Welcher WLAN Router?

flopower1996

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
401
Hey,

ich bin auf der Suche nach einem neuen WLAN-Router. Er sollte 5GHz haben und eine 60 Quadratmeter Wohnung ausfüllen können. Da ich viele andere 2,4GHz Signale habe, sollte das 5GHz Signal mindestens einen Radius von 10 Metern haben (Router steht im Wohnzimmer und mein PC im Arbeitszimmer nebenan - eine Wand ist dazwischen).
Habe mir bisher den Asus RT-AC51U AC750 Router angeschaut. Die 5GHz Sendeleistung soll allerdings nicht so gut sein. Vllt. kennt ihr ja einen guten & nicht all zu teuren Router.

LG Flo
 
Was haben jetzt die 2,4er Signale mit dem 5GHz Signal zu tun ? Die interessieren sich nicht füreinander ;)
Wenn du den Router relativ zentral positionierst, solltest du mit keinem Router größere Probleme bekommen. Ohne deine Wohnung zu kennen, aber 60qm, auf einer Ebene, nur durch eine Seitenwand, das sollte bei 5GHz gut möglich sein. Soll er denn Dual-Band können (2,4 und 5 GHz gleichzeitig)?
Es hängt auch viel von der Positionierung des Routers im Raum ab, da unterschiedliche Router unterschiedliche Antennenarten und -positionen verwenden. Manchmal kann hinstellen besser sein, manchmal ists an die Wand hängen besser.. aber wie gesagt, die 10m sollten alle irgendwie schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben jetzt die 2,4er Signale mit dem 5GHz Signal zu tun ?
Er will für die Distanz von 10m ein funktionierendes 5GHz, weil sein 2,4er schon voll ist oder durch andere WLANs überlagert (was davon geht nicht klar hervor).

Alle mit externen Antennen, auf denen tatsächlich auch 5GHz anliegt, sind gut geeignet.
 
Die wichtigste Frage: Ist ein Modem vorhanden? Wenn nein, welche Technik wird eingesetzt, DSL oder Kabel?
 
Merle schrieb:
Er will für die Distanz von 10m ein funktionierendes 5GHz, weil sein 2,4er schon voll ist oder durch andere WLANs überlagert (was davon geht nicht klar hervor).

Alle mit externen Antennen, auf denen tatsächlich auch 5GHz anliegt, sind gut geeignet.

Z.B. Bluetooth A2DP Signale von zwei Stereoanlagen, sowieso überfüllter 2,4 GHz Bereich etc.

Ok, das hört sich doch schon mal gut an. Soll ich dann den Asus-Router kaufen?

martinallnet schrieb:
Was für ein Internetanschluss?

Unitymedia. Modem hängt davor, muss also nur ein reiner Router sein.
 
Ich kann die Asus-Geräte grundsätzlich empfehlen, sehr hohe Performance und für meine kleine Wohnung (34 m²) reicht die 5 Ghz Leistung meines AC68U locker aus.
Ich empfehle gerade bei 5 Ghz generell immer Geräte und WLAN-Hardware mit externen Antennen, gerade diese Frequenz hat eine deutlich höhere Dämpfung und externe Antennen bringen da schon häufig einen Gewinn an Reichweite und Datenrate.

Für 2.4 Ghz konnte ich bei mir sogar die Sendeleistung auf 30 % herunter regeln, das reicht dicke noch mit Reserve um die ganze Wohnung zu versorgen.
Viel hilft nicht immer viel, besonders wenn es ohnehin schon zu viele Netze vor Ort gibt. Mein Nachbar braucht mein Netzwerk jedenfalls nicht.
 
Oh Gott bitte keinen Asus die Dinger fallen immer wieder negativ durch Sicherheitslücken auf und sind somit absolut nicht zu empfehlen. Nimm besser den Tp-link oder schau dich mal bei Linksys um z.B der LINKSYS WRT1200AC oder notfalls kaufst du dir einen Accesspoint wie den Wap300n.
Übrigens dir ist schon klar das die Clients auch 5Ghz können müssen und das können viele Heimanwender Geräte immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxxx schrieb:
Oh Gott bitte keinen Asus die Dinger fallen immer wieder negativ durch Sicherheitslücken auf
Ach, nun verbreite mal keine Panik. TP Link oder Linksys sind auch keine Premiumhersteller und haben ebenfalls derbe Schwachstellen und Nachteile (auch wenn Linksys inzwischen zu Belkin gehört..) . Aber alles, auch Asus Router, sind für den Heimbereich absolut vertretbar. Lücken gabs auch schon bei AVM, bei Cisco, bei Lancom.. kommt halt drauf an, wanns die Fixes dafür gibt. Solang man die Kisten aktuell hält, passt das schon. Wie gesagt, privater Bereich, keine Hochsicherheitsumgebung.

@Merle: Ob extern oder intern ist praktisch oft beinahe egal, sofern die vernünftig verbaut sind und man den Router gut positioniert. Habe nen Lancom L-460agn, der hat interne Antennen und dürfte trotzdem den allermeisten Geräten bei der Abdeckung und Sendungsqualität überlegen sein. Ist aber ne andere Preisklasse und soll hier nicht zur Debatte stehen. Ich wollte nur das Argument "auf jeden Fall externe Antennen" etwas entkräften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, klar, aber die Chancen sind besser bei externen Antennen, und im Fall vom C7 ließen sich diese auch tauschen.
Wobei 5GHz bei diesem Router glaub nur intern anliegt, und die Antennen 2,4GHz versorgen.
 
Die letzte mir bekannte Lücke war bei der Asus-eigenen Cloud-Lösung, die hat mich nie betroffen da ich diese Funktion nicht benutze.
Man hat sogar mit normaler Firmware schon SSH-Zugriff auf das Gerät, mit Asuswrt-Merlin gibt es sogar Tor (mit Routing auf alle Geräte oder gebunden an die MAC-Adresse) und mehrere VPN-Server und Clients gleichzeitig.
Ein rundum solides Gerät.
 
Zurück
Oben