Welches Bild -Videobearbeitungsprogramm für PC

• Ersteller Ersteller FootballerXL
  • Erstellt am Erstellt am
FootballerXL schrieb:
Ah ok danke.Jetzt mal so nebenbei ist es überhaupt möglich professionelle fotos mit dem handy zb s10 zu schießen oder sollte ich wohl doch früher oder später zur richtigen cam greifen? Gruß
An deiner Stelle würde ich mich Fragen, ob du fotografieren, oder knipsen willst.
Für Zweiteres reciht das Handy allemal und wenn du keine Lust hast die Theorie hinter dem Fotografieren zu lernen, dann macht eine Kamera wenig Sinn. Das Elementarste kann man sich aber in wenigen Stunden über Youtube oder Sonstiges beibringen.

@Aphelon: Wenn du von der Qualität auf Instagram redest gebe ich dir Recht. Aber ansonsten schießt ein Handy niemals Fotos in der Qualität einer Kamera. Wenn du auf viele Megapixel, viele Deteils und gute Schärfe angewiesen bist (z.B. für große Drucke), dann hilft dir ein Smartphone wenig. Außer du hast keine großen Ansprüche.

• Gefällt mir
Reaktionen: FootballerXL
Aphelon schrieb:
Jain. Professionalität ist nicht alleine abhängig von der verwendeten Kamrea, sondern v.A. vom Fotografen. Die Smartphones haben inzwischen so gute Kameras, dass man in vielen Situationen vergleichbare Fotos schießt, wie mit einer DSLR. Problematisch wird es mit dem Smartphone v.A. bei z.B. schwierigen Lichtverhältnissen, oder sich bewegenden Objekten. Da hat man dann mit der DSLR wirklich mehr technische Einstellungsmöglichkeiten um noch ein brauchbares Ergebnis zu bekommen. Zu wissen, wie man die Kamera bedient und den Verhältnissen/Umständen/dem Motiv anpasst (ggf. auch durch ein anderes Objektiv, etc.), ist aber nur ein Teil der Professionalität. Wenn ich sehe, wie Leute mit einer teuren DSLR herumlaufen und dann nur auf dem Automatik fotografieren, haben die den Sinn der DSLR nicht verstanden. Die hätten auch gleich beim Handy bleiben können. Wenn du lernst, ein Motiv richtig in Szene zu setzen, Spannung zu erzeugen, etc. dann schießt der professionelle Fotograf mit der Kamrea vom Smartphone, bessere Bilder, als der Laie mit ner teuren DSLR. Das ist eben die zweite und mMn wichtigere Seite der Professionalität und damit kann man auch mit dem Handy schon anfangen zu üben, bevor man sich ne teure Kamera kauft.

Also Ja, es ist möglich professionelle Fotos mit dem Smartphone zu schießen, aber man ist eingeschränkt, also die Umstände und das Motiv müssen zu dieser Art von Kamera passen.

Ja ich verstehe.Ich muss gestehen ich bin absolouter Neuling was das Foto machen und bearbeitung der Fotos angeht.Ich werde mich erst mal durch die Lektüre lesen müssen um überhaupt zu verstehen was es heißt spannende fotos zu schießen.Wenn ich ein Bild was ich geschossen habe für gut befinde,dann muss das aber nicht gut sein.Es liegt ja immer daran dass man sich an verschiedene faktoren hält zb das mit der drittelregel um nur ein beispiel zu nennen.Aber dazu soll auch gesagt sein dass es immer im Auge des betrachters liegt ob das foto gut oder schlecht ist und geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.Aber dazu werde ich mir eine lektüre kaufen müssen um zu verstehen was es bedeutet und zu lernen wie man wirklich gute fotos schießt.Kannst du oder jemand anderes eine gute lektüre mir empfehlen für einsteiger worauf zu achten ist beim fotos machen?Ich wäre für hilfe sehr dankbar und nicht vergessen Mein gebiet sollen Landschaften,die Natur und zb alte gebäude sein die ich fotografieren möchte.Gruß 😀

Die Beste Lektüre wäre rausgehen und selber probieren. Einfach mal ein Stativ mitnehmen und verschiedene Perspektiven und verschiedene Lichtsituationen ausprobieren. Vielleicht haben ja bekannte oder Verwandte eine Kamera, die du mal ausprobieren kannst. Vor Allem von fünf bis acht Uhr und von zwanzig bis 23 Uhr dürftest du aktuell schönes Licht haben.
Schau dir einfach mal an, wie ISO, Blende, Belichtungszeit und Weißabgleich funktionieren und zieh einfach mal los. Vielleicht kennst du ja auch jemand der dir was erklären kann.

ich finde den begriff der "professionellen fotos" sehr schwierig.

sagen wir mal so: ein handy kann unter bestimmten voraussetzungen schöne, scharfe bilder machen, die einen mäßigen dynamikumfang haben. wenn man für eine "professionelle" aufnahme nicht mehr braucht als das, kann man damit durchaus professionelle fotos machen. also d.h. genügend licht, langsames / statisches objekt, keine einschränkungen im aktionsradius ums objekt herum, objektiv-fehler mehr oder weniger egal, mäßiges potential durch raw-entwicklung egal usw.

das problem kommt aber immer dann, wenn man für ein "professionelles" foto mehr braucht, als ein handy hergibt, bspw:

• dynamikumfang, empfindlichkeit und signal / noise verhältnis
  • reaktionsgeschwindigkeit
  • fokus / autofokus
  • bedienung
  • besondere anforderungen an objektiv / brennweite
  • bestimmtes zubehör wie filter, stativ, blitz usw.

würde man bei einem handy einen größeren sensor nutzen, mit einem anständigen objektiv und guter bedienung, hätte man eigentlich eine mirrorless kamera in der hand. obwohl da scheinbar "nicht viel" zu einer richtigen kamera fehlt, klemmts beim handy doch nach wie vor an den elementaren stellen. mehr auflösung und mehr dynamikumfang und mehr korrekturtricksereien von generation zu generation machen halt die inherenten nachteile nicht wett.

für bewusstes fotografieren kommt man meiner meinung nach nicht um eine richtige kamera herum. dabei muss es aber keine sonderlich moderne kamera sein.

eine gebrauchte, spottbillige nikon D90 oder d7000 bieten durch den hohen technischen standard schon extrem viel potential und sind eigentlich perfekte kandidaten um fotografie zu lernen.

Hi ja eine kamera steht mir nicht zu verfügung.Ich werde Donnerstag mein S10 bekommen und rumprobieren.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
ich finde den begriff der "professionellen fotos" sehr schwierig.

sagen wir mal so: ein handy kann unter bestimmten voraussetzungen schöne, scharfe bilder machen, die einen mäßigen dynamikumfang haben. wenn man für eine "professionelle" aufnahme nicht mehr braucht als das, kann man damit durchaus professionelle fotos machen. also d.h. genügend licht, langsames / statisches objekt, keine einschränkungen im aktionsradius ums objekt herum, objektiv-fehler mehr oder weniger egal, mäßiges potential durch raw-entwicklung egal usw.

das problem kommt aber immer dann, wenn man für ein "professionelles" foto mehr braucht, als ein handy hergibt, bspw:

• dynamikumfang, empfindlichkeit und signal / noise verhältnis
  • reaktionsgeschwindigkeit
  • fokus / autofokus
  • bedienung
  • besondere anforderungen an objektiv / brennweite
  • bestimmtes zubehör wie filter, stativ, blitz usw.

würde man bei einem handy einen größeren sensor nutzen, mit einem anständigen objektiv und guter bedienung, hätte man eigentlich eine mirrorless kamera in der hand. obwohl da scheinbar "nicht viel" zu einer richtigen kamera fehlt, klemmts beim handy doch nach wie vor an den elementaren stellen. mehr auflösung und mehr dynamikumfang und mehr korrekturtricksereien von generation zu generation machen halt die inherenten nachteile nicht wett.

für bewusstes fotografieren kommt man meiner meinung nach nicht um eine richtige kamera herum. dabei muss es aber keine sonderlich moderne kamera sein.

eine gebrauchte, spottbillige nikon D90 oder d7000 bieten durch den hohen technischen standard schon extrem viel potential und sind eigentlich perfekte kandidaten um fotografie zu lernen.

Ok Ich werde mal schauen was sich in nächster zeit machen lässt auf eine richtige kamera bezogen.

FootballerXL schrieb:
Kannst du oder jemand anderes eine gute lektüre mir empfehlen für einsteiger worauf zu achten ist beim fotos machen?
Die große Fotoschule - Ich habs selber nicht, aber es wird öfters empfohlen...

Andernfalls gibt es gerade für das Thema Fotografie unendlich viel Wissen im Netz. Gerade bei Smartphones fehlen aber in der Regel die Einstellungsmöglichkeiten. Einige alternative Kamera Apps lassen zumindest die manuelle Wahl der Verschlusszeit und ISO zu.
Hier ein Paar technische Grundlagen.

FootballerXL schrieb:
Hi Mein Bugdet wäre höchstens 150 Euro ...

Snapseed direkt für Smartphones
Gimp für den PC
Darktable z.B. bei RAW Dateien

alle kostenlos und für deine Zwecke eigentlich ausreichend

Nachtrag:
Man sollte aber Smartphones nicht immer verteufeln, gerade als Anfänger muss man mit irgend etwas beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jetzt mal zu einer anderen Frage.Wenn ich die Bilder im handy gespeichert mit der App Snapseed bearbeite und zb die Bilder mit Gimp oder Darktable bearbeite bzw ich vorher die Bilder auf den Pc ziehe vom Handy und ich nach der PC bearbeitung die Bilder nach instagramm vom PC hochlade,habe ich da qualitätseinbußen?Weil das Bild ja Ursprünglich ja vom Handy kommt und ich es daher nicht auf Instagramm direkt vom Handy hochlade.

WTF? Nein.

• Gefällt mir
Qualitätseinbußen hat man immer dann, wenn man eine Datei in einem verlustbehafteten Format abspeichert. Wie das Programm dabei heißt und ob Handy oder PC ist völlig egal, nahezu alle Programme unterstützen verlustfreie und verlustbehaftete Speicherung.

• Gefällt mir
Reaktionen: FootballerXL und andi_sco
Du kannst in Gimp und Darktable einstellen, mit welcher Qualität gespeichert wird.

Ansonsten, spätestens beim Hochladen auf Instagram kommen Qualitätseinbußen, die für dich aber Banane sein sollten.

• Gefällt mir
So.Habe hier mal 3 Bilder mit dem Handy gemacht und dann mit Snapseed bearbeitet.Ist das für den Anfang gut?Was kann ich besser machen?Danke im vorfeld
795830
795831
795833

Oki.Hier die Bilder in Original.Ich kann mir vorstellen dass man jetzt sagt (Alles mist) Aber jeder fängt mal klein an....
795940
795941
795942

Ah oki.Gut ich versuche dass beim nächsten mal besser einzuschätzen.Danke für den Hinweis 🙂

Zurück
Oben