Meine Güte, als ob nicht jeder Boardhersteller mal Probleme hätte.
Damals bei meinem Slot A Athlon sind mir drei verschiedene Asus Boards ausgefallen. Das heißt trotzdem nicht, dass ich per se nicht mehr Asus kaufen würde...
Trotzdem bin ich dann bei meinem Sockel 939 Athlon 64 bei Gigabyte gelandet und das hat sich für mich auch als gute Wahl erwiesen. Während nämlich viele Hersteller sich mit dem Erscheinen von Vista einen Scheiß um Cool n Quiet Unterstützung für die alten Kisten mit denen man nichts mehr verdient gekümmert haben, hat Gigabyte zumindest ein Betabios bereitgestellt - und damit lief mein Board jetzt über 6 Monate stabil - nun stehts bei ebay
Für mich die logische Entscheidung war auch jetzt wieder Gigabyte zu nehmen - ich hab zwar penibel darauf geachte vom DS3 die Rev.2 zu bekommen (obowohl offiziell nur das I/O Panel geändert wurde), aber jetzt bin ich auch sehr zufrieden. Keine Bootproblem beim (mäßigen) OC und Undervolting. Auch Biosupdate alles fehlerfrei. Die Features waren für mich mehr als genug. Allein die 8 USB Anschlüsse im I/O Panel finde ich super (hatten die Asus Boards in der Preisklasse, die mich interessiert, nicht. Und ja - ich brauch soviele USB Anschlüsse: Maus, Tastatur, Scanner, Drucker, DVB-T Stick, Docking Station für Digicam, Handy, eiPod).
Und noch etwas, wenn man mal sieht, dass ein befreundeter Händler grade doppelt so viele P35-DS3(xy) Boards verkauft wie alle anderen aktuelle Intel-Boards zusammen (gut Einzelfall und beschränkte Auswahl des Händlers) dann sieht man schon, dass die Dinger sich gut verkaufen. Wird auch bestätigt durch die TOP 10 bei geizhals - erster Platz für das P35-DS3 und noch zwei weitere DS(xy) in den Top 10.
Und wer viele Boards verkauft hat ne höhere Chance, dass da einesm mit nem Fehler bei ist
Zu der über 3,0 Ghz Frage kann ich mich nicht äußern, da ich in die Richtung nichts probiert habe (und wohl auch nicht werde) - 2.93 Ghz mit abgesenktem Vcore reichen mir, da mein Ziel silent und günstig statt schneller und weiter ist. Deswegen wird auch nur eine passive 3850er oder eine 3870er mit dem leisen 2Slot Lüfter reinkommen.
Fazit - ich bin mit Gigabyte zufrieden, weil es meine Bedürfnisse perfekt erfüllt, in meinem Fall stabil läuft und ich gute Erfahrungen gemacht habe bisher.
Hätte allerdings ein Asus meine Anforderungen besser erfüllt hätte ich das gekauft, Pech oder Glück kann man mit jedem Board haben.