Welches AM2+ Mainboard?

Ich plane mir einen Phenom X4 9850 zu kaufen. Beunruhigenderweise lese ich häufig davon, die SB600 unter allen Umständen zu vermeiden. Bei den Mainboards die ich so mit SB700 sehe, habe ich aber Angst, dass es zu Inkompatibilitäten mit der CPU kommt oder die Umgebung zu warm wird. So wie ich das gesehen habe, haben nur die SB600 Mobos eher die dicken Heatpipes auf der Platine.

Hinzu kommt der Crossfire-Faktor. Ich habe 2 ATI Karten die im CF laufen. Derzeit benutze ich das MSI K9A Platinum und bin total glücklich mit dem Board.

Habt ihr eine Lösung für mich? Wichtig ist, dass das Board richtig abzieht - immerhin betreibe ich es mit 4 GB Ram, dem hohen Phenom und werde es wohl mit 6 HDDs betreiben sowie den 2 Grafikkarten.

Ich danke euch für eure Tipps und die investierte Zeit ;)

Quelle habe ich gerade nicht zur Hand, aber es geht ja auch um die Gesamtperformance. Beim V2 des K9A2 wurde doch auch wieder irgendein Chip mit einem schlechteren getauscht, war das nicht so?

Das ist doch schonmal ein Anfang. Mit Gesamtperformance meine ich eben genau USB, Ethernet usw. Auch sollte der Controller damit klarkommen, wenn viele Daten querbeet übertragen werden. Beispielsweise von HDD0 auf HDD4 und HDD3 auf HDD6 oder so.

Ich hab hier auch ein Kleines Familiennetzwek und von USB-Geräten mal zu schweigen: Maus, Tastatur, Webcam, Kamera, Handy, Fax, blabla.

Wenn du nicht gerade ein Gigabit Netzwerk aufgebaut hast, wird das Board nicht der limitierende Faktor für die Verbindung sein. Die genaue Performance für USB, Firewire, Ethernet etc. wirst du nur in konkreten Tests/Reviews zum jeweiligen Board finden.

Wie sind die Festplatten miteinander verbunden? Wenn sie alle an SATA-Anschlüssen angeschlossen sind, limitieren nur die Platten selbst die Geschwindigkeit. Die Controller könnte viel höhere Transferraten verarbeiten.

Ich würde zum klassiker Asus M3A32-MVP Deluxe raten, damit kann eigentlich nix schief gehen und da läuft auch alles drauf. Trotz alter Southbridge. Kauf dir aber auf keinen fall ein Gigabyte board, ich hab einige Probleme damit.

MixMasterMike schrieb:
Ich würde zum klassiker Asus M3A32-MVP Deluxe raten, damit kann eigentlich nix schief gehen und da läuft auch alles drauf. Trotz alter Southbridge. Kauf dir aber auf keinen fall ein Gigabyte board, ich hab einige Probleme damit.

Naja, ich habe das gleiche MB wie Du (siehe deine Signatur) und keine Probleme mit irgendwas. Liegt evtl. daran daß ich vor dem Speicherkauf auf die Kompatibiltätsliste bei Gigabyte geschaut habe.

Öhm wieso sollte der Speichersupport mit dem Board zu tun haben, wenn der Controller in der CPU sitzt?

Weil die Kompatibilität nicht allein vom Speichercontroller abhängig ist. Die Listen stellen die Hersteller nicht umsonst ins IE, das hat schon seinen Grund.

1. Der Speicher läuft ja auch mit 1066Mhz und deiner nur mit 800Mhz wodurch das Board wohl Probleme hat für Dual Channel Modus

2. Der Speicher läuft ja auch wunderbar, nur eben nicht "ganged" wobei das auch total egal ist, die 3% in manchen Anwendungen merkt sowieso keiner.

3. Finde ich es lächerlich das ich vor nem Kauf irgendwo in ne Liste schauen muss ob ganz normale Ram reinpassen.

4. Der Threadersteller will sich nen Phenom 9850 kaufen, ich habe auch nen Phenom 9850 und du nur nen alten Athlon X2... sollte klar sein das es dann bei dir keine Probleme gibt.

Fakt ist das Board ist für Phenoms totale Scheisse und das obwohl auf der Packung dick mit Phenom FX und so geworben wird und angeblich alle unterstützt werden. Aber ja man sollte wahrscheinlich doch wieder auf die Webseite gucken und in irgendeiner PDF liest man dann das der Phenom 9850 doch nicht unterstützt wird -.-

Wenn man das Board neu kauft ist es schonmal (fast) unmöglich nen Bios Update hinzukriegen da nichtmal das Windows Setup startet und wenn man es kauft ist nunmal nie das neuste Bios drauf.

Fazit: Finger weg von Gigabyte...

@MixMasterMike
Weiß gar nicht warum du Dich so aufregst !?!?!? Nimm Speicher aus der Liste und eine Probleme mit dem MB sind weg. Evtl. solltest Du mal ein neues Bios einspielen, z.Z. ist das F5 das Aktuellste. Klar hab ich "noch" einen Athlon X2, der aber demnächst gegen ein Phenom getauscht wird. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Speicher gekauft einfach so direkt im Laden plus das Mainboard, da kann ich schlecht nachschauen ob es sich mit den Ram begnügt die eben grad günstig waren. Weiterhin gab es ja das was ich eigentlich wollte nicht was der einzige Grund des Kaufs war.

Logischerweise habe ich das neuste Bios drauf, denn als ich das nicht drauf hatte konnte ich nichtmal das Windows Setup starten weil es den Phenom (trotz Werbung überall auf der Packung) nicht unterstützt hat.
Ich habe es nur nach vielen Stunden geschafft mit 2 BootCDs das Bios Update runterzuladen und auszuführen. (habe keinen zweiten PC und kein Diskettenlaufwerk das hat es besonders kniffelig gemacht)

Naja aber so ein Bios Update hat auch nix geholfen was manchmal die fehlerhaften Systemstarts angeht oder das einfach die USB Maus nur bei jedem zweiten Start erkannt wird, und als ich um Hilfe für dieses Thema bat, hier im Forum, gab es noch andere mit dem Problem die sich auch nur mit nem PS/2 Adapter zu helfen wussten :/

Zurück
Oben