Welcher WaKü für …

Neiky

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
437
Guten Morgen!

Derzeit besitze ich ein 9900K (Stock) und möchte irgendwann dieses oder nächstes Jahr auf den 12900K aufrüsten. Ich würde mir ganz gerne eine neue AiO zulegen, da meine Temps mit meiner jetzigen 240er Corsair H115i nicht ganz so zufrieden bin. Zumal eine 360er doch sicherlich bemerkbar mehr kühlen dürfte oder irre ich mich?

Welche würde ihr empfehlen?
Budget 250€
Sollte bisschen bling bling besitzen.

Danke schon mal!
 
Welches Gehaeuse?
Warum kein custom System?
 
Warum machst du wieder einen Thread auf? https://www.computerbase.de/forum/threads/temperatur-check.2065218/

Dort ist dir doch schone eine mMn eine gute Empfehlung gegeben worden. Wenn du was mit "Bling-Bling" haben willst, dann nimm das, was dich optisch anspricht. Von der Leistung her nehmen die sich eh nicht alle viel, da dort oft die gleiche Technik drinsteckt. Du musst einfach bedenken, dass die Wärmeübertragung zwischen Die, Heatspreader und Kühler nicht unendlich ist, da wird auch ein größerer Radiator irgendwann nicht mehr helfen.

Und wenn du wegen 5 bis 10 Grad den Aufwand nicht betreiben willst, wozu dann überhaupt eine AIO? Gute Luftkühler hören preislich dort auf, wo schlechte AIOs anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978 und Flexwell
Neiky schrieb:
Lian Li Dynamic XL

Keine Erfahrungen. Zudem stelle ich mir den Ein- & Umbau schwierig vor und wegen den 5-10 Grad, ich weiß ja nicht...
Das in Zusammenhang mit dem :

Neiky schrieb:
Guten Morgen!

eine neue zulegen, da meine Temps mit meiner jetzigen 240er Corsair H115i nicht ganz so zufrieden bin. Zumal eine 360er doch sicherlich bemerkbar mehr kühlen dürfte oder irre ich mich?
macht aber sowas von keinen Sinn, auch wenn du im 2. Absatz sicherlich AIO zu Custom Wakü meinst.
Bevor ich für 250,- ne AIO hole würde ich lieber etwas mehr investieren und ne Custom aufbauen, dein Gehäuse hat doch satt Platz dafür, hab ich übrigens auch, aber da ich einen Mora 420 betreibe bin ich bei der externen Lösung geblieben.
Kannst im ersten Step ja auch nur einen 360er montieren und ggfs. später erweitern

Oder lass es wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Neiky
paccoderpster schrieb:
Warum machst du wieder einen Thread auf?
Vergesslich. Kommt vor. :)

Mustang1978 schrieb:
macht aber sowas von keinen Sinn, auch wenn du im 2. Absatz sicherlich AIO zu Custom Wakü meinst.
Wie meinst du das „keinen Sinn“? Ich habe halt keine Erfahrung mit Custom WaKü‘s .. zudem weiß ich nicht, wie hoch die Temperaturen mit Custom WaKü‘s so sind. Wenn die natürlich bedeutend weiter unten sind, wie z.B mit AiOs oder Luftkühlern, dann macht ein Umbau auf Custom evtl schon Sinn. Werde mich belesen diesbezüglich.
 
Neiky schrieb:
Lian Li Dynamic XL

Keine Erfahrungen. Zudem stelle ich mir den Ein- & Umbau schwierig vor und wegen den 5-10 Grad, ich weiß ja nicht...
als ich mein gaming pc letztes jahr neu zusammengestellt habe dachte ich am anfang auch das der einbau der custom wakü schwer werden wird allerdings war es dann doch sehr einfach.
Heute gibt es sehr viele anleitungen tipps videos etc. im netz zu diesem thema als es früher der fall gewesen ist.

wichtig is bei der custom wakü der platz, die anzahl der radiatoren, der waküblock der cpu/gpu, die lüfter auf den radiatoren und die pumpe,
mit der richtigen konfi kannst du die temperaturen ordentlich nach unten drücken.

ich hatte vor dem 10900k einen 9900ks im betrieb (is aktuell im 2. pc) bei 5,2ghz allcore bei rund 50 bis 55 grad mit einem watercool heatkiller IV block.

