WelcheRTX 4080?

Fighter1993

Vice Admiral
Registriert
Juli 2009
Beiträge
6.179
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1400

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Metro Exodus EE, Witcher 3, Doom Eternal, Cyberpunk, RDRD2, neue Spiele mit UE5
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 2560x1440p evt später mal 4K.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Maxed Out mit RT
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min 60 fps auch nach Möglichkeit mir RT
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor LG 27GL850-B Freesync Monitor mit G-Sync Kompatibilität

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): aktuell XFX RX 6900XT Merc 319 ----> XFX RX 7900XTX Merc 310 geht zurück
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 750W Be Quiet Straight Power 750W
  • Gehäuse: Fractal Torrent
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Die Karte sollte Leise sein! Eine funktionierenden Zero Fan Mode haben. / Hatte ab der RX Vega 56 nur AMD kenne mich mit Nvidia mittlerweile nicht mehr besonders aus, als GTX 780 hatte ich eine Inno 3D.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Unverzüglich bestellen
Hallo,

da mich die RX 7900XTX nicht ganz so überzeugt hat wie ich gedacht habe auch bezüglich Raytracing, habe ich nochmal überlegt was ich jetzt machen soll.

An der RX 7900XTX Merc 310 stört mich das der Zero Fan Mode erst bei 25 Grad GPU Temp anspringt.
und das die mind Lüftergeschwindkeit bei 23% rund 950 U/min liegt wenn man eine eigene Lüfterkurve erstellt.

Jetzt kommt der wichtigste Punkt.
Ich spiele eigentlich nur noch Singleplay AAA Titel wie oben beschrieben, und da möchte ich dann doch gerne Raytracing mitnehmen bei 1400€ für so ein Platinchen.


Welches Model könnt ihr mir empfehlen?


Als Monitor habe ich einen G-Sync Kompatibelen Monitor dann sollte doch Adaptiv Sync auch mit einer Nvidia funktionieren oder?


Danke!

MfG Fighter1993
 
Ich denke mal Asus TUF und ROG Strix , MSi Suprime X dürften wieder ganz gut dabei sein in Sachen Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Fighter1993 schrieb:
Welches Model könnt ihr mir empfehlen?
würde sagen, das Modell was preislich am günstigsten ist? 😁

Bist du Markenfan, dann von der Marke deiner Wahl, willst du viel RGB, dann eine mit viel RGB oder so wenig RGB wie möglich, dann Nvidia
 
Hab gelesen die Karten haben allgemein Probleme mit Spulenfiepen.
Im HW Luxx gibts ja schon ne Tabelle dazu.

Also sagt ihr der Kühler ist so überdimensioniert das jede Karte leise ist?
 
was hälst du von der Palit Gaming Pro?
 
Ja die Palit ist leise, sowie auch die nahezu baugleiche Gainward Phönix!
 
Ja stimmt die Phenix sieht auch sehr gut aus.
 
nur kein Gigabyte, die hatten die Lamellen etwas eng gewählt wodurch sie lauter als die Konkurenz wurden.
 
Fighter1993 schrieb:
Hab gelesen die Karten haben allgemein Probleme mit Spulenfiepen.
Im HW Luxx gibts ja schon ne Tabelle dazu.
ich habe 2stk 4090 asus ruf fiepen hören. Selbst im absoluten uv bei nur 200watt fiepte es, nach meinem Empfinden lauter als alles was bisher kannte. Für mich wäre die Wahl nach leiser Karte im Bezug auf das fiepen nicht auf den Kühler.. denn:
Fighter1993 schrieb:
Also sagt ihr der Kühler ist so überdimensioniert das jede Karte leise ist?
Ja
Die Kühler sind alle leise, so leise das man die Spulen super deutlich raus hört.
 
Also ich kaufe wenn überhaupt nur noch ne MSI GAMING X TRIO oder halt ne SURPIM X wenn man es n bissle übertriebener haben möchte und der Airflow im Gehäuse wirklich gut ist :) Und so sind auch meine Empfehlungen immer
 
@ColdGlow Gerade bei denen habe ich geselen sei das Spulenfiepen Katastrophal bei den TUF Asus auch.
 
Fighter1993 schrieb:
@GERmaximus könntest du da eine Empfehlen?
Ich würde mir die Liste im Luxx angucken und danach entscheiden.
Habe leider keinen Link.
Aber nur wenn das für dich überhaupt ein Thema ist.
Der Freund mit den beiden Tuf Modellen empfand das fiepen zb als ok.
Bei mir hat’s fast n Tinnitus ausgelöst 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Achsooo ok... also das von ASUS wusste ich, ASUS ist nicht mehr so wie früher. Aber MSI war bis jetzt eig. immer leise.

