welcher wlan router?

NemesisFS

Lt. Commander
Hi,
Ich möchte mir einen neuen wlan router zulegen. aktuell sieht die konfiguration so aus, das ich in der 3ten etage den t-online wlan router habe, mit einem gigabit switch.

allerdings reicht das wlan nicht bis ins erdgeschoss und ich würde schon gerne wireless n etc nutzen...

also möchte ich einen wlan router vor meinen rechner schalten, der über dlan mit dem inet verbunden ist un in der ersten etage steht.

Was ich damit erreichen möchte ist folgendes: höhere geschwindigkeit, wenn möglich abdeckung bis in die 3te etage sodass ich beim tonline router die wlan funktion deaktivieren kann.

Das Gerät sollte möglichst einen integrierten Gigabit Switch haben, sodass ich evtl netzwerk drucker und NAS lösungen ankoppeln kann...

Ich bin bei meinen Recherchen bin ich auf diesen hier gestossen Linksy WRT610N, der als nettes Gimmick auch einen USB storage link hat, sodass ich eine usb festplatte als NAS missbrauchen kann...
Ich habe mir auch einen Testberricht durchgelesen der einigermassen löblich ausfällt, jedoch sind die Bewertungen bei amazon alles andere als gut. Ich wollte deshalb hier nach alternativen fragen, und ob ihr mir trotzdem zum Kauf ratet. Wäre schön wenn wer Erfahrungen mit dem Gerät hätte...

mfg Nemesis

http://www.heise.de/preisvergleich/a429110.html

Wäre auf die Schnelle mein Tipp.
Soll / Ist der Nachfolger des quasi legendären WRT54GL sein.
Zwar ist die Firmware imo noch nicht offen, aber das ist auch nur eine Frage der Zeit.
Vorteile: aufflashbare 3rd Party Firmware, welche meist sehr stabil ist und einen sehr hohen Umfang besitzt.
Uptime meines La Fonera WLan Routers:
Time: 14:57:21 up 198 days

Einziger Nachteil: fehlender GBit Switch, den man aber ja noch dazukaufen kann, stellt also nicht sooo das Problem dar. Zudem so ein 5port GBit Switch ca. 20eur kostet.

Zuletzt bearbeitet:
unterstützt der auch dual channel? bzw ist dual channel überhaupt sinnvoll?

Zurück
Oben