allerdings verwende ich für die cpu und gpu 3 radis (360/280/200er)
so läuft auch meine 3090 sehr kühl 42 bis 45 grad bei 2,1 bis 2,2ghz und schnellerem vram als es bei der 3090ti der fall ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978
Neiky schrieb:
Wie meinst du das „keinen Sinn“?
Weil du einerseits von deiner 240 er weg willst wegen den Temperaturen, andererseits aber davon sprichst:
Neiky schrieb:
und wegen den 5-10 Grad, ich weiß ja nicht...
Ich habe ja oben schon erwähnt, dass ich weiss das du wohl von Aio zur Custom Wakü meinst es widerspricht sich halt. Und irgendwann haben wir alle mal unsere 1. Custom gebaut, so schwierig ist das nicht, wenn man einige Feinheiten beachtet. :-)
Ergänzung ()

Neiky schrieb:
zudem weiß ich nicht, wie hoch die Temperaturen mit Custom WaKü‘s so sind.
Das hängt voll und ganz vom Ausbau ab. (Wie viele Radis in welchen Größen usw. usw.)
 
Neiky schrieb:
Vergesslich. Kommt vor. :)


Wie meinst du das „keinen Sinn“? Ich habe halt keine Erfahrung mit Custom WaKü‘s .. zudem weiß ich nicht, wie hoch die Temperaturen mit Custom WaKü‘s so sind. Wenn die natürlich bedeutend weiter unten sind, wie z.B mit AiOs oder Luftkühlern, dann macht ein Umbau auf Custom evtl schon Sinn. Werde mich belesen diesbezüglich.
mit ner custom kannst du schon wesentlich bessere temps erzielen allerdings kostet das auch etwas mehr und kommt auf dein gehäuse an wieviel platz und welche radiatoren du verbauen kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978
Sein Gehäuse ist ja geradezu entwickelt für eine Wasserkühlung. Ich persönlich finde ja, dass das O11 gerade dann punkten kann, wenn man den Platz auch nutzt. Wenn ich sehe, wie wenig manche in ihr O11 einbauen, denke ich mir, was für eine Platzverschwerndung.

SAM_0893-scaled.jpg


Sowas hat in einem O11 Stil. ;D

image.jpg


Das ist einfach verschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, minimii, Mustang1978 und eine weitere Person
Mustang1978 schrieb:
Der 420 er Mora war halt schon da :D
weil im vorherigen Gehäuse (Thetis) absoluter Platzmangel herrschte.
Klar, das ist dann eine andere Geschichte ;)

Aber das O11 Dynamic ist halt eigentlich so ein riesiger Klotz und wenn da quasi nur eine AIO drin hängt... Rein vom Airflow dürfte das sogar wunderbar sein, wenn seitlich eine AIO drinsteckt, unten drei Lüfter direkt auf die GPU blasen und oben drei Lüfter raussaugen. Schöner Kamineffekt.
Aber es ist so.... leer.
So richtig geile Pipes aus Glas - am besten noch Frosted, das sieht dann auch mit Kühlflüssigkeit ohne Farbzusätze nice aus... Würde ich machen. Meine Frau würde mich dagegen aber auch umbringen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978
kachiri schrieb:
Sein Gehäuse ist ja geradezu entwickelt für eine Wasserkühlung. Ich persönlich finde ja, dass das O11 gerade dann punkten kann, wenn man den Platz auch nutzt. Wenn ich sehe, wie wenig manche in ihr O11 einbauen, denke ich mir, was für eine Platzverschwerndung.

Anhang anzeigen 1174676

Sowas hat in einem O11 Stil. ;D

Anhang anzeigen 1174677

Das ist einfach verschenkt.
das obere sieht schon sau geil aus....

beim unteren muss ich dir vollkommen recht geben

ich hab mir ein gebrauchtes nzxt phantom 830 gekauft weil ich kein schlichtes Design wollte und hab den dann für Wasserkühlung umgebaut

Das mit dem Kamineffekt sollte doch jetzt mal endgültig beerdigt werden
Die Lüfter drehen so schnell das man auch wenn man von oben reinbläst keine Nachteile hat wurde auch des öfteren bei pc Welt so bestätigt in Videos von ihrem Höllen pc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978
Hatte auch erst überlegt für den Innenausbau auf Hardtubes zu gehen, aber dann hätte ich für den Innenausbau wieder alles neu kaufen müssen (Fittinge, Tubes, Werkzeug usw.)

