht mehr starten...

Entfernungstools muss man sich separat holen. Das find ich blöd. Sehr umständlich speziell für Anfänger.

Welcher von denen ist nun ein echter Virenkiller, der einen Virus nicht nur entdeckt sondern auch entfernt, ohne dabei die Datei zu beschädigen oder gar zu löschen?

LazyGarfield schrieb:
Die Definition "Virenscanner" ist dabei von Bedeutung.

Avira z. B. kann keine Viren entfernen! Es entfernt das ganze File, was besonders doll ist, wenn es sich um eine Systemdatei handelt, dann kann man das OS nämlich nicht mehr starten...

Entfernungstools muss man sich separat holen. Das find ich blöd. Sehr umständlich speziell für Anfänger.

Welcher von denen ist nun ein echter Virenkiller, der einen Virus nicht nur entdeckt sondern auch entfernt, ohne dabei die Datei zu beschädigen oder gar zu löschen?

Dass will ich sehen wie Antivir Systemdateien entfernt die sich im Speicher befinden. Befinden sie sich nicht im Speicher braucht Windows sie anscheinend nicht so dringend. Und damit eine Datei wirklich genau wiederhergestellt werden kann, braucht man ohnehin eine Originalversion zum Vergleich, denn wenn ein Virus es schafft die Datei zu modifizieren, dann kann der auch zufällige Modifikationen vornehmen, wie will ein Scanner die ohne Vergleichsmuster entfernen?

s3ntry.de schrieb:
Leider ist mein geliebtes AntiVir noch nicht x64-kompatibel :(

Aha ich hab seit Oktober 2007 Vista64 und mein Antivir Premium läuft anstandslos.

Zuletzt bearbeitet:
Schön das Antivir so weit vorne ist. Nutz es selbst und bin sehr zufrieden. Microsoft muss man an der Stelle aber auch mal loben. One Care ist zwar noch nicht vorne dabei, aber es wurde einiges verbessert seit dem Release.

nutze die AVIRA Premium Security Suite und bin damit 100%ig zufrieden. Hatte davor schon kurz Kaspersky und relativ lange F-Secure... diese haben die Performance jedoch so sehr beeinträchtigt, dass ich schnell wieder zu Avira gegangen bin und in die Suite investiert habe :up:

Ein Programm wird selten genannt. Ich meine "VirusKeeper". Den gibt es auf der Seite "www.viruskeeper.com/de/".
Ich habe den als 2. Schutz vor Viren auf meinem PC. "VirusKeeper" ist sehr schnell und bremst das System nicht aus.
Es wird ausdrücklich mitgeteilt, daß sich das Programm mit anderen Antivirenprogrammen verträgt, was ja allgemein nicht üblich ist.
Und tatsächlich hatte ich bisher keine Probleme mit "VirusKeeper" und anderer Antivirensoftware.
Ich finde "VirusKeeper" als Zweitprogramm gar nicht so übel.
Es konzentriert sich auf das Verhalten des Computers. Es erkennt sofort, wenn Viren oder andere Schadstoffe vorhanden sind.
Die Bedrohungen werden beim Namen genannt und man kann dann wählen, wie damit umgegangen werden soll.

Ich habe Avira Premium und Kaspersky und prüfe die Programme regelmässig auf einm Testrechner auf ihre Tauglichkeit durch herunterladen gewisser exe Dateien.
Fazit: Avira hat mehrfach gnadenlos versagt, angeblich alles virenfrei. Das erste was weg war nach ausführen dieser Dateien war der Schirm im Tray, dann das System.
Selbst die Freeware Versionen von Avast und AVG schnitten da wesentlich besser ab. Manchmal dauerte es mehr als zwei Wochen bis Avira auch Alarm schug.
Mit Kaspersky noch nie Probleme gehabt.
Wie die da alle testen weiss ich nicht.

@ 70:

Wie wäre es, wenn du dir den Text durchliest?

Steht doch klar dort, dass es sich um die Premium-Version handelt.
Und die wurden nicht von Computerbase, sondern AV-Comparatives...

Mich wundert aber, das der inoffizielle Testsieger der c't, der Scanner von F-Secure, hier plötzlich so schlecht abschneidet.
Liegt aber wohl dran, dass er der eizige ist, der eine verhaltensbasierende Untersuchung durchführt, und dies im Test nicht berücksichtigt wurde...

Zuletzt bearbeitet:
ich benutz seit dem Umstieg auf Vista Bitdefender. Bei keinem andren Produkt bekommt man einen Virenscanner und Firewall für 3 Rechner für 21€. Außerdem hab ich noch Nod32 ct-Version aufm Laptop.

Im Test der PCGH war Bitdefender auf Platz 1 vor G-Data. So unterschiedlich können die Test ausfallen.

tomsen78 schrieb:
Es handelt sich hierbei nicht um die Freeware Version sondern um die PREMIUM Version! Die Freeware Version würde deutlich schlechter abschneiden da sie nicht vor Spy- und Malware schützt!
und wer sich den Testerreport durchliest, würde wissen, dass in diesem Test keie ad und spyware enthalten war und somit die Classic genauso abschneiden würde.

