Welches AM3 Board mit 785G

Raiza

Newbie
Stelle mir zur Zeit ein kleines System für 400-500 € zusammen, die Hardware steht auch soweit (Athlon II X2 oder Phenom II X2), nur bei der Wahl des Mainboards zebreche ich mir seit Tagen den Kopf:

http://geizhals.at/a464203.html MSI 785G-E53, 785G
oder
http://geizhals.at/deutschland/a448154.html Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
oder
http://geizhals.at/a447175.html ASUS M4A785TD-V EVO

Welches dieser Boards würdet ihr wählen?

Leider findet man zu diesen Boards nur wenige Tests und Erfahrungsberichte, was die Entscheidung für einen Computer-Laien nicht leicht macht.

lg

Ich stehe vor einer sehr ähnlichen Entscheidung!

Du hast dir schon die 3 besten Kandidaten ausgesucht, wenn ´s darum geht, ein fullsize ATX-Board zu bekommen.

Letztendlich tun sich die 3 Boards nicht viel, gleicher Chipsatz = nahezu ähnliche Leistung!

Von der Austattung scheint das MSI obenauf zu sein. Außerdem bietet es abgewinkelte S-ATA-Ports, auf welche ich persönlich Wert legen würde. Allerdings liegen die RAM-Slots 1 & 2 näher zum CPU-Sockel, als bei den anderen beiden.

Rein qualitativ machst du mit keinem der 3 Boards was falsch :)

Vom Support her ist das MSI und das GB gleichauf (gute, deutsche Supportforen!).

Letztendlich entscheiden persönliche Vorzüge -> ich werde (wahrscheinlich) dem MSI eine Chance geben!

€dit: willkommen @ FB :schluck:

Ich hab das Asus und bin sehr zufrieden mit!

Das Gigabyte hat halt 1 Lüfter mehr als das Asus. Das MSI nur 2 Lüfteranschlüße!

@Raiza
Ich habe selbst vom einem 790FX-Board (MSI 790FX-GD70) auf ein 785G-Board abgespeckt und stand vor derselben Entscheidung - meine Wahl fiel letztendlich auf das ASUS M4A785TD-V EVO.

Für das Gigabyte-Board spricht m. E. die etwas bessere Verarbeitung; das MSI- und Gigabyte-Board haben allerdings keinen Sideport-Speicher - sofern auf Onboardgrafik gesetzt werden soll (wie bei mir) bleibt nur das Modell von Asus übrig.

Der Grafikchip läßt sich problemlos auf 1000 MHz betreiben, das BIOS ist ausgereift, läuft absolut stabil und selbst OC ist Dank der verbauten Kühlkörper möglich.

Letztendlich geben sich alle Boards, bis auf den Sideport-Speicher, wenig; wer gerade eine nicht allzu starke Grafiklösung benötigt, sollte allerdings schon ein Modell mit integriertem Speicher wählen - die Leistung reicht locker für HD-Wiedergabe (Blu-ray, Matroska etc.) und den täglichen Gebrauch.

Das P/L-Verhältnis ist bei allen Boards ausgesprochen gut; Gigabyte fiel bei mir aus der engsten Wahl, da mit meinen letzten Gigabyte-Boards immer mal wieder Probleme in puncto Speicherkompatibilität auftraten.

Letztendlich würde ich zum ASUS M4A785TD-V EVO raten.

MfG.

T E S T aktueller 785G-Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Der Test auf THG wurde ja bereits verlinkt. Daraus geht eindeutig hervor, dass der Sideport-Speicher keinen spürbaren Vorteil bringt. Die Spieleleistung ist bei allen Boards beinahe gleich (schlecht). Auch mit Sideport-Speicher wirst du kein aktuelles Spiel in üblichen Auflösungen anständig zocken können.
Die Aussage meines Vorredners
sofern auf Onboardgrafik gesetzt werden soll (wie bei mir) bleibt nur das Modell von Asus übrig.
ist schlichtweg falsch.

Ebenso ist die Aussage
wer gerade eine nicht allzu starke Grafiklösung benötigt, sollte allerdings schon ein Modell mit integriertem Speicher wählen - die Leistung reicht locker für HD-Wiedergabe (Blu-ray, Matroska etc.) und den täglichen Gebrauch.
nicht zu belegen. Auch 785G-Boards ohne eigenen Grafikspeicher sind fit für Bluray-Wiedergabe. Hier kommt es nämlich nicht auf den Speicher an (der ist nur bei 3D-Anwendungen wichtig --> bringt aber auch dort - wie schon gesagt - kaum Vorteile), sondern allein auf die integrierte HD-Unterstützung. Und die ist bei allen 785G-Boards die selbe.

Aufgrund des hohen Stromverbrauchs sowohl des Asus- als auch des Gigabyte-Boards würde ich zum MSI greifen, wobei hier das etwas besser ausgestattete Modell E65 noch eine Alternative wäre (das hat dann Sideport-Memory, aufwändigere Kühlung und einen optischen Audio-Ausgang).

Beim Hardwarekauf würde ich also nicht das "Bauchgefühl" (<Bemme90) sondern den gesunden Menschenverstand entscheiden lassen, indem ich mir entsprechende Reviews anschaue und auf dieser Basis das geeignetste Modell auswähle.

Grüße,
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
@Peter_Shaw
Mag Deine Meinung sein, ich kann nur sagen, dass bei Deaktivierung des Sideport-Speichers und Blu-ray-Wiedergabe auf einem Samsung P2450H die Wiedergabe deutlich,
vor allem bei schnellen Szenen/Schwenks, ruckelt; auch ist ein merklicher Einbruch der Gesamtperformance spürbar.

