Welcher Wlan Verstärker ist besser ?

CrAzY DiD

Commander
Hi. Ich wollte euch fragen, welchen Wlan Verstärker ihr für besser haltet. Brauche besseren Empfang für mein Notebook. Die beiden Produkte sind USB Wlan Adapter mit eigebauter Karte und Antenne

Link 1

Link 2

Nur eins vorweg: mit Verstärkung haben die beiden Dinger nix zu tun. Der einzige Vorteil externer Geräte für den Laptop ist, das man sie unabhängig vom Laptop positionieren kann, was manchmal einen Erfolg bringt.

Aber die Centrino (wenn der Laptop denn ein Centrino Chip hat) Teile haben von Hause aus eine recht gute Empfangsempfindlichkeit, da wirst du mit einem externen Adapter nur wenig Verbesserung erreichen. Das Datenblatt des Linksys gibt gute (keine sehr guten) Werte her. Er hat eine 2dbi Antenne. Bei -65dbm ist mit 54MBit Schluss, ab -80dbm geht er unter 11MBit. Ich denke ab etwa -87dbm ist komplett Schluss. Installier mal Netstumbler und liess die derzeitigen Empfangswerte ab. Das Datenblatt des Siemens Adapters beinhaltet diese Werte leider nicht.

Darüberhinaus ist es egal, ob du auf der Routerseite eine stärkere Antenne anbringst oder auf der Clientseite. Meistens tut man das aus Mobilitätsgründen auf der Routerseite, da du ja gerade mit dem Laptop nicht immer ne externe Antenne herum schleppen willst.

Wie ist denn deine WLAN-Konstellation? WLAN mit dem Nachbarn zusammen? WLAN im eigenen Haus?
Kann man die Position des Routers verändern? Wo steht der Router jetzt, wo der Client?
Welcher Router? (Hersteller, Produktbez.)

Wlan ist im Haus. Ich sag nur ein Stichwort, Stahlbetonwände

Und ich bin genau im Grenzfall. Nen Freund von mir hat den Vorgänger vom Siemens Wlan USB Adapter die 54er Variante. Mit dem habe ich von der Position wo ich will Empfang, wenn auch nur gering. Mit dem Intel Wlan 2200BG vom Schleppi nicht. Deswegen mein Frage, welcher von den beiden ist besser ? Beide sind auf jedenfall besser als der integrierte im Laptop weil sie außen sind und eine richtige Antenne haben und man sie verstellen kann.

Am Router komme ich nicht ran, also keine neue Antenne oder andere Position

CrAzY DiD schrieb:
Deswegen mein Frage, welcher von den beiden ist besser ?
Da das Datenblatt des Siemens nicht viel hergibt, kann ich das auch nicht genau beurteilen. Versuche einen im Media Markt oder Saturn zu bekommen. Probier ihn aus. Wenn er nichts bringt, bring ihn wieder zurück.

Zurück
Oben