Spik3 schrieb:
Leiden fehlt bei avira IMMERNOCH die Möglichkeit es zu beenden.
Man muss es im taskmanager killen.
eigentlich sollte das mit dem killen nicht mehr möglich sein (außer natürlich man hat den prozessschutz deaktiviert)

HuggyBearlin schrieb:
Ich vertraue da eher auf die Tests der c't - hier führt klar eset NOD32 mit einer Erkennungsquote von über 70% bei unbekanntem und einer sehr guten desinfizierung, vorallem aber auch sehr Systemschonend ;) Fast alle anderen Scanner inklusive Avira dümpeln da bei 30 bis 40% Erkennungsquote rum, also schon fast Surfen ala Russisch Roulett mit 6 Kugeln.
hm joa. wenn ich mir so die letzten tesergebnisse von av-comparatives bzgl der proaktiven erkennung anschaue, dann lag avira dort bei den letzten malen immer deutlich auf platz 1. mit 81 % mehr als 10 % Punkte vor Nod 32

Zero2Cool schrieb:
In den Tests ist Antivir komischerweise immer ganz weit oben.
In der Wirklichkeit sieht es allerdings ganz anders aus.
Ich hatte selber schon die kostepflichtige Version und selbst als ich es mit der Nase auf eine Datei mit einem Virus gehalten habe, hat Antvir den Virus nicht erkannt....
Hierzu muss man auch sagen, dass es keinen 100 %igen Schutz gibt. du wirst immer eine Datei finden, die ein Virenscanner nicht findet, ein anderer schon. Ist halt so.

s3ntry.de schrieb:
Leider ist mein geliebtes AntiVir noch nicht x64-kompatibel :(
naja, eigentlich schon seit gut einem Jahr.

RIPchen schrieb:
Vielleicht mag die Engine diese Viren grdsl erkennen können, nur der Virus-Schild ist anfällig, bzw bietet nicht diese hohe Erkennungsrate/-schutz.
natürlich nicht, weil da kommt ja ein ganz anderes Produkt zum Einsatz. ne aber mal ehrlich. der Guard erkennt exakt dasselbe wie der Scanner auch, wäre ja auch ziemlich bescheuert dafür was anderes zu entwickeln.
aber was dein Infizierungsscenario angeht. wie schon oben erwähnt gibt es keinen 100 %igen schutz und wennd ann mal eine ausgeführt wird, dann kann es gut sein, dass sie danach durch rootkits etc versteckt und nciht mehr gefunden wird, selbst wenn sie in der erkenung steckt. wenn du dann nen anderen scanner von einem live system startest ist logisch das der das dann findet, nur wer sagt denn, dass antivir das nicht genauso gut finden würde.

Sequoia schrieb:
Neben einigen Fehlalarmen von AntiVir (z.B. für eine Synchronisationssoftware auf dem Server), wurde neulich dort Kaspersky installiert, welches 3 Viren gefunden hat, die von AntiVir nicht erkannt wurden. Sie steckten in RAR Dateien, die scheinbar über den FTP hochgeladen wurden...
einen solchen vergleich kann man nicht bemühen. da die Dateien dort schon länger liegen können und antivir die ja mitlerweile auch erkennen könnte. wenn die Dateien nur einmal gescant wurden als sie hochgeladen wurden und danach nie wieder, könnte dies durchaus der Fall sein.

Ich selbst nutze AviraAntivir (Personal Edition, also kostenlos) und bin sehr zufrieden damit.
Ich hatte damals auch Sophos in Gebrauch, hat mich nicht so begeistert... zumal Sophos nicht immer einen Virus/Trojaner/etc. erkannt hat.

Und wen interessieren bei Dual-/Quadcores sowie 4GB RAM noch die Ressourcen? Das trifft natürlich nicht auf ältere Systeme zu...

Hier steht teilweise ein Mist, das gibts nicht.

OneCare zu verwenden weil es (noch) "umsonst" ist - ist sehr dumm und setzt die falschen Aktzente. Davon abgesehen ist Avira und auch AVG kostenlos.

Und warum Spik3 Avira nicht beenden kann, ist mir schleierhaft. Ich gehe von einem User aus, der sein System nicht kennt und mit seinen Programmen nicht klar kommt. Denn Aviras AV zu beenden, kann man auf verschiedene Art.

Hardy07 schrieb:
und wer sich den Testerreport durchliest, würde wissen, dass in diesem Test keie ad und spyware enthalten war und somit die Classic genauso abschneiden würde.

Das ist falsch!! Malware wurde getestet! "other Malware"

adware/spyware/dialer/tools sind aber nicht getestet worden.

Daher würde die freie Version schlechter abschneiden.

Gibt es auch noch Werte zum Panda-Antivirus 2008.
Den gibt es z.Z. nämlich für 5€ als Jahreslizens im Saturn.

Ich bin Sonntag von Kaspersky auf die AntiVir PE umgestiegen, da ich endlich den Übeltäter gefunden habe, der daran Schuld war, dass ich monatelang keine YouTube-Videos unter Firefox anschauen konnte (nur mit Opera klappte es) :freak:. Ich war leider nicht imstande, die Firewall vernünftig zu konfigurieren, aber egal...

Mich interessiert es aber sehr, wie gut (oder wie schlecht) die freie Version von AntiVir abschneiden würde.

Spik3 schrieb:
Leiden fehlt bei avira IMMERNOCH die Möglichkeit es zu beenden.
Man muss es im taskmanager killen.

Überarbeite dich bloss nicht mit den 2-3 zusätzlichen Schritten...

Also wirklich...manche Leute....:rolleyes:

Free AV ist imho in der erkennung mangelhaft und weißt auch bei den reparaturfunktionen mängel auf.

Zurück
Oben