Ich gebe zwar nichts auf den Leistungsindex und Tests dienen allenfalls der Orientierung, allerdings ist - in meinem Fall - die Performance mit/ohne Sideport deutlich spürbar:
  • Grafik: 2,0 (ohne Sideport/fest 512 MB zugewiesen) & 4,2 (mit aktiviertem Sideport/512 MB zugewiesen)
  • Grafik/Spiele: 3,2 (ohne Sideport/fest 512 MB) & 5,2 (mit Sideport/fest 512 fest zugewiesen)

Und von Spieleperformance war bislang - meines Wissens - nicht die Rede; folgt man dem gesunden Menschenverstand bietet (ganz nüchtern betrachtet) Asus wohl mit das
beste Gesamtpaket (nicht zuletzt wegen der 10 Phasen Spannungsversorgung); in puncto Speicherkompatiblität, gerade DDR3-1600, gibt es somit durchaus stimmige Alternativen zu MSI.

Nicht zuletzt liegt der Preis des Asus EVO (momentan) deutlich attraktiver ...

Sind alle drei gut, das MSI hat jedoch nur einen PCIe x16. Ich werde wahrscheinlich zum Gigabyte greifen, gut sind sie aber alle.

@ serafen

Natürlich dienen Tests allenfalls der Orientierung, aber wenn alle Boards mit und ohne SP-Memory bei Benchmarks ungefähr gleichauf liegen, dann muss man doch daraus schließen, dass dieses Feature keinen großen Einfluss auf die Leistung hat.
Und es ist nunmal Fakt, dass bei der HD-Wiedergabe der Sideport-Speicher keine Rolle spielt. Hier kommt es nur darauf an, ob das Board HD-Beschleunigung bietet oder eben nicht.

@ TE
Hier noch ein paar Reviews:
http://www.neoseeker.com/Articles/Hardware/Reviews/amd_785g_roundup/15.html
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_chipsatz_785g/

Das Asus ist vor allem dann interessant, wenn man die Hardware am Limit laufen lassen - sprich Overclocking betreiben - möchte. Ansonsten ist das E65 in meinen Augen die bessere Wahl: Die Ausstattung ist auch hier hervorragend und der deutlich geringere Stromverbrauch wäre zumindest für mich ein entscheidendes Kaufargument.

Natürlich machst du auch mit dem Asus- oder Gigabyte-Boards nichts falsch. Auch das im THG-Review getestete AsRock-Board ist eine Überlegung wert. Den Mythen über die angebliche Unzuverlässigkeit dieser Boards würde ich nicht allzu viel Beachtung schenken. ;)

@Peter_Shaw

Das E65 ist leider bei keinem der gelisteten Händler verfügbar. Noch nicht erschienen?

Scheint also so zu sein: Alle Boards in Ordnung, mit keinem macht einen fatalen Fehler.
Aufgrund des Stromverbrauches würde ich dann auch eher zum MSI MB tendieren.

Danke!

Habe mich für das E65 entschieden und werde dieses nun bestellen.

Kann mir jemand guten/kompatiblen Arbeitspeicher für dieses Mainboard empfehlen? (DDR3, 2x 2GB)

EDIT: Habe gelesen, dass das E65 nur zwei Lüfteranschlüsse besitzt. Also wenn dann einer für die CPU drauf geht, kann man nur einen weiteren Lüfter benutzen. :\

Ist ein Gehäuselüfter nicht etwas wenig? Vor allem wenn ich später mal aufrüsten möchte... (PII X4)
Alle Gehäuse die ich mir so angesehen habe, haben mind. zwei Lüfter von Haus aus...

Zuletzt bearbeitet:
1 Gehäuselüfter hinten ist ausreichend. Falls du dennoch zwei Lüfter anschließen möchtest, kannst du einen y-Adapter verwenden und an einem Anschluss 2 Lüfter laufen lassen. 1 Ampere, also max. 12W sollte der Anschluss vertragen können. Vernünftige Lüfter brauchen ohnehin nur max. 2W.
Hier ein 120er-Lüfter-Round-Up.

Als Arbeitsspeicher nimmst du am besten Standard 1333er-RAM, mit 1,5V Spannung, z.B. von A-DATA, Kingston oder auch G.Skill (die RipJaws sind recht günstig).

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte ist gut, deutsche Seite geht in die Knie öfters, Englische Seite nicht.
MSI kann ich nicht beurteilen weil ich nur eins hatte, und das einfach nicht vernünftig lief
ASUS hat endlich eine neue Seite spendiert bekommen und ist auch in Ordnung, der Support kann aber nicht so gut überzeugend als bei den anderen zwei.

Hi.

habe ein 780G Gigabyte Board MA78GM-UD2H. Leider funktioniert die HDMI Ausgabe auf meinem Toshiba TV nicht. Hat der 785G Chipsatz ähnliche Probleme?

Hallo dachte nutze mal den Thread für meine Frage hier: Das Asus M4A785TD-V EVO kann man auf den 2 PCIe 16 HD5770 betreiben? Also wäre das möglich und wie viel Leistungsverlust hätte ich durch den zweiten PCIe 8 oder 4 was das nur ist?

UpDate: Kann mir keiner helfen hier?

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereit erwähnt, bringt der sideport-Speicher nicht wirklich einen Vorteil. Wenn Du takten möchtest, kann ich Dir das Gigabyte-Board wärmstens ans Herz legen. Das bietet echt gute manuelle Einstellmöglichkeiten im Bios.
Deutlich bessere als bei dem Asus-Board.

Gruß
sunzi

Zurück
Oben