Welches ASUS Board? Gaming / OC

Benzer

Fleet Admiral
Moin, da Alternate Heute ja auf ASUS Mainboards 20% gibt werde ich Heute wohl mein Moinboard für den neuen Gaming PC kaufen...

Jetzt ist nur die Frage welches Board...

Ursprünglich wollte ich das ASRock Z68 Extreme4 Gen3 (http://geizhals.de/661801) bestellen... günstig und gute Ausstattung.

Mit dem Angebot kommt ASUS wieder ins Spiel...

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&xf=1317_2/2~2387_1~493_4x+DDR3~544_ASUS#xf_top

Im Moment schwanke ich zwischen dem ASUS Maximus IV Gene-Z/GEN3 & dem ASUS P8Z68-V/GEN3.

Das Maximus hat die schlechtere Ausstattung, dafür mehr passive Kühlung & vermutlich auch bessere OC Eigentschaften. Nachteile druch MicroATX (alles eher gequetsch auf der Platine...)?

Das "-V" hat die bessere Ausstattung.

Was würdet ihr tun...?

Wenn du ins extreme willst, sprich einen 2600K @ 5 GHz lohnt sich das hochwertigere Board.

Für 4,5 GHz reicht i.d.R ein gewöhnliches Z68 Board.

Also wenn der Rechner hauptsächlich Leistung zum zocken brauch dann würd ich eher das ASUS P8Z68-V/GEN3 nehmen. Ob jetzt der i7 auf 4,5 oder 5GHz läuft ist wirklich nicht so wichtig und in Games sogar total egal. Zudem ist das Board günstiger als das Maximus, was dir evtl. Budget freihält für einen besseren Kühler, falls du noch einen benötigen würdest.

den maximus würd ich nicht nehmen.. auf nem µatx board könnte es eventuell eng werden.

Bis ins unendlich soll das OC nicht gehen... min. 4Ghz und dann halt was ohne größere Spannungsanhebungen drin ist.

Das einzige was mich am "-V" etwas abschreckt, ist das fehlen der digitalen Fehleranzeige. Ausserdem wäre ein CMOS clear Knopf "nett".

Budget ist egal, da ich recht viel vom alten PC nehmen kann.

Das Sabertooth ist nett, aber leider kein z68.

ASUS P8Z68-V/GEN3 habe ich auch und bin zufrieden

man merkt außerdem keinen Unterschied zwischen zB 4,2 und 4,4 GHz (außer dass ich bei 4,4 GHz gleich um 0,03 mehr VCore benötige und demzufolge höhere Temps habe, wodurch sich die minimale Mehrleistung zu 4,2 GHz nicht rechnet)

ob ich jetzt beim Heaven Bench 1 fps mehr habe oder nicht ist dann auch schon egal

Zurück
Oben