Welches Board bis 250 €

ja aber ich zahl lieber die 20 eur mehr und hab das ASUS P35 Wifi, danke trotzdem

Naja ich kann mit Asus nichts anfangen, denn da ich schon diverse Probleme damit hatte, kommt sowas nicht mehr ins Haus. Und für meine Verhätnisse, hat das Asus auch nicht mehr zu bieten.

Wenn Du die aktuellen Threads studierst sind eher die Gigabyte Boards in die Kritik geraten.
Und das Du mit Asus nichts anfangen kannst heißt ja nicht, dass er nichts mit Asus anfangen kann.
Aber ich will jetzt auch keine Grundsatzdiskussion entfachen.

WTF! edit! habe mich verlesen! dachte er meint das C! sorry, nehme natürlich alles zurück! ;)

@topic: ich habe das gefühl, du nimmst teure mainboards, weil du angst hast, sonst bestimmte dinge nicht zu haben/schlechtere qualität zu bekommen/bestimmte funktionen zu vermissen. Lös dich los vom teuer=besser denken und versuche es wirklich rational zu sehen! das 80 eur P35-DS3 ist bereits MEHR als ausreichend, auch übertakten ist damit absolut gar kein problem. Alles andere ist, deinen bedürfnissen entsprechend (ich habe jetzt anhand deiner posts mal versucht deine bedürfnisse abzuschätzen, sry falls ich mich irre) absolut ausreichend!

ps: der an/aus bug ist wohl nicht das, was man als lästiges problem beschreiben sollte *lol!*

Zuletzt bearbeitet:
Hehe ,naja die Treads die ich so gelesen habe schreiben genau das Gegenteil, doch jeder macht eben unterschiedliche Erfahrungen mit diversen Produkten :) Hab ja auch geschrieben "Ich" konnte nichts damit anfangen. Wie auch immer, wollte nur einen kleinen Beitrag zur Kaufentscheidung posten :)

@smax Also ich finde 99 Eure für ein gutes Board angemessen, doch in deiner Sig steht ja auch, dass Du ein DS3R Board hast, das mit 104 sogar noch teurer ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke euch allen, habe mir gerade das ASUS p5K-Wifi + Crucial DIMM 2 GB DDR2-800 Kit bestellt...

Hoffe das ich damit zurecht komme und alles optimal läuft, jetzt warte ich nur noch auf die 8800GT SSC :)

Hallo, stöberte gerade nach Empfehlungen für Mainboards. Die Tipps mit dem Aneon und A-Data Ram (bzw. crucial) schienen mir ziemlich vernünftig, da sehr günstig und mehr als ausreichend. Würde aber weniger fürs Board ausgeben und mehr für den Prozessor. So könnte man sich das Übertakten sparen und betreibt das System nicht außerhalb der Spezifikation (ein natürlich unnötiger Punkt sollte man es gerade darauf angelegt haben).

Solltest Du doch noch Nägel mit Köpfen machen, habe ich zumindest dieses hier einmal erwähnt. Bei den recht günstigen DRR2 Preisen natürlich ein Dilemma.

Zuletzt bearbeitet:
Also wer ein Maximus ohne Wasserkühlung hat, der hat ein schuss.
Nich böse nehmen CBase64 ist auchnicht auf dich bezogen, aber es ist einfach fakt, selber mit einer guten Wakü kann man nicht wirklich das Maximus richtig nutzen, da muss schon Kompressor oder ähnliches her.

Darum wenn es ein X38 sein muss P5E(Maximus Platine) oder QuadGT, zwischen beiden muss/will ich mich bis nächsten mit Mitwoch entscheiden.
Weil beide ein Superleistung für angemessenes Geld bieten, das MSI auch aber ist meiner ansicht nach etwas zu Teuer.
Hauptsache ich habe bald mein DQ6 auf dem PC.

Sonst P35 P5K-E (Deluxe Platine), MSI Neo2F(Platinum Platine) bei beiden kann man auch den Aufkleber entfernen und man sieht den Wahren Name :).
Das IP35 Pro ist auch super.

MöCkY schrieb:
Also wer ein Maximus ohne Wasserkühlung hat, der hat ein schuss.
Nich böse nehmen CBase64 ist auchnicht auf dich bezogen, aber es ist einfach fakt, selber mit einer guten Wakü kann man nicht wirklich das Maximus richtig nutzen, da muss schon Kompressor oder ähnliches her.

Hää warum soll man das Asus Maximus Formula Mainboard nicht ohne Wasserkühlung nutzen können ?

Dann könnte man jedes andere X38 Mainboard auch nicht richtig nutzen wie du sagst also wäre auch ein GigaByte X38-DQ6 oder ein MSI X38 Diamond ohne Wasserkühlung nicht richtig nutzbar .....

Es gibt ja extra die normale Version und ein SE Version mit diesem Fusionblock Kühlsystem für Wasserkühlung aber auch dieses Board lässt sich Grundsätzlich ohne Wasserkühlung betreiben. ;)

Der Wasserkühlanschluss ist kein muss sondern nur eine Option für denn der es will oder der , der Extremübertakten will.

Übrigens Möcky mein Formula läuft perfekt auch übertaktet und im Gegensatz zum alten P5B Deluxe ist auch der AN-AUS-AN Bug denn ich hatte weg bei ansonsten gleichen Systemkomponenten (CPU,RAM,Grafikkarte,Netzteil usw.)

Mein Vetter hat sich ebenfalls dieses Mainboard (Asus Maximus Formula) geholt und auch dort läufts perfekt mit einem Intel Core 2 Duo E6750 , Be Quiet 530 Watt Netzteil , 4x 1024 MB RAM von Corsiar , 2 Samsung 500 GB Festplatten usw. auch dort das System übertaktet auf 3 GHz läuft absolut ohne Probleme und ohne Wasserkühlung. ;)

CBase64 schrieb:
Hää warum soll man das Asus Maximus Formula Mainboard nicht ohne Wasserkühlung nutzen können ?

Selbstverständlich kannst du das Maximus auch ohne Wasserkühlung nutzen.. Aber welcher CPU willst du denn bitte 2V+ unter Luft geben? => BBQ!

Klares nein zu Gigabyte.

P35-DQ6 gehabt nach 2 monaten schrott.
P35-DS4 gehabt nach 2Tagen nur noch Probleme gemacht.

Seit Montag Asus P5E im System und alles läuft Perfekt.
Klare Kaufempfehlung für das Asus P5E.

Mfg

CBase64 es geht nicht ums betreiben, sondern nutzen.
Den du einfach nicht hast, aber mit bezahlst, du kannst einfach nicht so takten mit einer wasserkühlung, aber das board könnte mehr, darum reicht das P5E, ist ja auch ein Maximus, nur das BIOS ist beschnitten.
Anstatt ram 3,4V sind es 2,4V und CPU anstatt 2V sind es 1,7V, das bekommst du aber mit einer wakü so oder so nicht gekühlt.
Der rest bringt der nicht vorhanden ist, bringt er in den regionen was, wo du kompressor oder DICE brauchst.

Darum geht es :)
Mein altes P5B Deluxe ist gerade beim Kumpel im betrieb und läuft mit dem neuesten bios super.
Den "an aus bug" hast du bei deinem auch, wenn du einen anderen strap wählst der nicht zum FSB passt. :evillol:

Von miraus kauft was ihr wollt, ist ja gut kurbelt die wirtschaft an, aber ich gebe halt lieber eine sinnvolle bewertung/beratung/beurteilung ab.
Ist ja nicht böse gemeint, eher im gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch zur Zeit auch das P5B Deluxe stabil am laufen.
Macht keine zicken mit der A-DATA/Corsair Kombination und die Chipsatzkühlung ist ausreichend.
Nur der Drop von 0,03V stört mich etwas, naja, geht noch.

Ich denke auch, wenn man schon so viel Geld ausgibt, sollte man auch die anderen Komponenten, in dem Fall die Kühlung, entsprechend dimensionieren.

Zuletzt bearbeitet:
MöCkY schrieb:
darum reicht das P5E, ist ja auch ein Maximus, nur das BIOS ist beschnitten.
Anstatt ram 3,4V sind es 2,4V und CPU anstatt 2V sind es 1,7V, das bekommst du aber mit einer wakü so oder so nicht gekühlt.
Der rest bringt der nicht vorhanden ist, bringt er in den regionen was, wo du kompressor oder DICE brauchst.

Also für alle mal zum Mitschreiben ich bin kein Extremübertakter und muss meine CPU nicht bis ans Limit bringen nur damit ich in irgendeinem Bench-Schwanzmark möglichst viele Punkte habe ..... deswegen ist auch mein Core 2 Duo E6600 nur normal übertaktet von 2,4 GHz Standard auf 3 GHz (also 600 MHz mehr).

Und jetzt das wichtigste ich musste dafür auch nicht irgendwelche VCOREs oder sonstige Spannungen verändern so das ich hier nicht mehr mit einer normalen Luftkühlung arbeiten kann und hier mit Wasserkühlung und Kompressoren rumwursteln müsste .... :freak:

Wer natürlich seinen E6600 auf 3,7 oder 4 GHz hochtakten muss oder noch mehr der kommt wohl um die Anschaffung solcher Dinge nicht rum (Wasserkühlung/Kompressoren).

Und dann reicht bei solchen Overclocking Versuchen auch sicherlich nicht mehr der normale VCORE aus.

Topic:

Natürlich ist auch das P5E ein sehr gutes X38 Mainboard (hab ich ja am Anfang als Alternative mitaufgezählt) ansonsten reicht natürlich auch ein günstigeres P35 Mainboard und dafür hat sich ja auch der Threadersteller letzten Endes entschieden. ;)

Siehe:

bimbesh schrieb:
danke euch allen, habe mir gerade das ASUS p5K-Wifi + Crucial DIMM 2 GB DDR2-800 Kit bestellt...

