Welches 5.1 System für den PC?

Paddii

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich benutze zur zeit ein Logitech Z4 2.1 System und spiele mit dem gedanken mir ein richtiges 5.1 System zu leisten. Der PC wird hauptsächlich für Spiele, Filme und auch ein wenig Musik benutzt. Es sollte auch nicht mehr als 300€ kosten.

Jetzt habe ich nur 2 Probleme ;)

1. Ich bin mir nicht sicher ob das im Arbeitszimmer überhaupt etwas bringt ein 5.1 System aufzustellen. Ich habe mal eine Skizze gemacht wie das Arbeitszimmer aufgebaut ist, und wie ich mir das mit dem 5.1 vorgestellt hätte.

Grundriss: https://www.computerbase.de/forum/attachments/arbeitszimmer-jpg.127568/

Mit 5.1 System (Die beiden hinteren Sateliten müsste ich dann halt an die Wand hängen): https://www.computerbase.de/forum/attachments/moeglichkeit1-jpg.127569/

Wäre es so möglich ein 5.1 System richtig auszunutzen? Oder ist das nicht ideal? Der Abstand zur hinteren rechten Satelitenbox ist dann doch etwas größer als zu den anderen Boxen.

2. Wenn das erste den Test besteht, bräuchte ich noch Hilfe bei der Auswahl des Systems ;)
Hatte schon an das Logitech Z5500 gedacht. Von Teufel habe ich auch nur gutes gehört, aber das Concept F will mir irgendwie nicht so wirklich gefallen. Hätte jemand noch eine Idee, oder könnte mit eins empfehlen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar :-)

MFG
Patrick

Anhänge

• arbeitszimmer.jpg
    arbeitszimmer.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 323
  • möglichkeit1.jpg
    möglichkeit1.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 349
Ideal wäre die Aufstellung sicher nicht; ist sie bei mir aber auch nicht. Und du hast die Surround Speaker richtig angeordnet, nämlich neben und nicht hinter dir.

Ich jedenfalls möchte 5.1 in Spielen nicht mehr missen! Wenn du jemanden von hinten kommen hörst... Mittendrin statt nur dabei!

Ich hab das Z5300 und bin ganz zufrieden, die Mitten könnten ein bißchen besser sein, aber für ~ 170 € in Ordnung.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir das Teufel Concept E Power Edition empfehlen. Ist überarbeitet worden und hat etwas mehr Leistung, als der Vorgänger. Gerade im Mitteltonbereich finde ich die Teufelsysteme überzeugender, als von Creative. Die Subwoofer geben ebenfalls einen sehr detailierten Bass ab, derrichtig in den Keller geht. Hier erhält man wirklich ausgezeichnete Qualität zum fairen Preis. (Teufel verkauft auch direkt über Ebay - hier lassen sich noch ein paar Euro sparen)

also ich würd dir auch zum Concept E Magnum Power Edition von Teufel raten. ich hab noch den vorgänger (ohne power edition) und der is also schon wirklich geil kann ich dir sagen.

tja und zum thema aufstellung könntest dus natürlich auch in betracht ziehen, den rechten hinteren lautsprecher von der decke zu hängen. so habs ich gemacht und es funzt wirklich geil!

wenn du willst schick ich dir n foto von meinem aufbau

Danke für die vielen Antworten :-)

Also ich habe mich jetzt ziemlich für das Z5500 entschieden. Das soll einen super Sound haben (Sound ist natürlich subjektiv. Einige finden ein 20€ System schon klasse, anderen reicht ein 10.000€ System nicht ;) ) und sagt mir auch vom Design sehr zu. Das einzige was mich an dem stört ist, das es dieses Model schon seit 2002 gibt.

Habe mich auch über Teufel informiert, aber die sollen ja eine sehr extreme Serienstreuung haben (einige rauschen, einige nicht etc.). Außerdem gefallen die mir vom Design her überhaupt nicht. Sieht eher aus wie ein Heimkinosystem, als wie ein Lautsprächersystem für den PC :-)

Das mit dem an die Decke hängen ist zwar eine super Idee, aber bei mir leider nicht möglich :-(
Das Arbeitszimmer ist im obersten Stock und daher ist die Decke zu hoch (4-5meter) und schräg.

Vielen dank für eure Hilfe :-)

ja gut es gibt natürlich auch die möglichkeit, das ganze am boden zu stellen mit so standfüßen (Klick)

Zurück
Oben