Aber die 4000er Reihe hat eh seine Tücken, alleine schon am Adapter kann man es sehen :D Die haben soviel scheiße im Hardware-Design gemacht finde ich aber das is halt Nvidia, Nvidia denkt manchmal sie seien wie Apple, n seperaten USB-C Port bauen obwohl es 1:1 das gleiche schon gibt weißt hhahahah
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Davon ab, willst du dir echt die 4080 für so viel Geld holen?
Versuch doch noch etwas tapfer zu bleiben. Eine 4080ti wird sicherlich auch kommen und bis dahin sind die Preise hoffentlich besser.

Ich weiß nicht, die 4080 fühlt sich für mich so falsch an. Evtl. Liegt es auch daran das es bigship ampere für um die 800-900€ gibt und um die20% langsamer sind. Je nach oc 20-25%
 
Mir geht es hier rein um die RT Leistung.
Die 4080 würde ich der 3090 immer vorziehen auch wenn diese nur noch 900€ kosten würde.

Ja die 4080 ist so ein Mittelding allerdings hat meine XFX 7900XTX genau das gleiche gekostet wie jetzt eine 4080 und bei Nvidia bekomme ich für RT eben 26% mehr Leistung in 1440p.
 
Vorallem, selbst die großen Firmen haben wohl kein Plan mehr was sie alles noch so an den Kunden verkaufen sollen:

Bestes Beispiel:

https://www.compday.ru/actions/303773.htm?utm_source=nadavi

3080 Ti mit 20GB, kann man sogar bestellen hahahaha

Und da die meisten jetzt ne Überproduziert haben wird eh alles billiger und die Scalper haben zum Glück kein bock mehr und die Miner sind weniger geworden seitdem China da alles dicht gemacht hatte xD

Wie @GERmaximus geschrieben hat, würde ich auch an deiner Stelle noch auf die 4080 Ti warten... hoffentlich entfernen die den Adapteranschluss oder machen den iwie Optional :D
 
Aber was soll die TI dann kosten am Anfang 1750€ ?! :D
 
naja ok... wenn du nicht warten möchtest, folgender Vorschlag... naja das sollte man eig. nicht machen weil das is halt meiner Meinung nach eher scheiße sowas zu machen aber egal:

Hol dir einfach ne SUPRIM X, teste die 1 Woche lang und inner 2. Woche oder machste ne Retoure.., falls wirklich Spulenfiepen direkt aufkommen sollte. Ich würde ja verstehen, wenn Spulenfiepen nach 2 Jahren aufkommt, aber die Tester bei Luxx oder so schreiben auch nicht wie lange die Dinger liefen und was sie alles schon erdulden mussten (Mining oder halt schrottige Netzteile oder so) für die paar Tage wo sie getestet wurden und das Spulenfiepen iwann aufkam weißte, sowas schreiben die nicht und daher sind solche Tabellen oder so nicht relevant.

Das Spulenfiepen bei den Testern trat bestimmt nur in Kombi mit einem schrottigen Netzteil auf und auch ich empfehle dir ein sehr viel stärkeres Netzteil zu holen wenn du aufstockst und du wirst sehen, da passiert nix mehr, da auf Volllast z.B ein 1000W Netzteil nur zu 75% Last aufkommt ist sie leiser und ist auch am Effizienzmaximum und hat noch Reserven über. Diese paar € die man für ein Netzteil bezahlt lohnen sich immer, da ein Netzteil eh seine Power adaptiv bezieht.

Ich habe letztens noch bei meinem Cousin, nur das Netzteil ausgewechselt, halt weil ein starkes OC betrieb und alles noch mit RGB voll war dachte ich mir, scheiß drauf, kauf einfach ne 1200er wie meine, Railing rein und seitdem läuft bei ihm alles over the top, er sagte mir nachträglich noch, dass er sogar mehr fps bei warzone erhält... xD aber das glaub ich dem eher nicht so :D

Das System von ihm:

5900X@OC mit Dark Power Pro 4
3600er RAM Riegel Ripjaws 32 GB
3080 Ti SUPRIM X mit nochmal mehr OC durch ihm halt..
6x RGB PWM Lüfter
2x 2 TB 980 Pro
1x extern 4TB SSD

und der hatte auch nur n 850W Netzteil drinne und hatte ständig Probleme mit Ausfällen und dann kam ICH um die Ecke mit nem neuen Netzteil :D:DD: und da war der halt richtig baff, weil er nie gedacht hätte, dass es am schwachen NT liegen könnte :D
 
Zurück
Oben