Welches Board bis 250 €

bimbesh

Cadet 4th Year
Guten abend zusammen,

habe mir die EVGA 8800GT SSC Edition 512MB gekauft. (PCiE 2.0)

will mir dazu das beste und leistungsstärkste Mainboard kaufen, wo ich die Graka draufnutzen kann.

Im Januar Plane ich mir den neuen CPU von Intel zu kaufen, also sollte er möglichst draufpassen.

Jetzt meine letzte Frage bezüglich des Rams, würdet ihr gleich lieber ein DDR3 RAM Board kaufen? oder lieber erst ein DDR2 RAM Board? Gibt es da riesengroße Unterschiede von der Leistung her? Weil vom Preis erheblich....

Habe an ein Asus-Board gedacht wie z.B. :

ASUS Maximus Formula X38 oder
ASUS Maximus Extreme X38 oder
ASUS P5E WS Pro X38 oder
ASUS P5E3 Deluxe WiFi X38

Habt ihr evtl andere Vorschläge? Bitte um Information.

Vielen Dank.

MfG

bimbesh

Ehrlich gesagt würde ich nochmal die Wahl überdenken, wenn Du Dich nicht sonderlich auskennst mit solchen Sachen. Das wäre eben die Frage, ob Du ein Händchen für das jeweils aufwändige BIOS hast.
Wenn nein fallen die beiden Maximus Platinen weg.

DDR3 lohnt sich in keinem Fall bei den Preisen, damit ist das P5E3 unbrauchbar.
Auch das Workstation Mainboard ist wohl nichts für dich, weil es eigentlich nur wegen des PCI-X Slots interessant ist.
Und wenn Du nicht gerade mehrere GPUs zusammen laufen lässt, würde ich es auch mit dem X38 lassen und ein Mainstreamboard kaufen.

Hmm und was für ein Mainboard würdest du mir dann empfehlen? damit die SSC 8800GT Problemlos drauf läuft?

Da Dir Asus offensichtlich sehr zusagt, wäre das P5K-E Wifi sicherlich etwas.
Das greift auf eine 8 Phasenspannung zurück und hat eine kleine Heatpipe. Eignet sich daher auch zum übertakten und dergleichen.

Ich hab nur an Asus gedacht, weil die anscheinend sehr gut sein sollen, oder soulpain empfehlst du mir ein anderes Board? von nem anderen Hersteller?
Und hat das Board PCiE 2.0 Unterstützung?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch andere gute Hersteller, beim Support ist Asus nicht so überzeugend und die Homepage ist tagsüber sehr lahm, weil so viele darauf zugreifen.
Die Platinen selbst würde ich aber allgemein schon als sehr empfehlenswert bezeichnen, bin ja selbst ein kleiner Deluxe Freak.;)
Nur die kleineren P5K Variationen sind nicht ganz so gut.

Es hat kein PCI-E 2.0, aber die 8800 GT ist PCI-E 1.0/1.0a kompatibel und die Schnittstelle bringt noch keine Vorteile.
Bzw. schau mal auf die HP vom GPU Hersteller, meistens steht das dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Also doch ein ASUS ja? oder lieber ein gutes MSI bzw Gigabyte?

Hallo

Ich schmeiß dann einfach mal das Abit IX38-QuadGT in den Raum. Hab´s selbst grad gekauft. Leider
kann ich noch nichts genaues berichten, da meine Grafikkarten noch nicht da sind (Ja, es sind 3870 :) )
Aber es macht soweit schonmal nen guten Eindruck.

Abit IX38-QuadGT

Schön und gut, nur frage ich mich, warum er 200€ für eine Platine ausgeben sollte?
Der X38 Chipsatz lohnt sich nur wegen den 2x 16x PCI-E (2.0), also geeignet für einen Grafikverbund.

Aha und wie schauts mit einem GigaByte X38-DQ6 aus? oder einem MSI X38 Diamond?

Kann mich halt nich entscheiden, ob GigaByte, ASUS oder MSI.

Muss es unbegint ein X38 Chipsatz sein? für die neuen CPUs von Intel oder die Graka?

Oder kann es auch ein gutes P35 Board sein?

Ein Grafikverbund kommt bei mir nicht in Frage....

Also was wäre die beste lösung?

Generell würde ich kein Mainboard mit DDR3 RAM Unterstützung kaufen weil dort ganz einfach die Speicherpreise noch sehr sehr hoch sind und die Leistung auch nicht oder wenn nur sehr minimal besser ist als bei Mainboards mit DDR2 RAM.

In der Preisklasse bis 250 € würde ich das Asus Maximus Formula empfehlen , habs mir selber vor 2 Wochen geholt und bin sehr zufrieden damit , läuft absolut stabil auch übertaktet und hat diverse Funktionen im Bios die es auch Einsteiger ermöglichen seine CPU zu übertakten ohne eine Profi zu sein siehe ASUS O.C. Profile.

Außerdem hat es einen Clear CMOS/Bios-Hardwarereset Knopf hinten und auf dem Mainboard falls mal das Bios total verstellt ist und der Rechner nicht mehr startet einfach Resetten und es werden wieder die Grundsettings geladen (Bei anderen Mainboards ohne diese Funktion muss man erst umständlich das Gehäuse aufmachen und die Mainboardbatterie für ein paar Min. rausnehmen).

Auch die restliche Ausstattung ist Top 12 USB 2.0 Anschlüsse , 2x GBit Lan , Firewire

http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=572&l4=0&model=1889&modelmenu=1

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=225931

Hatte vorher das Asus P5B Deluxe (P965 Chipsatz) und hatte da leider dort das An-Aus-An Problem , beim neuen Asus Maximus Formula nicht mehr trotz selber Systemkomponenten (Netzteil , RAM , Grafikkarte , CPU usw.)

Alternativ wäre auch noch das Asus P5E interessant das sehr ähnlich aufgebaut ist wie das Maximus Formula.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=226253

Natürlich darf es ein P35 Board sein, ich verstehe nicht, wie man derart viel Geld in ein Mainboard investiert, wenn die Features größtenteils ungenutzt bleiben.
Der X38 ist ein High-End Chipsatz, ein Mainstream sollte doch dicke ausreichen. Die bieten vollen 45nm Support, lassen sich auch gut oder sogar teils besser takten und sind bezahlbar.

Ok und welches P35 würdest du mir empfehlen?

Es muß auch kein TEURES P35 Mainboard sein !!!

Generell kann man natürlich auch das billigste und günstigste Mainboard nehmen das man kriegen kann zb. nen Asrock ConRoe1333-1394 für günstige 42.- €

http://geizhals.at/eu/a268333.html

Da kommt Preismäßig kein noch so günstiges P35 Mainboard ran , und ein Intel Core 2 Duo Prozessor läuft dort genauso wie auf einem teureren P35 oder X38 Mainboard. ;)

Also ich find das ein bisschen ''verrückt'' 250Euro für ein Mainboard auszugeben reicht dir das Gigabyte GA-P35-DS4 net?Ahja schöne Mütze Soulpain :D

Doch würde auch natürlich reichen, aber da gehen leider nur DDR 800 drauf, würde schon gerne 1066 haben, oder merkt man den Leistungsunterschied fast nicht?

Nein merkt man eher nicht ist eigentlich nur gut fürs übertakten(korrigiert mich falls ich falsch liege :))

Zurück
Oben