Welches Bios brauche ich?

Cloud050912

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen
Ich habe das aller erste mal mir einen PC billig auf Kleinanzeigen gekauft und bastel minimal daran rum. Mein Wissen begrenzt sich momentan also auf das, was ich mir ergoogeln kann.

Jetzt wollte ich mal schauen ob ich mein Bios Updaten kann und wie ich gelesen hab brauch ich einen Bootfähigen USB Stick mit dem Bios von der Betreiber Seite.

Ich habe von Gigabyte das GA-AX370-Gaming K3 Revision 1.0. Meine Bios Version hatt die Versionsnummer: F4 und ist von 2017.

Jetzt war ich hier suf der Herstellerseite: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AX370-Gaming-K3-rev-10/support und habe mir das oberste neuste Bios runtergeladen.
Im Bios Menü wenn ich dann updaten möchte, kommt die Fehlermdelung falsches Abbild.
Habe das mit den nächsten 3 Versionen darunter auch versucht mit immer derselben Fehlermeldung.

Ich bin doch extra auf die Herstellerseite und meine auch das richtige Mainboard rausgesucht zu haben.
Kann mich eventuell jemand aufklären wo meim Fehler liegt?

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Anhänge

• 20250802_130427.jpg
    20250802_130427.jpg
    1.021,6 KB · Aufrufe: 193
  • 20250802_130439.jpg
    20250802_130439.jpg
    731,1 KB · Aufrufe: 130
Ich würde es mal mit der F30 oder F40 probieren. Und beachte, dass im Hinweis auf aktuelle Chipsatztreiber hingewiesen wird. Danach neuere (evtl. auf die Beta-Versionen verzichten).

• Gefällt mir
Reaktionen: Cloud050912 und Darkling71
Cloud050912 schrieb:
Jetzt wollte ich mal schauen ob ich mein Bios Updaten kann und wie ich gelesen hab brauch ich einen Bootfähigen USB Stick mit dem Bios von der Betreiber Seite.
Aus welchem Grund? Wenn alles läuft und es keinen triftigen Grund (neue CPU) gibt, dann laß es einfach!!

Vermutlich musst Du erst das F40 nehmen bevor Du höhere flashen kannst. Steht auch da irgendwo direkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
Und lesen!! Lies was da in der Description steht! Anscheinend mußt Du VOR F40 auf F31 updaten. Am Besten wär es sicher es zu lassen oder eben nach und nach die größeren Versionen "durchzuupdaten".

• Gefällt mir
Reaktionen: Cloud050912, BFF, Darkling71 und eine weitere Person
Kann mich eventuell jemand aufklären wo meim Fehler liegt?
Du hast die danebenstehenden Hinweise zu den BIOS Versionen nicht gelesen.
Wenn so ein altes BIOS drauf ist, ggf. erst F31 dann F40 flashen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cloud050912 und Darkling71
Erst F31 nehmen, ist ein Bridge Bios!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cloud050912, Whetstone, Darkling71 und 2 andere
bzw, was bei F25 steht ist sicher auch nicht zu verlachlässigen. Auf jeden Fall die Chipsatz Treiber Version prüfen

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
Cloud050912 schrieb:
Nein. Du packst das Zipfile einfach aus, und kopierst die BIOS Datei, hier AX370GK3.51d., auf einen USB-Stick mit FAT32 aus, und steckst ihn in den PC. Dann einfach ins UEFI starten und von dort das Flash Update starten.

1754134446587.png

Du kannst übrigens heute bei manchen Mainboards sogar direkt die Datei auf einen Datenträger legen und von dort lesen lassen. Eigentlich braucht man keinen USB-Stick mehr. Im UEFI einfach das entsprechende Laufwerk dann auswählen. Achtung, die Laufwerksbuchstaben könnten anders sein als in Windows.
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
bzw, was bei F25 steht ist sicher auch nicht zu verlachlässigen. Auf jeden Fall die Chipsatz Treiber Version prüfen
Interessiert fürs BIOS Update erst mal gar nicht.

Welche CPU steckt denn überhaupt auf dem Brett?

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Von F4 auf F10
Von F10 auf F20
Von F20 auf F25 (Zuvor den AMD Chipsatzreiber auf die neueste Version unter Windows bringen)
Von F25 auf F31 (Das ist das Brücken Bios)
Von F31 auf auf F40
Von F40 auf F51D
Von F51D auf F53G

So hat es ein Bekannter von mir gemacht. Der hat exakt das Board was du hast.CPU ist ein Ryzen 7 5800X3D

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Cloud050912, Whetstone und nutrix
nutrix schrieb:
Du kannst übrigens heute bei manchen Mainboards sogar direkt die Datei auf einen Datenträger legen und von dort lesen lassen.

Einige können sogar das BIOS aus dem Internet runterladen...

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Danke vielmals für die Antworten erstmal.
Der Grund warum ich das überhaupt machen will ist folgender:

Der PC hatt momentan ein Amd Ryzen 7 1700x und eine Nvidia Geforce gtx 1050TI

Ich wollte von der 1050 auf eine 3050 upgrade und dann später vom Ryzen 7 auf einen Ryzen 5 5600x oder einen Ryzen 7 3600x upgraden.

Das ist der Hintergrund der Geschichte wollte vorher das Bios auf dem Aktuellsten Stand möglich haben.
Werde nachher zuhause eure Hinweise durchgehen und es nochmals versuchen.
Danke nochmals

• Gefällt mir
Reaktionen: Og.Pelle, Grody und Spock55000
Oder 5050 ..

3050 ist einfach zu alt und lahm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grody
seyfhor schrieb:
Aus welchem Grund? Wenn alles läuft und es keinen triftigen Grund (neue CPU) gibt, dann laß es einfach!!
Und beim ersten random Problem heißt es dann im Forum "ist das BIOS auch aktuell"

Meiner Meinung nach ist es durchaus sinnvoll auf den aktuellen Stand zu kommen, bevor man weiter macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BehaarteUhse, Grody und Whetstone
Zurück
Oben