Welches 1366 MOBO?

Wader22

Lt. Commander
Japp, das ASUS P6T Deluxe V2 sieht nicht schlecht aus. Wenn ich nichts negatives finde, so wird es wohl auch gewählt werden. Aber abwarten, ist noch min. 1 Monat Luft. Danke für deine Auswahl.

@ Raptor2063

Ich glaub, dieser Test auf ocaholic.ch ist der lächerlichste, den ich jeh gesehen hab:

Mit den entsprechenden BIOS-Einstellungen konnte die CPU bei 4.26 GHz und das Board bei 203 MHz BCKL betrieben werden. Gespiesen wurde die CPU mit einer VCore von 1.52 Volt bei einem Multiplikator von 21.

Von diesen Einstellungen is quasi KEINE von der Qualität des Boards abhängig...... der BCLK (fälschlicherweise als "BCKL" bezeichnet) z.B. ist allein von der Güte der CPU abhängig, nicht von der des Mainboards....

gut lassen wir den Test mal Test sein... aber wie is das Board bzw. der kleine Bruder (X58 Deluxe) so nen richtigen Test finde ich zu diesem Board nicht - leider. Allerdings gefällt mir was so alles geboten wird.

Hallo

Eigentlich geht es weniger um OC, einfach ein solides, stabiles Board, das gut läuft, eine gute Ausstattung hat (wobei weder SLI noch SAS, etc... benötigt wird). Sollte auch nicht zu teuer sein, also 250 echt max, lieber um die 200.

Dann nimm ein Gigabyte GA-EX58-UD4P.

Keine großen Unterschiede zum UD5

- Nur 8 x SATA 3Gb/s Storage Interface (UD5 hat 10 x SATA 3Gb/s Storage Interface)
- Nur 1 x Gigabit LAN (UD5 hat 3 x Gigabit LAN)
- Kein TPM (UD5 hat TPM)

Zuletzt bearbeitet:
OK, also das von Gigabyte. Gibt es was vergleichbares von Asus? Was ist besser in der Hinsicht, ASUS oder Gigabyte? Irgendwelche Unterschiede? Worauf sollte man noch besonders achten?

@ pr3d4tor

1. Was ist "TPM"?
2. mich würde zusätzlich mal interessieren, wie die Onboardsoundchips bei Gigabyte so sind. Über den auf dem P6T Deluxe (ist irgendwie ein anderer als normal) habe ich nur gutes gelesen, aber wie ist dass mit so nem 08/15 wie auf den Gigabyte- und diversen anderen Boards? (insbesondere für ein 5.1 Soundsystem). Reicht sowas für normales Gaming aus?

@Abzug:

1. Hier ists genauer erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module
2. Die X58 Boards haben laut einigen Users so ziemlich alle sehr gute OnBoard Sound Chips, hat noch niemand geklagt. Genauer hab ich mich da noch nicht erkundigt. Am besten du postest mal hier deine Frage: https://www.computerbase.de/forum/t...ng-s-1155-56-und-s-1365-66-mainboards.566163/

dominion1 kennt sich recht gut mit dem ganzen i7 Zeugs aus.

@Wader22:

ASUS P6T-Deluxe V2 z.B.

Gibt nicht viele Unterschiede.

Also als ich vor 3-5 Monaten nach einem 1366 MOBO gesucht habe, gabs ja das ASUS P6T Deluxe. Ohne V2. Was das nun wieder sein soll, versteh ich echt nicht. Habt ihr mal die Beschreibung + Kommentare bei Alternate gelesen? Also naja, mal schaun. Es gibt ja auch ein solches Mainboard, direkt von Intel selbst. Das fand ich auch interessant, aber wieso hat es nur 4 RAM Plätze? Ich denke der Core i7 braucht immer 3, bzw... 6 für maximale Leistung?!

Habe bis jetzt mit meinem Rampage 2 Extreme keine schlechte erfahrung gemacht!
das V2 ist gleube ich nur eine überholte version des selben boards! neuer Bios Kern.... Kinderkrankheiten entfernt....
So weit ich das richtig mitbekommen habe!

Das V2 ist quasi die "light" Variante des Deluxe.

Beim V2 hat Asus die SAS Anschlüsse des Deluxe wegrationalisiert.

Das werden die meisten User wohl verschmerzen können.

pr3d4tor schrieb:
Dann nimm ein Gigabyte GA-EX58-UD4P.

Keine großen Unterschiede zum UD5

- Nur 8 x SATA 3Gb/s Storage Interface (UD5 hat 10 x SATA 3Gb/s Storage Interface)
- Nur 1 x Gigabit LAN (UD5 hat 3 x Gigabit LAN)
- Kein TPM (UD5 hat TPM)

das werde ich auch nehmen.
die zeitschrift c't hat in der ausgabe 6/09 auch getestet...

Denke auch das das eine gute Wahl ist.

Ist ja derzeit das Board mit der geringsten Stromaufnahme im Idle/unter Last.

Dazu kann man bei den Gigabyte X58 Boards ja Einfluß auf die Spannungen nehmen
während des Betriebs in Windows.

Das ASUS Rampage II GENE finde ich auch sehr sexy.:D

http://geizhals.at/deutschland/a407397.html

Man kann ein kompaktes X58 System Zimmern, es hat im Grunde alles, was man braucht.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Boards unter 250€ auch einen onboard Sound-Chip, der auch die meisten Gamer zufrieden stellen wird.

Oder anders ausgedrückt: Zusätzliche Ausgabe für eine Soundkarte überflüssig.

Sammelthread beachten... .

klick.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben