Welches Board bis 250 €

Wenn ich jetzt den dritten Punkt so lese, ist es mir schon klar warum es so ein Board sein muss ;)

Penryn Quadcore mit FSB 400 wird Offizel erst vom X48 unterstützt!
Ja und wo ist nun der grund für das Maximus, auch günstigere bieten, PCI-E 2.0.
X38 und P35 unterstützen offizel 333Mhz FSB.

Im übrigen wird es auch nächstes jahr keine Karte geben die PCI-E 2.0 zu nutzen vermag.
Ich kauf mir ein X38 weil a es eine besseren Speichercontroller hat, jedenfalls besser mit 4 Modulen klar kommt.
Da mir meine Graka zu langsam ist und nichts gescheites rauskommt, spiele ich mit dem gedanken 2x 3870 zu kaufen.

Ich empfehle Gigabyte als Herrsteller und das neuste als Board......... GA-X38-DQ6.. geht ab wie nix vergleichbares.. TOP!

RobKeith du meinst geht ab wie nichts abgeht?

Nach verschiedenen Leuten im FOrum soll gerade das Gigabyte ziemlich schlecht sein.

MöCkY schrieb:
Penryn Quadcore mit FSB 400 wird Offizel erst vom X48 unterstützt!

Falsch auch das Asus Maximus Formula und das P5E mit X38 Unterstützen schon von Haus aus die FSB 400/1600 MHz CPUs

Siehe FSB 1600 MHz Support:

http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=572&l4=0&model=1889&modelmenu=1

MöCkY schrieb:
Ja und wo ist nun der grund für das Maximus, auch günstigere bieten, PCI-E 2.0.
X38 und P35 unterstützen offizel 333Mhz FSB.
.

Der P35 Chipsatz unterstützt kein PCIe Version 2.0 nur PCIe 1.0 und 1.1 , allerdings sollen nach momentanem Stand auch alle neuen PCIe 2.0 Grafikkarten drauf laufen , ne Garantie gibts aber keine dafür ......

ähm .... doch eigentlich gibts dafür ne "Garantie". Eine Karte nach dem PCIe 2.0 Standard (die also auch diesem entspricht) muss zu jedem Mainboard nach - ich meine Minimum PCIe 1.1 Standard - kompatibel sein.
Ansonsten ist es einfach keine PCIe 2.0 Grafikkarte bzw. kein PCIe 1.1 Mainboard.

Natürlich kann ein Hersteller Karten auf den Markt bringen, die in PCIe 2.0 Ports kaufen - diese würden allerdings nicht dem Standard entsprechen.

Wenn die 2.0er Karte in deinem 1.1er Board nich laufen sollte, dann wird sie jeder Händler zurücknehmen müssen.

ich habe auch das gigabyte P35-DS4 und bin vollkommen zu frieden mit dem board.. macht ohne mucken 1333 FSB mit und der speicher macht auch keine mucken.. hab das seit ca. 2 monaten und bin sehr sehr zufrieden.. und das board kostet keine 140 euro! dazu kommt noch das du die nächste generation intel cpus auch noch draufpappen kannst ;)

Warte mal noch weitere 2 Monate und schau mal ob es dann immer noch läuft.

Mfg

Gigabyte so systematisch runtermachen ist mir persönlich viel zu billig, früher hatte ich DFI und Asus, Elitegroup, MSI Boards einige waren jetzt auch net so dolle trotzdem bin ich jetzt nicht durch alle Foren gelaufen und diese Marken schlecht gemacht.

Klar man kann immer pech haben und das board geht kaputt oder hat einen defekt in form von abstürzen oder so was.
Nur das man man ihn geht und sagt Gigabyte ist doof - klingt ein bischen nach Kindergarten - :rolleyes:

es gibt auch ne menge leute die absolut zufrieden sind mit ihren Boards.

Ich habe auch das DS4 seit 2 Monaten und muss sagen: Top MB. Ein Kollege hat es zuletzt auch geholt und ist auch super zufrieden. Das man Probleme mit einem Board bekommen kann, ist natürlich möglich wie auch bei jedem anderen MB-Hersteller.
Ich für meinen Teil würde das DS4 wieder kaufen und auch weiterempfehlen.

Viel Spass noch beim Diskutieren und Dir (Threadersteller) beim Aussuchen.

@ robkeith...

das x38 dq6 ist ein krücke. ich habe das board 2 wochen gehabt.
was veranlaßt dich zur der aussage die du getroffen hast bezüglioch dieses boards.
hast du das board gehabt ? ich schon.....
lies mal im forumdeluxx bevor du solche behauptungen aufstellst.
das board hat eine schlechte performance, ein schelcht programmiertes bios, ein zu großen vdroop und einen noch größeren vdrop. und das nach 5 bios aupdates. und gigabyte rettet sich zu zeit von beta bios zu beta bios..... nun habebn die noch die loadline caolibration ins bios eingebaut, die das asus maximus von anfang an hatte, und die funtkioniert nicht mal... gigabyte und der x38 chipsatz ist eine eiinzige katastrophe...

@cbase....
mich kannst du mir dem board nicht neidisch machen. ich habe das board selbst.
pcie16 als pcie2.0 bringt null leistung.
und klar hattest du ne wahl. zb. das p5e ist wesentlich günstiger.
mir tut dein board leid. es muß nun weit unter den möglichkeiten rumdümpeln.
aber ich dachte es mir schon dass du einer dieser menschen bist die meinen man muß so ein board haben um sagen zu können ich habe so ein board.

@ möcky
moin
du liegst nicht ganz richtig. die fsb 1600er penryns sind natürlich vom maximus und dem p5e unterstützt.
aber wer kauft sich ne 1600er cpu..... ?? wenns das gleiche auch als 1333er gibt.
ich bestimmt niciht. denn nen 1600er zu übertakten wird dann echt schwer...
ich hoffe nur das die penryns keine fsb wall haben wie die kentsfields. denn dann könnte man doch vielleicht mal fsb 500 schafen mit den teilen aber crisch sagte schon das die wohl auch ne wall haben. das wäre schade.

@ fredersteller.
kauf die nen p5k oder maximal nen p5k-e das reicht und du wirst damit auch noch glücklich.
siind klasse boards

gruss

derjeck wow deins mach die standard specs. mit bin beeindruckt.
CBase64 ich rede von offizeller unterstützung des Chipsatzes und nicht vom hersteller, des Boards...

Rollensatz schön du bist zufrieden, weil du wahrscheinlich nicht so hohe anforderungen an ein Produkt stellst.
Aber 3 DS3, 2 DS4 und 2 DQ6 sind/wahren natürlich alles montagsmodell. Auserdem empfehle ich nicht nach hype oder nach lust und laune, sonder spreche von eigenen erfahrungen.
Aber wenn bei dir 7 Boards dann Montagsmodell sind, ist ja alle klar, ne?

xrobberx ich meine die Offizelle unterstützung, die besagt bei Intel P35/X38 333Mhz FSB und X48 400Mhz FSB.
Was die hersteller gewähren hat nichts mit offizeller unterstützung zu tun.
Da die hersteller ja nicht den Chip selber herstellen.

CBase64 deine Signatur ist aber sehe aussagekräftig, stichwort Phenom, habe damals mehr von dir gehalten. Schade :(

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich alles gesagt, trotzdem melde ich mich auch noch mal.

Möcky und xrobberx haben in allem Recht.
Full ack!

Ich habe auch einige Erfahrungen mit Gigabyte Boards der P35/X38 Reihe.
Und auch mit anderen.
Zusätzlich kenne ich NIEMANDEN, und ich kenne einige, der mit den Gigabytes zufrieden ist, wenn seine Ansprüche über OC auf 3GHz gehen.

Und ich habe noch deutlich weniger Ahnung als Möcky, Chrisch, Saturas & xrobberx etc.

Für den Normaluser reichen die Gigabytes. ABER auch da ist die Konkurrenz, bei gleichem Preis, besser.

Wenn man kein Hardcoreclocker ist oder CF fahren will, hat man mit einem P35 alles was man braucht.

CBase64 schrieb:
[...] 2. Wollte ich mir nächstes Jahr einen Penryn Quadcore mit FSB 400 (1600 MHz Quadpumped) holen auch diese laufen meines Wissens nur auf denn neuen X38 [...]

Sofern die entsprechenden Hersteller der Boards ein passendes Bios herausbringt, kann man auch mit P35-Boards die Penry-Quads fahren.

CBase64 schrieb:
[...] Falsch auch das Asus Maximus Formula und das P5E mit X38 Unterstützen schon von Haus aus die FSB 400/1600 MHz CPUs

Siehe FSB 1600 MHz Support:

http://www.asus.de/products.aspx?l1=...89&modelmenu=1 [...]

Offiziell nicht mehr, nein. Anfänglich sollte der X38-Chipsatz den FSB von 1600Mhz unterstützen, was allerdings von Intel revidiert wurde. Einzig und allein der X48-Chipsatz unterstützt nun OFFIZIELL 1600Mhz FSB.

pampelmuse schrieb:
[...] Zusätzlich kenne ich NIEMANDEN, und ich kenne einige, der mit den Gigabytes zufrieden ist, wenn seine Ansprüche über OC auf 3GHz gehen. [...]

Jetzt kennst du jemanden :) Ich fahr meinen E6750 auf einem DS3 bei 3,6Ghz. Es läuft.. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Akoch & Rollensatz

Also wenn man sich 2 mal hintereinander ein Gigabyte MB gekauft hat und beide nur Probleme gemacht haben, ist es doch wohl klar das mann jedem davon abraten tut sich ein Gigabyte Mb zu holen.
Ich habe mir auch nur Gigabyte geholt weil es in edlichen Threads empfohlen wurde.Ich hatte das P35-DQ6 das nach 2 monaten Schrott war und anschließend direkt das P35-DS4 das nach 2 Tagen schon gemuckt hat. Am Ende war es so schlimm das nicht mal mehr Prime 5 Min. gelaufen ohne das mein System eingefrohren ist, obwohl nichts übertaktet war.Bin mal gespannt wann ihr den ersten leuten abraten tut sich ein Gigabyte zu holen;)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, als ob nicht jeder Boardhersteller mal Probleme hätte.

Damals bei meinem Slot A Athlon sind mir drei verschiedene Asus Boards ausgefallen. Das heißt trotzdem nicht, dass ich per se nicht mehr Asus kaufen würde...
Trotzdem bin ich dann bei meinem Sockel 939 Athlon 64 bei Gigabyte gelandet und das hat sich für mich auch als gute Wahl erwiesen. Während nämlich viele Hersteller sich mit dem Erscheinen von Vista einen Scheiß um Cool n Quiet Unterstützung für die alten Kisten mit denen man nichts mehr verdient gekümmert haben, hat Gigabyte zumindest ein Betabios bereitgestellt - und damit lief mein Board jetzt über 6 Monate stabil - nun stehts bei ebay :D

Für mich die logische Entscheidung war auch jetzt wieder Gigabyte zu nehmen - ich hab zwar penibel darauf geachte vom DS3 die Rev.2 zu bekommen (obowohl offiziell nur das I/O Panel geändert wurde), aber jetzt bin ich auch sehr zufrieden. Keine Bootproblem beim (mäßigen) OC und Undervolting. Auch Biosupdate alles fehlerfrei. Die Features waren für mich mehr als genug. Allein die 8 USB Anschlüsse im I/O Panel finde ich super (hatten die Asus Boards in der Preisklasse, die mich interessiert, nicht. Und ja - ich brauch soviele USB Anschlüsse: Maus, Tastatur, Scanner, Drucker, DVB-T Stick, Docking Station für Digicam, Handy, eiPod).

Und noch etwas, wenn man mal sieht, dass ein befreundeter Händler grade doppelt so viele P35-DS3(xy) Boards verkauft wie alle anderen aktuelle Intel-Boards zusammen (gut Einzelfall und beschränkte Auswahl des Händlers) dann sieht man schon, dass die Dinger sich gut verkaufen. Wird auch bestätigt durch die TOP 10 bei geizhals - erster Platz für das P35-DS3 und noch zwei weitere DS(xy) in den Top 10.
Und wer viele Boards verkauft hat ne höhere Chance, dass da einesm mit nem Fehler bei ist :D

Zu der über 3,0 Ghz Frage kann ich mich nicht äußern, da ich in die Richtung nichts probiert habe (und wohl auch nicht werde) - 2.93 Ghz mit abgesenktem Vcore reichen mir, da mein Ziel silent und günstig statt schneller und weiter ist. Deswegen wird auch nur eine passive 3850er oder eine 3870er mit dem leisen 2Slot Lüfter reinkommen.

Fazit - ich bin mit Gigabyte zufrieden, weil es meine Bedürfnisse perfekt erfüllt, in meinem Fall stabil läuft und ich gute Erfahrungen gemacht habe bisher.
Hätte allerdings ein Asus meine Anforderungen besser erfüllt hätte ich das gekauft, Pech oder Glück kann man mit jedem Board haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja weil die überall gehypt werden, aber das grundlos.
Aber wie gesagt 3 DS3, 2 DS4 und 2DQ6 sind alles zufällig montagsprodukte.
Betabios und schlechte Performance, sind auch alles zufall...

also manche labern hier echt nur dicke pampe...

der eine sagt wenn man zufrieden ist mit 3ghz dann ok aber wenn man mehr möchte dann nicht.. HALLO???

habt ihr vergessen wer der thread ersteller ist ?

kein profi OC'er, ein "otto-normal" verbraucher der entweder seine kenntnisse erweitern will oder so wie ich einen 2.4ghz prozzi mit 3ghz ohne probleme laufen lassen will...

@Möcky:

das du 7 gigabyte boards hattest und ALLE scheisse waren, hättest du gestern deinem nikolaus erzählen können..

ich krieg hier echt manchmal einen roten kopf wenn ich so lese was die leute schreiben..

und vergesst jetzt wieder nicht was der junge mann haben wollte, und geht nicht mit emotionen an die sache ran sondern urteilt objektiv.. das was du geschrieben hast @möcky ist keinesfalls objektiv, sondern nur dünpfiff...

@derjeck
das sehe ich anders....
möcky überttreibt etwas aber er hat grundsätzlich recht.
auch wenn ein gb board ohne stress läuft, was ja vorkommt.
lahm sind sie aber immer noch. und das ist fakt.

Zurück
Oben