Welches Antiviren Programm ist gut?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cci

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
136
Hallo,

Ich hatte bis jetzt immer Avast Free Antivirus,

Welches Antivirus Programm ist wirklich zu Empfehlen?
 
Ich nutze den Windows Defender ;)
 
cci schrieb:
Ich hatte bis jetzt immer Avast Free Antivirus,
Wenn du mit Avast zufrieden warst dann bleibe dabei, verlassen kann man sich auf keinen Scanner.

Edit:
Eine kostenpflichtige Suite hat auch keinen Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell die Frage mal auf einem seriösen Board, wie z.B. Chip.de oder computerbild.de. Dort kann man dir sicher helfen. :evillol:

Aber im Ernst: Meine Vorredner haben schon alles gesagt. Das "beste" oder "sicherste" gibt es nicht. Brain.exe anschmeißen und das meiste sollte abgelenkt werden.
 
Ja, das wichtigste ist, immer zu überlegen, was man anklickt. Egal, obs im Mailprogramm ist oder ob man mit Browser surft.
Wenn du kein Geld ausgeben willst, dann nehmen sich die Freeware-Programme eigentliich nicht viel, was Erkennungsroutinen und Entfernungssoftware angeht.
Also Avira hat wieder etwas weniger Werbung als noch vor einem Jahr.
Panda soll anscheinend auch noch ganz gut sein.
Da kannste dir mal angucken, was du für Funktionen haben wilst: http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2388652,00.asp
 
Der beste Schutz ist immer die eigene Aufmerksamkeit.

Als letzter Auffangschutz kann man Antivirenprogramme aber dennoch betrachten. Mit Avast habe auch der "free"-Kategorie die besten Erfahrungen gemacht.

Nachdem Norton vor ein paar Jahren mal unfassbar unperformant war, haben die sich aber auch wieder in die Top-Riege der kostenpflichtigen Programme katapultiert. Ebenso zufrieden bin ich mit Kaspersky, welches ich auf allen Geräten einsetze (ebenso kostenpflichtig, aber normal 3PCs/1Jahr ca. 18€ auf ebay als Lizenzcode, Download dann von Kaspersky).

Malwareentferner, on Demand vor allem, welche so Werbemalware und Browserungeziefer entfernt, arbeiten da im Allgemeinen etwas sichtbarer und sind für das Bereinigen von Browsern schon nicht falsch.
Für den schnellen, kurzen Einsatz empfehle ich da gerne ADWCleaner. Hat mir bisher nichts zerschossen und entfernt ca.90% aller Browserverunreinigungen (in Kombination mit einem Profilreset bei Firefox). Auch Malwarebytes AntiMalware finde ich nicht schlecht, wie auch Spybot S&D, brauchen aber beide länger. Die Programme im letzten Absatz sind in der kostenlosen Variante "on demand" Scanner ohne Liveüberwachung und dementsprechend auch so zu verstehen und einzusetzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
13
Aufrufe
1.095
Antworten
34
Aufrufe
4.064
Antworten
18
Aufrufe
1.500
IlluminatusUnus
I
  • Geschlossen
2
Antworten
23
Aufrufe
1.470
Zurück
Oben