News Welcher Virenscanner ist der Beste?

lol, die Adware auf Platz 2 - na da nimmt man doch gerne die Werbung in Kauf :)

Ansonsten wundern mich allerdings die durchweg sehr hohen Zahlen; irgendwie hatte ich selbst für Top-Scanner früher nur Quoten von unter 90% in Erinnerung.

@makavelitha: Liest du eigentlich die News oder die Kommentare? Sowohl in dem Artikel als auch in mehreren Kommentaren steht, das sich die Ergebnisse NICHT auf die kostenlose Version von AntiVir übertragen lassen.

Hallo ich nutze Kaspersky CBE und bin eigentlich zufrieden nutze zudem Spyware Doktor und bin am überlegen von PC tool(anbieter Spaware Doktor) folgendes Programm zu nutzen:

http://www.pctools.com/de/internet-security/

Kennt das einer von euch und kann mir sagen ob das gut ist so hätte ich ein Schutzprogramm aus einem Haus und Brauche nicht Kaspersky und Spywaredoktor.

@Bates83
Sorry, aber das mit Avira hatte ich nicht direkt auf die News bezogen, sondern eigentlich auf die Kommentare von z.b. Zunami, frankkl, zombie, FrAGgi usw... ;)

Zunami schrieb:
Ich bin auch höchst zufrieden mit meinem kostenlosen Avira AntiVir. :)

Und eben weil mich der AVIRA in der kostenlosen Variante schon länger überzeugt hatte (schnell und gut), habe ich seit 2 Jahren die Premium Variante drauf.
20 EUR im Jahr, wobei davon noch etwas gespendet wird finde ich fair.
Mit div. anderen Scannern hier im Test habe ich sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Besonders negativ auf gefallen waren Symantec und Bitdefender....

Jap, Norton. Bin sehr zufrieden .. das olle Kaspersky war mir zu verbuggt :/

Keine Ahnung wie manche auf schlechte Norton (2009 wohlgemerkt) Ergebnisse hier kommen .. die labern wahrscheinlich wieder alles nur nach weil se mal gehört haben das Norton früher kacke war (war es auch ^^)

Finds irgendwie lächerlich wie manche hier so stolz auf ihr billig avira anti virus sind.

ich nutze auch keinen virenscanner mit vista. wenn ich mir mal nen unbekanntes programm sauge , dann teste ich hier http://www.virustotal.com/de/ bevor ich sie öffne.

ich war schon mit meinen pc auf 100 verseuchten webseiten. die hier aufgelistet sind www.malwaredomainlist.com.

habe die dateien mit http://www.virustotal.com/de/ getestet und gemerkt das meistens die virenscanner nur vereinzelnd erkennen .

von wegen 99% schutz. 99% von den z.b. 20 getesteten viren ist eigentlich gemeint.

aber in wirklichkeit haben die virenscanner nur vileicht ne erkennungsrate von 30 %

bei neuen viren!

vista und brain.exe ist der beste schutz. oder auch xp und ein standardbenutzerkonto!

allerdings muss ich zugeben das ich doch ab und zu fürn test, mal nen virenscanner installiere um zu gucken ob ich nen virus hab

Die € 19,95 für die Avira Antivir Premium halte ich für gut investiertes Geld. Seit über einem Jahr ist mein PC sauber.

nicht das jetzt paar leute denken ich kann nicht lesen aber ich muss da zwei fragen stellen. weil ich kein viren-profi bin:
erstens: avira wurde in der version 8 getestet. zufälligerweise hab ich in der c`t mal gelesen, das avira von der technologier hinterher ist. irgendwie fehlt da was, was andere scanner haben. ich glaube es war die fähigkeit unbekannte viren zu erkenn oder so.
ist das bei avira 9 besser, kann man da auch zur free-version greifen?

ich habe momentan norton av im test. ich finde das ding super und ich glaube es ist sicher.
zu welchem sollte ich greifen, wenn mir die performance auch wichtig ist?

meine freundin ist auch nutzerin von antivir, dass ihr letztens gütigerweise die office.exe gekillt hat...:evillol:

demnächst bekommt sie von mir nod32 druff, der springt nämlich nicht auf jeden müll an.

aber das eigentlich problem ist doch folgendes:
wenn das teil einen virus findet, befindet sich dieser bereits auf dem system und damit ist die aktuell auf dem rechner befindliche installlation fürn anus!

ich brauch die dinger nur, um zu wissen wann ich meine back-up cd wieder rauskrame...

Zuletzt bearbeitet: (ich nutze die funktion so gerne)
gottpersönlich schrieb:
aber das eigentlich problem ist doch folgendes:
wenn das teil einen virus findet, befindet sich dieser bereits auf dem system und damit ist die aktuell auf dem rechner befindliche installlation fürn anus!

Nur wenn der Virus aktiv war, Virendateien im Cache oder der Systemwiederherstellung bzw. einfach heruntergeladene Viren, welche nicht ausgeführt wurden kompromitieren kein System.

Verbreite bitte weniger Unsinn!

Pet1 schrieb:
Finds irgendwie lächerlich wie manche hier so stolz auf ihr billig avira anti virus sind.

Warum?

Wieso wurde von Eset Version 3 getestet wo doch Version 4 auf dem Markt ist. Ich bin jedenfalls mit Eset rundumzufrieden: klein, schnell und tolle Erkennungsrate. Seit nunmehr 5 Jahren ist das so.

das ist nicht ganz richtig, wenn die datei noch nicht ausgeführt wurde dann ist mit dein system nichts passiert.

wenn doch
und du keine adminrechte hast, dann ist der virus auch weg nach dem neustart des pc´s.
ausser er hat sich in start,programme, autostart eingetragen. aber das kann man ja leicht ändern

noskill schrieb:
[...]Quizfrage: Was fehlt in der Einleitung?

Hinweise wie man ohne Antivirenscanner einen PC betreiben kann. Dafür braucht man aber m.E. mehr Kentnisse als ein normaler Nutzer mitbringt.

Nichtsdestotrotz gilt für alle Anwender das gleiche. Wenn ich weiß wie Viren auf meinen Rechner kommen können, weiß ich auch wie ich es verhindern oder minimieren kann.

Informieren kann man sich u.a. hier: Verbreitungswege von Viren, Würmern, Dialern & Co und wie man sich dagegen schützen kann.

fuh schrieb:
Wieso wurde von Eset Version 3 getestet wo doch Version 4 auf dem Markt ist. Ich bin jedenfalls mit Eset rundumzufrieden: klein, schnell und tolle Erkennungsrate. Seit nunmehr 5 Jahren ist das so.

Auch ESET hat seine Macken ich erwähne da nur Archive und verschlüsselte Archive welch bei Version 2.x-3.x zu einem Systemfreez führen könnten. Der Retrospektive Test wird übrigens erst zeigen wie gut sich ESET weiterhin schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bis 2005 Noton Antivirus bzw. IS benutzt. mußte aber leider feststellen das noton nicht mehr das ist was es mal war. norton belastete den pc immer mehr. bin deshalb die letzten jahre auf bitdefender umgestiegen. doch mittlerweile ist bitdefender auch nicht mehr das was es einmal war. anfang 2009 hab ich dann von der kompletterneuerung der norton IS 2009 gelesen. und hab mal nur gutes gelesen, was total erstaunt hat, da kaum ein ex-norton user zurück wollte. nun gut dacht ich mir, probirs mal aus die is2009. und ich kann nur sagen respeckt ! norton 2009 zurück an die die spitze ! hab noch avira und bitdefender auf anderen pcs laufen. aber die kommen an norton is nicht ansatzweise ran. kaum zu glauben oder !
wer hätte gedacht das norton sich so zurück meldet.
an alle hardcore norton verweigerer - habt vertrauen, es könnte sich lohnen

cya

Zuletzt bearbeitet:
10101010 schrieb:
das ist nicht ganz richtig, wenn die datei noch nicht ausgeführt wurde dann ist mit dein system nichts passiert.

wenn doch
und du keine adminrechte hast, dann ist der virus auch weg nach dem neustart des pc´s.
ausser er hat sich in start,programme, autostart eingetragen. aber das kann man ja leicht ändern

Ich möchte von der Ausführung von Malware auf nicht-administrativen Benutzerkonten dringend abraten, es gibt genügend Schadsoftware die keinen vollen Administrationszugriff benötigt um Schaden anzurichten, welcher von einem durchschnittlichen Nutzer nicht gefunden oder beseitig werden kann!

Black Impact schrieb:
nicht das jetzt paar leute denken ich kann nicht lesen aber ich muss da zwei fragen stellen. weil ich kein viren-profi bin:
erstens: avira wurde in der version 8 getestet. zufälligerweise hab ich in der c`t mal gelesen, das avira von der technologier hinterher ist. irgendwie fehlt da was, was andere scanner haben. ich glaube es war die fähigkeit unbekannte viren zu erkenn oder so.
ist das bei avira 9 besser, kann man da auch zur free-version greifen?

ich habe momentan norton av im test. ich finde das ding super und ich glaube es ist sicher.
zu welchem sollte ich greifen, wenn mir die performance auch wichtig ist?

ignorieren ist auch keine lösung

Zurück
Oben