Wenn ichs nochmal umbaue, würde ich glaube ich gleich die Distro Plate mit verbauen
 
Fractal Design Lumen S36
Mein 9900KF läuft aktuell testweise 5,1 Core / 4,8 Uncore mit 1,26V games / 1,23V Aida.
Games Avg 63°C nach 3h Warzone oder Cyberpunk
Aida Avg 72°C

Im Gamingbetrieb quasi unhörbar mit 850rpm Lüfter und 2400rpm Pumpe. Kann ich absolut empfehlen, möchte hierbei anmerken ich habe extrem Empfindliche Ohren und sage das. Würde von Freunden schon öfter gefragt auf was ich grade zocke, der Rechner könnte ja unmöglich an sein.

Hab sie in der Front eingebaut, der ganze PC ist nahezu unhörbar unter Gaming Last, hat aber auch einige Zeit für die Abstimmung gebraucht

Edit:
LGA1700 upgrade Kit kann man mit kauf Nachweis sich senden lassen (wie z. B. Auch bei Noctua). Hab es selbst bei Release von Alder Lake damals nachgelesen, ist für dich mit Upgradeambitionen natürlich relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noxxphox schrieb:
Fractal Design Lumen S36
Würde ich mir auch sofort für meinen PC kaufen, der Designansatz mit dem diffusen Kühlblock ist richtig schön und bisher einmalig. Jedoch gibts sie nicht in weiß, der Support will mir diesbezüglich nicht antworten, also keine Fractal..
 
Cazper schrieb:
Würde ich mir auch sofort für meinen PC kaufen, der Designansatz mit dem diffusen Kühlblock ist richtig schön und bisher einmalig. Jedoch gibts sie nicht in weiß, der Support will mir diesbezüglich nicht antworten, also keine Fractal..
Da bin ich froh das ich mir aus der Optik meines Rechners nichts mache. Habe die nicht RGB Version und das Kühler RGB nicht angeschlossen. Brauche kein Bling Bling in meinem geschlossenen Gehäuse unter dem Tisch.
Hauptsache Leise und Leistungsstark.
 
Noxxphox schrieb:
Da bin ich froh das ich mir aus der Optik meines Rechners nichts mache. Habe die nicht RGB Version und das Kühler RGB nicht angeschlossen. Brauche kein Bling Bling in meinem geschlossenen Gehäuse unter dem Tisch.
Hauptsache Leise und Leistungsstark.
Es ist auch deutlich einfacher und günstiger "unschöne" PCs zu bauen. PCs sind aber imo super ästhetisch und machen sich aufm Schreibtisch bzw auf der Kommode daneben extrem gut, vor allem in weiß und vernünftig beleuchtet. Da sind Meinungen aber natürlich immer anders.
Was jedoch klar ist, ist dass Hersteller mit mehr weißer Hardware mehr Geld machen würden, Trends kann man gut mitnehmen, gerade, da es einfach nur anderer Lack/Plastik ist.
 
Cazper schrieb:
Es ist auch deutlich einfacher und günstiger "unschöne" PCs zu bauen. PCs sind aber imo super ästhetisch und machen sich aufm Schreibtisch bzw auf der Kommode daneben extrem gut, vor allem in weiß und vernünftig beleuchtet. Da sind Meinungen aber natürlich immer anders.
Was jedoch klar ist, ist dass Hersteller mit mehr weißer Hardware mehr Geld machen würden, Trends kann man gut mitnehmen, gerade, da es einfach nur anderer Lack/Plastik ist.
Natürlich, hier kommt es auf die Präferenzen an. Unterm Tisch ist der Rechner super silent, auf dem Tisch neben mir, würde er mich ohne Headset stören.
Aber ich bin auch extrem überempfindlich wenn es um Störgeräusche geht 😅 alleine das ist aber schon ein Grund warum der arechner ohne Fenster unterm Tisch bleibt.

Frage mich ob der TE Feedback geben oder in die Diskusion um die möglichen Kühler einsteigen möchte. Ansonsten kann man ihm ja nur schlecht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978 und Cazper
Zurück
Oben