Hoffe das ich damit zurecht komme und alles optimal läuft, jetzt warte ich nur noch auf die 8800GT SSC :)

Ja genau, du bist kein extremübertaktet, darum wäre sogar das P5E überdemensioniert.
Auserdem muss ich auch nicht am Vcore rumdrehen.
1,232V sind unter der VID. Najagut ich fahre ja auch nur 8x400.

Aber selbst 1,6V würden einer Wakü gut zu schaffen machen, also wo sind nun die Argumente für das Maximus?
Ich kann keine finden, darum will ich nicht das der Threadersteller sinnlos geld aus dem fenster schmeisst.
Aber er hat ja jetzt eh schon eine gute entscheidung getroffen.

Der Thread kann eigentlich geschlossen werden :)

mhh...
Bevor Du Dir überlegst, paschal 250 € für ein Mainboard auszugeben, solltest Du Dir im klaren sein, welche VOrteile Du dir damit im Vergleich zu einem guten 100-120 € Mainboard kaufst.

Geschwindigkeitsmäßig geben sich diese Board (P35 vs. X38) nichts (!).
Der Unterschied liegt an der Ausstattung (W-Lan, mehr USB-Ports, 2x GBIT-Lan vs. 1x ).
Wenn Du auf 12 statt 8 USB-Ports angewiesen bist, definitiv einen 2. Lan-Chip brauchst und dringend W-Lan brauchst (was übrigends zum spielen nicht zu gebrauchen ist, wegen zu hoher Latenzzeiten) dann gib 120 € mehr aus.

Wenn nicht, kaufe Dir das Gigabyte GA-P35-DS3P (sehr gute Kompatiblität zu hochwertigen Kühlern) und spende 50 € ans Deutsche Rote Kreuz.

cbase ich verstehe dich nicht.
dein maximus ist total unterfordert bei dir.... ist wegeschmissenes geld...
das was du machst kann jedes 100 euro p35 board.
ich habe das maximus und weiß wovon ich rede... nicht mal ich nutze voll aus...
aber ich nutze schon so einiges aus am board.
aber was du macht sind einfach 140 euro wegschmeissen.
und das einfach nur um zu sagen dass du ein maximus hast ? man man
leute gints die gibts nicht.
3 ghz mit nem e6600 das kann ein p5n-e ohne warm zu werden. das bekommst du wahrscheinlich mit nem asrock hin......

ich kann echt nur mit dem kopf schütteln.

xrobberx schrieb:
cbase ich verstehe dich nicht.
dein maximus ist total unterfordert bei dir.... ist wegeschmissenes geld...
das was du machst kann jedes 100 euro p35 board.
ich habe das maximus und weiß wovon ich rede... nicht mal ich nutze voll aus...
aber ich nutze schon so einiges aus am board.
3 ghz mit nem e6600 das kann ein p5n-e ohne warm zu werden. das bekommst du wahrscheinlich mit nem asrock hin......

.

Meine Gründe warum ich ein X38 Mainboard gekauft habe und kein günstigeres P35 oder irgendso ein billig ASRock für 40 €.

1. Wollte ich PCIe 2.0 haben da ältere Mainboards mit nur PCIe 1.0 Probleme haben sollen mit zukünftigen PCIe 2.0 Grafikkarten , Meldungen dazu gab es schon auf diversen Webseiten (bin jetzt zu faul die Seiten rauszusuchen).

Und ich will/möchte irgendwann nächstes Jahr ne neue Grafikkarte nachrüsten die sehr wahrscheinlich nach dem PCIe 2.0 Standard ist und würde mir in denn Arsch beißen wenn ich mir dann auch schon wieder ein neues Mainboard dazukaufen müsste weil das alte dann nicht mehr damit umgehen kann.

Also hatte ich da keine andere Wahl als auf ein (teureres) X38 Mainboard zurückzugreifen weil nur diese Momentan schon PCIe 2.0 unterstützen.

2. Wollte ich mir nächstes Jahr einen Penryn Quadcore mit FSB 400 (1600 MHz Quadpumped) holen auch diese laufen meines Wissens nur auf denn neuen X38 Mainboards die P35 sind offiziell nur für die jetzigen Core 2 Duos Allendale/Conroe/Penryn mit 800/1066 und 1333 MHz ausgelegt , ob die 1600 MHz Penryns auch noch auf denn P35 Mainboards stabil laufen ...... eventuell ja mit Biosupdate dann aber übertaktet.

Das Maximus Formula unterstützt schon von Haus aus diese CPUs (FSB 1600 MHz Support)

Intel® P35 Chipset
The Intel® P35 Express Chipset is the latest chipset designed to support 8GB of dual-channel DDR3 1066/800 MHz and DDR2 800/667 MHz memory architecture. It also supports 1333/1066/800 FSB (Front Side Bus)

3. Wollte ich euch natürlich alle neidisch machen mit euren Popel P35 Boards. :king: :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben